Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Standard-Zoom für A900

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2011, 21:53   #1
hlr

Alpha 900 Standard-Zoom für A900

Hallo A900/A850 Besitzer

Wer kann mir ein gutes Allround-Standard-Zoom für die A900 empfehlen?

Bisher habe ich
Telezoom 2,8 AF 80 - 200 mm (Minolta, alt, weiß)
Weitwinkelzoom 2,8 AF 16 - 35 mm, SSM Vario Sonnar T*
Standardzoom 2,8 AF 28 - 75 mm von Tamron (SP, AF, AsphericalXR, Di, goldene Schrift)
sowie verschiedene Festbrennweiten.
Mit dem Tamron war ich bisher an der Minolta-Konica Dynax 7D in der Regel zufrieden. Aber mir ist bewusst, dass die A900 bei voller Auflösung natürlich höhere Anforderung an die Schärfe der verwendeten Objektive stellt. Und da fürchte ich, dass das Tamron-Objektiv weder mit dem Weitwinkelzoom von Zeiss, noch mit dem Telezoom von Minolta mithalten kann. Ist diese Befürchtung gerechtfertigt?

Das Zeiss-Objektiv SAL-2470Z soll ja wirklich scharf sein, und momentan schockt mich der Preis auch nicht. Und die nutzbare Öffnung ist mit 2,8 auch ok. Aber was mich stört, ist der Brennweitenbereich von 24 mm bis 70 mm.
Ich hätte dann doch eine deutliche Überlappung mit dem Weitwinkelzoom (fast 50% von 24 mm ==> 35 mm) und gleichzeitig eine Lücke zwischen den 70 mm des Zeiss-Standardzooms und den 80 mm des Telezooms.

Gibt es eventuell ein vergleichbar gutes Zoom von 28 mm - 80 mm (oder besser sogar bis 85 mm).
Einen viel größeren Zoombereich brauch ich nicht und will ich auch nicht, da dann andere Kompromisse (Schärfe, Öffnung, Gewicht ...) zunehmen und die Gesamtqualität sicher nicht besser wird.
24 mm x 1,3 = 31 mm
70 mm x 1,3 = 91 mm
Dies zeigt, dass dazu keine wesentlich höheren Forderungen an die Optikrechnungen gestellt werden müssen, aber ein solches Objektiv gibt es eben leider nicht.
ein Objektiv mit 28 mm - 85 mm wäre aber schon recht nahe daran.

Danke für Eure Hilfe.
Gruß
HLR
hlr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln