SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Stadtreise Paris
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2012, 14:19   #1
Tom_89

Stadtreise Paris

Hey,
Ich verbringe Anfang Februar ein Wochenende mit meiner Freundin in Paris
Ich besitze eine Sony DSC-W220
Sowie eine Sony Alpha 330 mit dem 18-55 Kitobjektiv 3,5-5,6 und einem Sigma APO DG 70-300mm 1:4-5,6

Nun frage ich mich, soll ich die Alpha 330 mitnehmen? Da es vor allem ein romantisches Wochenende und kein Fotowochenende sein soll? Ausserdem fürchte ich mich besonders in Paris vor den Langfingern...
Falls ich sie mitnehmen soll, welches Objektiv wäre besser geeignet?
Prinzipiell gefallen mir die Farben etc. besser beim Sigma, jedoch glaube ich, dass ich mit einer Brennweite von 70mm in einer Stadt nicht viel anfangen kann... Also besser zum Kitobjektiv greifen?

Wie würdet ihr euch anlegen?
Was alles (fotorelevantes) mitnehmen?
Ich stecke in einer Zwickmühle xD Einerseits möchte ich alles in schönen Bildern festhalten (sie fotografiert auch sehr gerne), andererseits soll es vor allem ein schönes romantisches Wochenende werden wo ich nicht allzuviel Ballast mit mir rumschleppen möchte. Vielleicht einfach das grosse Objektiv zuhause lassen?
Bitte helft mir bei meiner Entscheidung.

mfg Tom
Tom_89 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2012, 15:11   #2
AJ85

Hallo Tom.

Meine Freundin und ich waren vor 2 Jahren auch für ein WE in Paris. Mit dabei hatte ich meine A100 mit dem Sigma 17-70mm, das Minolta 50mm/1,7 und das Minolta 28mm/2,8, womit ich die meisten Fotos geschossen habe. Alles zusammen war in einer kleinen Tamrac Schultertasche verstaut, was auch nicht wirklich ein Ballast war. Angst vor Langfingern hatte ich auch, aber ich habe aufgepasst und es ist nix passiert

Paris ist eine schöne Stadt und ich würde an deiner Stelle auf jeden FAll die KAmera mit holen, nachher ärgerst du dich nur, wenn du ein Motiv nicht festhalten kannst.
Alt 19.01.2012, 15:16   #3
Fastboy

Also nach mehreren Paris Besuchen fehlt mir bis dato nichts. Langfinger gibt es überall.

Wenn es ein Wochenende mit einer "neuen" Freundin ist, würde ich nur die Cybershot mitnehmen.

Ansonsten gibt es natürlich unzählige Fotomotive in Paris. Nur das 18-55 wäre mir persönlich zu kurz. Ich würde auch noch das Sigma in die Fototasche packen.
Bei meinen erster DSLR Besuch in Paris hatte ich das 18-70 und 55-200 mit.

Bei meinen letzten Tagesflug nach Paris hatte ich nur die Sony HX5 mit. Wollte mal wissen, ob ich auch ohne DSLR aushalten kann. Funktionierte sogar, mit ein paar Abstrichen.

Viel Spass in Paris
LG
Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 17:53   #4
Metalspotter

Meine Ausrüstung für Städtereisen:

A100 mit Sigma 18-125
Joby Gorillapod

Reicht für 99% aller Fotos und nimmt kaum Platz weg.
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 17:56   #5
Metalspotter

Zitat:
Zitat von AJ85 Beitrag anzeigen
das Minolta 50mm/1,7 und das Minolta 28mm/2,8,
Waren die beiden Objektive nötig? Mich würde das mal interessieren, weil ich mir evtl auch noch ein 28/2.8 zulegen möchte, aber wirklich vermisst habe ich das noch nie, da die Brennweite ja schon mehrfach abgedeckt ist und die Lichtstärke hab ich noch nie wirklich vermisst. Wenn dann war es so finster, das auch die 2.8 wohl nix mehr gerissen hätten.
Sponsored Links
Alt 19.01.2012, 19:23   #6
AJ85

Zitat:
Zitat von Metalspotter.de Beitrag anzeigen
Waren die beiden Objektive nötig?
Ich fotografiere gerne mit Festbrennweiten, daher hatte ich die beiden Objektive dabei, obwohl die Brennweiten vom 17-70mm mit abgedeckt waren.

Ich bin mit dem Minolta 28mm/2,8 zufrieden und kann es nur empfehlen. Eine Alternative wäre das Sony 35mm/1,8, was hier im Forum ja auch hoch gelobt wird für das Geld.
Alt 20.01.2012, 15:13   #7
Tom_89

Themenersteller

Hey,
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ist um das erste Jahr zu feiern, also schon "etwas" länger

Ich glaube ich nehme einfach alles mit und im schlimmsten Fall (Shoppingtour etc.) lasse ich die grosse einfach im Hotel liegen.

mfg Tom
Tom_89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 15:43   #8
Artur

Hallo,

kleine Gegenfrage bitte: Welches Objektiv empfiehlst du mir, wenn ich nach Luxemburg-Stadt fahre und es "vor allem ein romantisches Wochenende und kein Fotowochenende sein soll"?

Beste Grüße
Artur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 15:57   #9
Dornwald46

Ich würde an Deiner Stelle diese hier mitnehmen:
Sony / Carl Zeiss 24-70 mm, 2,8
Sony / Carl Zeiss, 85 mm, 1.4
Sony 11-18 mm, 4,5-5,6
Alt 20.01.2012, 16:03   #10
Metalspotter

Da es ja KEIN Fotowochende werden soll, sondern nur mal der eine oder andere Schnappschuß gemacht werden soll, würde ich mich auf ein einziges Objektiv beschränken.
Alles andere wird nur Streß und evtl. gibt es Ungemach von Seiten der Holden, alles schon mitgemacht...

Und ich glaube, der Artur meint das jetzt eher nicht soo ernst, oder?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Stadtreise Paris

Forenregeln