SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Reisestativ
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2011, 17:46   #1
Jens N.

Reisestativ

Habe mich schon ein bisschen umgesehen, bin aber nicht so recht fündig geworden. Ich suche ein Reisestativ mit grob folgenden Daten (alles ohne Kopf):

-Packmaß max. 45cm
-Gewicht ca. 1 KG (auf 1-200 Gramm kommt es nicht an, aber viel schwerer nicht)
-Höhe ohne Mittelsäule min. 110 cm, besser mehr
-Belastbarkeit min. 3 KG
-3/8" Gewinde für den Kopf (viele kleinere Stative haben nur 1/4" und das Adaptergefummel will ich vermeiden)
-Preis max. 100 Euro

Das alles natürlich so stabil wie möglich (daß man hier angesichts von Preis und Gewicht gewisse Abstriche machen muß ist mir schon klar, ich möchte einfach nur möglichst das Optimum erreichen) und am besten auch mit möglichst wenig Beinsegmenten (zwei oder drei Auszüge).

Tipps?
Alt 12.10.2011, 18:05   #2
BadMan
ehemaliger Moderator

Hallo Jens,

schau Dir mal die Travelerserie von Benro an. Die Preise sind zwar etwas höher, aber sind bereits mit Kopf. Früher gab es die auch ohne Kopf. Ich weiß nicht, ob das heute auch noch möglich ist.

Stativgewinde kann ich nicht sagen. Ich habe den Vorgänger von diesem und den Kopf bisher noch nicht entfernt.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 18:06   #3
Jens N.

Themenersteller

Kenne ich: sicher toll, aber zu teuer. Das gesuchte Stativ soll schon in das genannte Raster passen und ein Kopf ist schon vorhanden. Das Benro A0580T passt ganz gut, aber vielleicht gibt's ja noch interessante Alternativen.

Geändert von Jens N. (12.10.2011 um 18:10 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 18:10   #4
BadMan
ehemaliger Moderator

Ok, wenn Du schon einen Kopf hast, dann ist es ntürlich zu viel.
Aber wie gesagt, die gab es früher auch ohne Kopf und der liegt so bei 100 €, wenn ich mich recht entsinne. Dann käme das kleinste Alu-Benro ja hin.

Alt 12.10.2011, 18:11   #5
combonattor

Hallo Jens,
ich habe das hier: http://www.amazon.de/Slik-Sprint-PRO.../dp/B000WE3TC0
und bin zufrieden.Habe mir noch einen Bilora Kugelkopf dafür gekauft und es hälte meine A33 mit Griff und Tamron 17-50 + Minolta 5600 HSD ohne Probleme.Das Gewicht mit Neiger liegt unter 1kg, Packgröße ist ca.45cm, der hat 3 Beinauszügen und max.Höhe liegt bei fast 180cm.
Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2011, 18:36   #6
Jens N.

Themenersteller

Danke soweit. Bin jetzt noch über das Sirui T-2004X gestolpert, scheinen mir Benro-Nachbauten zu sein (die ja wiederum Gitzo sehr ähnlich sind AFAIK). Liegt zwar etwas über dem Budget, aber ist dafür auch sehr gut ausgestattet (spikes, Tasche, kurze Mittelsäule) und hat -wie die teuren Benro Travel-Angels- diesen über-Kopf-Klappmechanismus, d.h. das Packmaß wäre unabhängig vom verwendeten Kopf immer gleich - die gewünschen 45 cm beziehen sich darauf, daß da ja noch ca. 10 cm Länge durch den Kopf dazu kämen.
Alt 12.10.2011, 19:33   #7
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
diesen über-Kopf-Klappmechanismus, d.h. das Packmaß wäre unabhängig vom verwendeten Kopf immer gleich
Wobei Du natürlich darauf achten musst, ob sich die Beine mit einem voluminöseren Kopf noch komplett umklappen lassen. Deswegen habe ich beim Benro den empfohlenen Benrokopf mitgenommen. Da wollte ich kein Risiko eingehen und hinterher mit einem halb aufgeklappten Regenschirm rumlaufen.

Wobei auch andere kleine Köpfe natürlich gehen sollten. Ich glaube, guenter_helm hat das gleiche Benro wie ich mit einem RRS BH-25-Kopf.

Alt 12.10.2011, 19:38   #8
koopi

Hallo,

kann dir das
Bilora A245 Perfect Pro Travel Stativ
empfehlen. Ist klein, leicht und kompakt und günstig. Ggf. würde ich bei dem Preis noch einen anderen Kugelkopf dazukaufen. Dann wärst du immer noch mit den 100 EUR dabei.

Jens

Mein Fotoblog: Fotos und Reiseberichte von mir
koopi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 20:45   #9
Jens N.

Themenersteller

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Wobei Du natürlich darauf achten musst, ob sich die Beine mit einem voluminöseren Kopf noch komplett umklappen lassen.
Klar. Wahrscheinlich wird's in der Beziehung jetzt aber auch was neues werden (Manfrotto 494 RC2 Mini). Der Kopf, den ich eigentlich einsetzen wollte (Manfrotto 486 RC2) passt nicht so recht zu einem Reisestativ, da er doch vergleichsweise groß und schwer ist. Außerdem gefällt mir, daß der kleine sogar eine einstellbare Friktion hat. Bei der Stabilität muß ich dann aber wohl Abstriche machen. Bei dem RC2 System, bzw. bei Manfrotto möchte ich aufgrund bereits vorhandenen Zubehörs gerne bleiben.

Zitat:
Zitat von koopi Beitrag anzeigen
Hallo,

kann dir das
Bilora A245 Perfect Pro Travel Stativ
empfehlen. Ist klein, leicht und kompakt und günstig.
Danke. Ja, das hatte ich auch schon in der Auswahl, aber da stören mich die vier Beinauszüge muß ich sagen.

Aktuell bin ich schwer von Sirui begeistert muß ich sagen. Sind z.B. bei Fototip günstig und Traumflieger lobt sie in den höchsten Tönen (OK, der verkauft sie auch...), im DSLR-Forum sind die Meinungen wohl etwas gespalten, aber da habe ich jetzt erst oberflächlich geschaut.

Die Sachen machen aber IMO echt einen guten Eindruck, tolle Funktionen und Ausstattung für's Geld, dazu noch 6 Jahre Garantie. Ich entscheide eigentlich gerade zwischen dem T-2004X (1,5 KG, ca. 106 Euro, 123 cm ohne MS, 28/19mm Segmente) und dem N-1004 (Einbeinfunktion, 1,2 KG, ca. 116 Euro, 132 cm ohne MS, 25/16mm Segmente). Die 10 Euro Preisunterschied mal beiseite gelassen, geht es im Prinzip wohl um Stabilität vs. höhere Funktionalität bei weniger Gewicht und etwas mehr Höhe.

Stellt sich die Frage, wie sinnvoll diese Einbeinfunktion in der Praxis wirklich ist? Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Benutzt man das auch wirklich, denn ein bisschen umbauen muß man ja.

Und hier noch eine praktisch baugleiche Alternative, nochmal ein wenig günstiger: http://www.bestoftechnic.de/Stativ-Z...it-Tasche.html

Ist schon erstaunlich, wie viel Stativ man für ~100 Euro bekommen kann. Das macht die Wahl aber auch nicht unbedingt leichter.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Reisestativ

Forenregeln