SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Autofokus SLT 33 / 5 cm Backfokus?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2011, 23:19   #1
plampa65

Alpha SLT 33 Autofokus SLT 33 / 5 cm Backfokus?

Hallo zusammen,

habe die slt 33 ersteigert. Problem: die Kamera hat Schwierigkeiten zu fokussieren. Ein Scharfstellen ist einfach nicht möglich, es sei denn mit riesigem Blendenwert. Manuell werden die Bilder richtig scharf, man muss aber nach Autofokus noch ganz schön drehen. Habe insgesamt 4 Objektive ausprobiert: Tamron 17-50, Sony DT 18-55, Sony DT 55-200 und das 18-70.

Bei allen Objektiven zeigt sich folgender Effekt (Beispiel mit Tamron 17-50, siehe angehängtes Bild). Fokus liegt auf dem linken Würfel, der dritte von links ist der schärfste. Jeder Würfel ist um ca. 2,5 cm nach hinten versetzt, d. h. 5 cm backfocus? Beim DT 18-55 scheinen es nur ca. 2,5 cm Abstand zu sein.

-> Bild in der Galerie

Ist das so wie ich vermute? Was ratet ihr mir? Rückgabe versuchen, auch wenn bei Privatkauf ausgeschlossen. Oder die Kamera zu Geißler (was kostet das?, wie lange dauert das?).

Gruß
plampa65 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2011, 23:43   #2
mick232

Wenn ein Test bei Tageslicht die gleichen Ergebnisse und das mit allen Objektiven liefert, dann solltest du die Kamera justieren (lassen). Natürlich solltest du vorher andere Fehlerquellen ausschließen, wie:
- fokussieren und danach den Bildausschnitt noch ändern
- bei zuwenig Licht, Kunstlicht oder nicht mit dem zentralen Sensor fokussieren
- Fokus-Ziel (Würfel) liegt nicht genau parallel zum Bildsensor
- Fokus-Ziel ist zu klein

Ich würde die Kamera deswegen nicht zurückgeben. Das kann dir jederzeit mit einer neuen Kamera wieder passieren. Bei mir war es zumindest noch bei allen meiner drei bisherigen Kameras so.

Ich habe mich lange genug mit Backfocus rumgeärgert, bis ich die Kamera mittels der Stellschrauben selber eingestellt habe. Seitdem bin ich zufrieden. Das hätte ich viel früher machen sollen.

Zuvor hatte ich es schon mal beim Service machen lassen, aber das hat nichts gebracht.

Geändert von mick232 (09.12.2011 um 23:47 Uhr)
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 23:47   #3
Don-John

Hast du ein Stativ verwendet? Es sieht nach recht hohem Iso aus...
Don-John ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 00:17   #4
plampa65

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen

Ich habe mich lange genug mit Backfocus rumgeärgert, bis ich die Kamera mittels der Stellschrauben selber eingestellt habe. Seitdem bin ich zufrieden. Das hätte ich viel früher machen sollen.
Zuvor hatte ich es schon mal beim Service machen lassen, aber das hat nichts gebracht.
Welche Stellschrauben? Ich glaube, da mache ich lieber nichts dran. Aber so ist es auch kein Zustand. Das kann meine alte A200 wesentlich besser!

Zitat:
Zitat von Don-John Beitrag anzeigen
Hast du ein Stativ verwendet? Es sieht nach recht hohem Iso aus...
Klar, der Versuchsaufbau ist recht dilettantisch.
Werte: iso 800, 1/80 ,f5,6, Blitz, p-modus, spot, kein Stativ, Licht gab es heute kaum.

Aber der Effekt ist da, das merkt man auch beim normalen Fotografieren (wenn Personen unscharf sind, aber z. B. der Vorhang oder die Bilder an der Wand dahinter scharf. Obwohl definitiv auf's Gesicht fokussiert wurde).
Alt 10.12.2011, 07:40   #5
baerle

Hallo!

Wurde der Mindestfokusabstand bei den Würfeln eingehalten?!? Ich kenne ihn für die o.g. Objektive nicht (außer 18-55, müssten ca. 25cm sein) - könnte aber knapp werden je nach Linse.

Außerdem scheint verschwenkt worden zu sein - dabei ändert sich ja der Abtand Fokussiertes Objekt <=> "Filmebene" leicht. Mach mal einen neuen Versuch mit drei oder fünf Würfeln und fokussiere auf den mittleren - ohne den Ausschnitt zu verändern.

mfg

Manuel / BAERle

Meine Bilder bei Flickr

Geändert von baerle (10.12.2011 um 08:40 Uhr) Grund: Fehlerhafte Objektivangabe korrigiert (18-70 > 18-55)
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2011, 08:28   #6
plampa65

Themenersteller

Ich kann heute Abend oder morgen früh noch Fotos nachliefern. Aber es ist wirklich so, dass, wenn ich z. B. auf den 2. von links fokussiere, der rechte scharf wird und die weiter links unschärfer. Fokussiere ich auf den rechten wird die Tischdecke scharf.
Alt 10.12.2011, 09:38   #7
aidualk

Wenn ein genereller Kamerabackfokus vorliegt, merkt man das schon beim normalen fotografieren, dass irgendwie was nicht stimmt. Ich hatte das gleiche damals bei meiner D7D und auch A700 vom Werk aus (!) und beide weggeschickt (runtime bzw. Geissler) mit dem Hinweis "backfokus". Und beide kamen einwandfrei wieder zurück. Mach nicht lang rum, schick die Kamera zu Geissler und gut ist. Und ob bei deinem Test ein paar mm mehr oder weniger rauskämen spielt keine Rolle. Du merkst, da stimmt was nicht und der Test bestätigt das eigentlich schon.

edit: Der backfokus sollte kostenlos justiert werden, zumal die A33 gerade mal ein gutes Jahr auf dem Markt ist und somit noch alle Garantie haben.

viele Grüße

aidualk

Geändert von aidualk (10.12.2011 um 09:42 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 10:52   #8
hpike

Ich verstehe das hier ehrlich gesagt nicht so ganz und das meine ich auch wirklich so. Wenn ich durch meinen Sucher schaue und so ein Motiv im Sucher habe wie diese 4 Würfel, dann sehe ich doch schon im Sucher auf welchen Würfel ich scharfgestellt habe und wenn es nicht der ist den ich scharf haben will, ändere ich es eben solange bis der richtige Würfel scharf ist.

Muss ich mir das hier so vorstellen, das im Sucher der richtige Würfel scharf ist und nach der Auslösung der Falsche? Wenn ich das mit einer SLT machen würde, dann müsste doch das was ich beim LV sehe, also das was grad im Sensor gespeichert ist, auch das sein, was nachher im Bild zu sehen ist oder? Bei einem Optischen Sucher könnte ich das verstehen wenns nicht klappt, weil das was ich sehe und das was auf den Sensor ankommt, ja nicht unbedingt das gleiche sein muss wenn der Sensor nicht richtig steht, aber bei einer SLT? Vielleicht kann mir das ja mal einer erklären?
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 11:30   #9
aidualk

Die Frage hat der TO aber schon beantwortet:

Zitat:
Zitat von plampa65 Beitrag anzeigen
Manuell werden die Bilder richtig scharf, man muss aber nach Autofokus noch ganz schön drehen.
Und wenn der AF reproduzierbar nicht korrekt scharf stellt, muss er justiert werden.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 11:35   #10
hpike

Oh, das hab ich wohl überlesen bzw. nicht richtig gelesen. Dann ist es natürlich klar.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Autofokus SLT 33 / 5 cm Backfokus?

Forenregeln