Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 580 Tipp des Tages - Fotografieren mit mehr als 20 Bilder pro sekunde
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2012, 09:24   #1
ioannis

Alpha 580 Alpha 580 Tipp des Tages - Fotografieren mit mehr als 20 Bilder pro sekunde

Ich habe folgendes ausprobiert. Nachdem DSLR Puristen die Videofunktion bei einer DSLR verdammen, nutze ich sie für die Fotografie. Bei schnelle Bewegungen (Autorennen, Sport, spielende Kinder, Feuerwerk, sogar Blitzeinschläge könnte man einfangen) nehme ich das in HD Qualität auf Video auf. Dann bearbeite ich den Clip am PC. Ich kann die Standbilder ja in JPEGs umwandeln. Das tolle ist, die Bildqualität ist überraschend gut. ich kann exakt jede Bewegung einfangen (zB Makro- Tropfen oder wenn ein Fussballer den Ball am Fuss gerade berührt etc.) Da kommen die 5-7 Bilder pro sek in der Serienbildfunktion gegenüber der 24 Bilder pro sek. nicht mit. Mit der alpha 77 hat man sogar 50 Bilder pro sekunde zur Verfügung!!! Also ich bin vom ergebnis überrascht. Es kommen dabei gestochen scharfe Fotos zu tage. Natürlich gibt es Einschränkungen: Fokus geht bei der Alpha 580 nur manuell (mit etwas übung geht es recht gut), blende und Iso sind nicht automatisch einzustellen (hohe Iso geht gar nicht). Keine RAW Möglichkeiten. Keine Blitznutzung möglich. Aber dass ich dennoch quasi serien bilder mit mehr als 20 Bilder pro sekunde zur verfügung habe, finde ich eine nicht zu unterschätzende Möglichkeit. Man gibt ja eh viel Geld für eine neue Kamera aus, weil sie auch sehr schnell sein muss... Sicherlich ein Tipp für ganz spezielle Situationen... Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
ioannis ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2012, 09:26   #2
hpike

Ja zeig doch mal ein paar Ergebnisse. Würd mich interessieren.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 09:37   #3
mrrondi

Also den Benefit hab ich noch ned ganz kapiert ?
Für was soll ich den die Standbilder verwenden ?
24 Bilder pro Sekunde für einen Blitz ?

Ähm ... ja ... zeig doch mal den Anwendungsbereich den du da machst !
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 10:38   #4
hobbyfotograf1978

Wie ist den dann die Auflösung der Bilder? Beipielbilder?

Die Idee finde ich ja nicht schlecht, muß man erstmal drauf kommen...
hobbyfotograf1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 10:45   #5
Metalspotter

Die Auflösung wären dann wohl 1920 x 1080 Pixel. Ob man da jetzt viel mehr damit anfangen kann, als sie auf dem Monitor anzuschauen? Allenfalls noch ein 10x15cm Ausdruck, 20x30cm wird schon schwierig.
Noch dazu der Aufwand, da beschränk ich mich lieber auf die "normale" Serienbildfunktion, die reicht in 99% aller Fälle auch aus.
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2012, 11:31   #6
Ogiw

Ja genau. 2,07 Megapixel sind das.
Diese (doch nicht ganz nebensächliche) Einschränkung wurde leider nicht erwähnt

Der Tipp mag zwar für spezielle Fälle interessant sein, aber es ist doch nur eine Notlösung wenn man mit der Serienbildgeschwindigkeit nicht hinkommt.
Denn wir mein Vorposter gesagt hat, kann mit mit den Bildern danach nicht so arg viel anfangen.
Alt 19.01.2012, 13:41   #7
mnbvc

Vor ca. 2 Monaten war ich auf einem Konzert und hab viel fotografiert und gefilmt. Die Fotos hab ich auf 10x15 cm ausdrucken lassen, ebenso einige Standbilder aus den Videos und diese brauchen sich vor den "echten" Fotos nicht zu verstecken.
Aufgenommen habe ich die Videos mit meiner kleinen Powershot, eine A 580 kann das bestimmt noch besser.
mnbvc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 13:47   #8
swivel

Zitat:
Zitat von ioannis Beitrag anzeigen
...Es kommen dabei gestochen scharfe Fotos zu tage... Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Hi,

gestochen scharf? Wohl kaum, - sorry. Der Kompressionsalgorithmus für Video ist der Grund dafür, das es nicht annähernd wirklich mit der Qualität von Standbildern (hier die 2Mpx) mithalten kann.

Kennt Jemand ein Tool was Standbilder durch Interpolation mehrerer Frames aus einem Video eben in besserer Qualität extrahiert?

Das sollte vielleicht mit manchen Stacking Tools gehen? Da wäre die Qualität mal spannend.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 19:16   #9
ioannis

Themenersteller

Alpha 580

Also ich habe keine berechtigung hier im forum bilder einzustellen. es ist klar dass die bilder aus dem video nicht die qualitaet der serienbilder ankommt. 2 mill. pixel koennen nicht 16 mill ersetzen. aber die bildqualität ist ok. es haengt auch von dem objektiv ab und wie scharf man manuell fokussiert.es kommen durchaus gute bilder zustande. aber es fehlt halt der crop. man kann nicht so tief in die details croppen . aber die immense moeglichkeit von der bildauswahl und motivauswahl kann sicherlich von Nutzen sein. Wie gesagt nur fuer ganz spezielle faelle nutzbar. sonst hat man ja die hohe serienbild fotografie ja auchzu verfuegung. aber dass ich das im hinterkopf habe... ist schon nit schlecht....
ioannis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 19:23   #10
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von ioannis Beitrag anzeigen
Also ich habe keine berechtigung hier im forum bilder einzustellen. ......
Hier gibt es Anleitung und Hilfe

http://www.sonyuserforum.de/forum/fa...aq_bda_galerie

http://www.sonyuserforum.de/forum/fa...faq_bda_bilder

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 580 Tipp des Tages - Fotografieren mit mehr als 20 Bilder pro sekunde

Forenregeln