Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » TTL-Blitzsteuerung und SLT?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2011, 12:42   #1
vejo

TTL-Blitzsteuerung und SLT?

Gestern habe ich eine A55 zum Testen bekommen.
Seitdem hab ich sie nicht mehr aus der Hand gelegt, so ein geiles Ding!
Und alles geschossen, was mir vor die Linse kam.
Darunter war auch unser armer Stubentiger, der - von mir verfolgt mit Kamera und Blitz - auf den Bildern natürlich immer die Äuglein fest zugekniffen hatte.
Eh klar, kennen wir ja, Minolta Blitzsystem, Vorblitz zur Belichtungssteuerung, uswusfuswusf ...
... und das 2011 mit einer SLT?

Wenn ich mich recht erinnere, waren es die OLYMPUSianer, die schon vor Jahrhunderten in einem fernen Land die TTL-Blitzmessung erfanden, bei der die Dauer des Elektronenblitzes während der Aufnahme über die von der Filmoberfläche reflektierte Lichtmenge geregelt wurde.
Mit Einführung der Digitalfotografie ging das nicht mehr, es war die Rede von der zu sehr gerichteten Reflektion aufgrund der spiegelglatten Oberfläche des Sensors (im Gegensatz zur matten Filmoberfläche).
Aber in all diesen neuen Sony-Dingern stecken jetzt doch halbdurchlässige Spiegel drin, Sensoren, Motoren, Prozessoren und was man sonst noch aus Silizium und Hirn zusammenbacken kann.
Mit einer SLT, da müßte doch was gehen. Oder?

Vielleicht ist das Thema schon ausgelutscht, und Ihr wisst alle bescheid. Nur ich nicht.
Oder ich hab was falsch verstanden bzw. mir zusammengereimt.

Lasst mich teilhaben an Eurem Wissen!
Danke, Jörg

PS: habe mich redlich und die Forums-Suche oftmals bemüht, aber keine diesbezüglichen Infos gefunden.
vejo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln