![]() |
reiner Internet-PC, virensicher, unkaputtbar...
Moin,
ich möchte einen PC nur zur Internetnutzung aufbauen (Banking etc.). Durch Viren, Trojaner und irgendwelches Gewürm sollte er nicht angreifbar sein. Da ich vor kurzem eine Rettungs-CD mit Minimal-Linux, aber auch einem Internet-Browser in Verwendung hatte, dachte ich mir, eine Boot-CD mit Linux schafft schon mal wichtige Voraussetzungen: Das System ist beim Start immer sauber (die CD läßt sich nicht überschreiben) und "Windows"-Viren können dem System nichts anhaben. Falls man Dateien auf einen anderen Windows-PC übertragen muß, könnte man auf eine externe Festplatte oder einen USB-Stick zurückgreifen. Man müßte allerdings den Datenträger gründlichst auf Schadsoftware abscannen. Fragen an Euch: Hat von Euch schon mal jemand so etwas aufgebaut? Welches Linux und welcher Browser sind ausreichend sicher, nicht zu groß für eine CD und laufen auch auf einem älteren PC (800-1000MHz Pentium)? Welche Sicherheitsmaßnahmen kann man bereits auf dem Surf-PC einrichten (sich täglich beim Systemstart aktualisierender Virenscanner, konfigurierbare Firewall...)? Kann man sich so eine Linux-Boot-CD mit einer Art "Baukasten" individuell zusammenstellen? Mit Linux habe ich leider sehr wenig Erfahrung, vielleicht kann mir jemand von Euch etwas helfen? |
Linux ist, kann ein komplexes Thema sein... Ich empfehle Dir Ubuntu und die dazugehörige Wiki unter Ubuntuusers.de durchzulesen.
Darüber hinaus ist Linux sicher genug um eine Installation durchzuführen. Da du aus "Quellen" installierst und nicht wie bei Windows von jeder Webseite dir Daten ziehen kannst, mußt. Ich würde wie gesagt erstmal mit Ubuntu anfangen und dich dann duch die weiteren Distributionen arbeiten, die mehr und mehr angepasst werden können auf deine Bedürfnisse. Ich verstehe manche Leute einfach nicht, entweder sie haben BS OHNE Schutz, surfen ohne Firewall oder ähnliches... oder sie wollen sich direkt verbarrikadieren, einbunkern was auch immer... |
Zitat:
Die Firewall im Router, die Windowsfirewall und ein Virenscanner auf dem neuesten Stand und ganz ganz wichtig: gesunder Menschenverstand reichen in der Regel aus, zumindest ich hatte noch kein Problem mit Viren/Trojanern etc. Wenn jemand mit Ahnung trotzdem auf dein System will, dann wirst Du den auch mit den haushaltsüblichen Mitteln nicht aufhalten. Also mir wäre der Aufwand zu viel, wobei ich beim Netbook schon mit dem Gedanken gespielt habe, auf mein Netbook auch Linux zu testen. |
Wenn es wirklich nicht mehr können muß werfe ich mal Jolicloud in die Diskussion. Es ist Linux basiert, ziemlich klein/schnell und leicht einzurichten.
|
Moin Tom,
C't Bankix! http://www.heise.de/ct/projekte/Sich...ix-284099.html Ich meine alles was du willst :top: |
Zitat:
http://www.internet-magazin.de/ratge...en-194920.html Zitat:
Der Transfer von Daten steht und fällt natürlich mit der Qualität der verwendeten Schadsoftware-Scanner. Besser wäre noch, eindringende Schadsoftware würde zu einem gewissen Teil bereits von einer Firewall und einem Virenscanner schon in der Surf-Station blockiert. Zitat:
Zitat:
|
Probier mal Ubuntu
Bei mir ist es inzwischen das Normal- Betriebssystem. Windows nutze ich nur noch abgestöpselt für Bildbearbeitung, da mir Gimp zu umständlich ist und brauchbare Druckertreiber Mangelware sind sowie für die Firmwareupdates der diversen Spielzeuge. Allerdings ist Linux zwar gegen die üblichen Windows- Schädlinge immun, gegen Gemeinheiten wie JPEG- Viren u.Ä. allerdings auch machtlos. Die Einrichtung ist mit den heutigen Distributions- CDś kein Hexenwerk. Übrigens AMAROK ist ein genialer Musik- Player und Linux kann praktisch alle Musik- CD´s grabben. :D Viele Grüße Michael |
Bankix sieht wirklich ziemlich gut aus und nach dem wonach du suchst...
Ich würde aber sagen, dass eine standartinstallation von Ubuntu auch schon sehr sicher ist, einen Virenscanner für private Zwecke ist unnötig. Je nach deinem Sicherheitsbedürfnis könnte es schon ausreichen. Der Vorteil von einer normalen Ubuntu Installation wäre, dass es die einfachste Option ist und mit den wenigsten Einschränkungen, falls du dann doch mal mehr als Internet oder so machen willst. |
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr. |