SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv, Fotobearbeitung...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2011, 23:00   #1
tschies

Objektiv, Fotobearbeitung...

Hallo Leute!
Ich bin neu hier und habe mich nach langem Überlegen endlich in einem Forum angemeldet, wo mir bestimmt -hoffentlich - geholfen werden kann.

Seit ca. 3 Jahren hab ich meine erste Spiegelreflex, die Sony A200 mit dem Standartobjektiv.
Ich verwende sie nur zum "normalen" Fotografieren (Urlaubsbilder, meine Haustiere, Ausflüge), also nichts professionelles sondern nur private Bilder.
Aber manchmal würde ich mir schon wünschen, dass sie etwas "besser" ist. Ich hab ein Hobby und mache lebensechte Puppen... diese Puppen sehen aus wie echte Babys und es ist extrem wichtig, dass die Hautstruktur und die ganzen Details auf den Bildern auch zu sehen sind

Diese Bilder wurden mit der SonyA200 gemacht...mit einer Sonnentageslichtlampe (Wert der Lampe ca. 400 Euro) in der Wohnung.

Hier sieht man die Hautstruktur gut (Nase)...aber es wäre schon toll, wenn es NOCH schärfer gehen würde.
Wichtig ist zudem auch noch, dass die Bilder OHNE Blitz gemacht werden müssen...denn MIT Blitz, wird die Färbung extrem verfälscht und die Färbung sollte
auf den Bildern so sein wie auch in "echt"

Fällt euch zufällig ein Objektiv ein, mit dem man Nahaufnahmen UND scharfe Bilder machen kann? Evtl. sollte der "Lichteinfall" auch besser sein? Au weia, wie ihr seht, kenn ich mich überhaupt nicht aus... manchmal überleg ich sogar, mir eine neue Kamera zu kaufen...aber warum?! Wenn es vielleicht das passende Objektiv gibt.

Und meine zweite Frage...
wenn man hier von euch z.B. diese genialen Bilder sieht...sind diese Bilder alle nachbearbeitet oder macht eure Kamera solche hammer Bilder ohne Bearbeitung?

Schonmal VIELEN DANK... bin schon auf eure Kommentare gespannt!

Geändert von tschies (28.07.2011 um 23:25 Uhr)
tschies ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2011, 23:04   #2
Woz

Das sind PUPPEN???? Wahnsinn, so realistisch!

Ich mag das AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD, wenn es extrem scharf sein soll wäre auch ein Makro eine gute Wahl zB das Tamron 90mm 2,8 Di Macro 1:1 SP . Das ist dann sehr scharf und für sehr nahe Aufnahmen geeignet, aber eben eine Festbrennweite und weniger universell.
Woz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 23:19   #3
tschies

Themenersteller

Danke Woz

Ja, Makro wäre nicht schlecht...man kann mit dem Standartobjektiv auch Nahaufnahmen machen die ganz "ok" sind. Aber so richtig von den Socken hauts mich nicht. Zudem ich ja auch gerne Fliegen bzw. diese ganz kleinen Tierchen fotografiere

Jedoch ist es auch wichtig, dass ein "normales" Bild auch scharf ist...

Wie hier:
Nicht nur einzelne Teile sollen schaf sein, sondern das gesamte Bild/Umgebung

Wie ihr seht, gehts mir hauptsächlich um mein Hobby...die privaten Bilder müssen nicht sooo toll sein...doch da ich diese Puppen auch auf meiner HP öffentlich zeige, sollten sie wirklich 1A sein.

Geändert von tschies (28.07.2011 um 23:25 Uhr)
Alt 28.07.2011, 23:22   #4
Santana

Alpha SLT 55

Hmm,

weiss jetzt garnicht, was ich dazu schreiben soll.......!
Du machst solche Puppen ??
Bin fast etwas irritiert !

Ich jedenfalls wäre mit der Quali der Fotos zufrieden, bin mir da garnicht sicher, ob Du ein neues Objektiv brauchst - vorallem bei dieser super Lampe !!

Santana

P.S. beschäftige mich gerade mit Babyaufnahmen meiner eigenen Enkelin - wäre glücklich, solche Quali rauszukriegen.
Allerdings eben auch ein lebendes, sich bewegendes "Wesen" (die ich sehr gern hab) !
Santana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 23:24   #5
Santana

Sag mal, Werbung ist jetzt aber nicht dabei - oder ?
Sponsored Links
Alt 28.07.2011, 23:29   #6
tschies

Themenersteller

Nein, das sollte auch keine Werbung sein. Finde ich auch doof, dass du mir das hier unterstellen willst.

Ich fotografiere diese "Ware" (dann nenn ich es nunmal so) und frage mich schon seit Monaten, was man noch verbessern könnte. Hab mir auch schon einige Kameras angeschaut, aber wurde irgendwie bei diesen Fachbegriffen daraus nie wirklich schau.
Mir ist es nur wichtig, dass ich ohne Blitz fotografieren kann und die Bilder noch schärfer und detailreicher werden.

ps.
ich hab nun alle Bilder entfernt
Alt 28.07.2011, 23:33   #7
Santana

Zitat:
Zitat von tschies Beitrag anzeigen
Nein, das sollte auch keine Werbung sein. Finde ich auch doof, dass du mir das hier unterstellen willst.

ps.
Nun sei doch nicht gleich sauer, so habe ich`s doch garnicht gemeint.
SORRY !!

Lass die Bilder doch drinne - sind doch super !
Finde ich jedenfalls.
Alt 28.07.2011, 23:35   #8
alberich

Ein Makro Objektiv würde ich Dir empfehlen. Eventuell ein 50er 2.8. z.B. so eines

Und dann am besten vom Stativ fotografieren.

Geändert von alberich (28.07.2011 um 23:37 Uhr)
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 11:16   #9
dey

Zitat:
Zitat von tschies Beitrag anzeigen
ich finde das nicht gut. So funktioniert ein Forum nicht. Das ist keine persönliche Beratungsstelle.
Jeder, der den Artikel jetzt per Suche findet kann nichts mehr damit anfangen.
Dann hättest du lieber den Hinweis auf dein Hobby so ändern sollen, dass der Verdacht der Schleichwerbung verschwindet.

bydey
Alt 28.07.2011, 23:33   #10
alberich

Zitat:
Zitat von Santana Beitrag anzeigen
Hmm,
weiss jetzt garnicht, was ich dazu schreiben soll.......!
Du machst solche Puppen ??
Bin fast etwas irritiert !
So ungewöhnlich ist das nicht.

http://jansbundleofjoy.com/available.html
http://www.puppenlinks.de/Rebornpuppen.html
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv, Fotobearbeitung...

Forenregeln