Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » reiner Internet-PC, virensicher, unkaputtbar...

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2012, 10:32   #1
Tom

reiner Internet-PC, virensicher, unkaputtbar...

Moin,

ich möchte einen PC nur zur Internetnutzung aufbauen (Banking etc.). Durch Viren, Trojaner und irgendwelches Gewürm sollte er nicht angreifbar sein.

Da ich vor kurzem eine Rettungs-CD mit Minimal-Linux, aber auch einem Internet-Browser in Verwendung hatte, dachte ich mir, eine Boot-CD mit Linux schafft schon mal wichtige Voraussetzungen: Das System ist beim Start immer sauber (die CD läßt sich nicht überschreiben) und "Windows"-Viren können dem System nichts anhaben.
Falls man Dateien auf einen anderen Windows-PC übertragen muß, könnte man auf eine externe Festplatte oder einen USB-Stick zurückgreifen. Man müßte allerdings den Datenträger gründlichst auf Schadsoftware abscannen.

Fragen an Euch:

Hat von Euch schon mal jemand so etwas aufgebaut?

Welches Linux und welcher Browser sind ausreichend sicher, nicht zu groß für eine CD und laufen auch auf einem älteren PC (800-1000MHz Pentium)?

Welche Sicherheitsmaßnahmen kann man bereits auf dem Surf-PC einrichten (sich täglich beim Systemstart aktualisierender Virenscanner, konfigurierbare Firewall...)?

Kann man sich so eine Linux-Boot-CD mit einer Art "Baukasten" individuell zusammenstellen?

Mit Linux habe ich leider sehr wenig Erfahrung, vielleicht kann mir jemand von Euch etwas helfen?

Geändert von Tom (21.01.2012 um 12:01 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln