![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Was brauche ich für den Anfang?
Ich habe (seit gestern!) eine Alpha33 (Asiaimport von Salespoint) mit einem gebrauchten Sony Objektiv 18-70. That's all. Was brauche ich als Nächstes für meinen kommenden Urlaub in Bayern? Objektive, Tasche, Filter usw. Mehr Info über mich hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...46#post1187746 Tom ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
verstorben
|
Erst mal gar nichts, außer vielleicht einer Tasche. Fotografier doch erst mal mit dem was Du hast. Dann wirst Du schon merken, was Du noch brauchst bzw. willst.
![]() Bei meinem ersten Urlaub mit einer DSLR hatte ich die D5D mit dem 18-70 Kit in einer Holstertasche und, außer einem kleinen Stativ und einem Ersatzakku, nichts dabei.
![]() |
#3 |
|
Hi Tom,
willkommen im Forum. Bei Deiner Frage musste ich sofort denken: "Hallo, ich habe jetzt einen Führerschein. Welches Auto mit welcher Ausstattung brauche ich? Ich möchte so herum Fahren..." Also im Ernst: fang an zu fotografieren, dann wirst du merken, was Dir wichtig ist und was Du noch vermisst. Dann kommst Du evtl. dazu, dass das 18-70er Kit nicht sooo dolle ist (vielleicht stattdessen ein 17-50 Tamron, Forum-Standard-Empfehlung). Oder Du willst/brauchst mehr Brennweite (=Tele)? Das 55-200 ist für den Preis echt ok. Oder brauchste eher Licht? Vielleicht den Blitz HVL 43? Ach ja, das Budget ist unbegrenzt? ![]() ![]() Herzliche Grüße Stefan EDIT: bin zu langsam... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
ehemaliger Moderator
|
Das ist ja schon mal eine kleine Einsvhränkung. Aber trotzdem ist es schwer, ohne weitere Infos zu helfen.
Ich fahre im September auch nach Bayern in die Berge und gehe dort wandern. Darauf werde ch dann meine Ausrüstung ausrichten. Das heißt in erster Linie kompaktes Transportmaß geht vor Qualität. Also kommt mein Sony 18-250 mit und statt dem Manfrotto das leichte Benro. Aber die Taschenfrage ist selbt bei mir noch nicht gelöst, siehe meine Frage im Nachbarthread. Aber bei Dir kann das vielleicht wieder ganz anders aussehen. Vielleicht willst Du ja im bayrischen Wald scheue Tiere fotografieren. Dann braucht's halt eher ein 500er, Gitzostativ und Tarnzelt, um mal das andere Ende der Fahnenstange zu zeigen. Wenn Du aber selber noch nicht weißt, wofür Du was neues brauchst oder nur ganz universell "herumknipsen" willst, würde ich auch sagen, nimm das, was Du hast, evtl. noch eine passende Tasche, und werde damit erst mal glücklich.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
![]()
Schon mal Danke bis hierhin!
Wie schon in meinem Moinmoin Beitrag erwähnt. Ich würde gerne ambitionierter fotografieren als bisher. Aber mehr als "ergeiziger Hobbyfotograf" wird's wohl nicht werden. Die Kamera ist auch als Familiengerät gedacht. Junior ist ganz heiß auf HD-Filmen als Zusatz zu seiner Cam, meine Frau möchte schöne Landschafts- und gute Makroaufnahmen von Pflanzen machen und ich meine Familie und den Hund ablichten usw. Es fiel schon schwer genug,, sich unter all den Angeboten für die A33 zu entscheiden Ich finde den Rat: "Fotografier erstmal" sehr gut, das werde ich beherzigen. Ich nehme die Herausforderung an. Achja Budget ist wie immer knapp, deshalb habe ich die A33 auch in Thailand per Internet gekauft. Tasche und Ersatz-Akku werden von mir demnächst angeschafft. Lesebrille und Bedienungsanleitung sind am Mann. Nebenbei: Gibt es hier sowas, wie erste Schritte mit der neuen Kamera?
Frag nicht, mach! Geändert von cactustom (16.06.2011 um 15:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
ehemaliger Moderator
|
Und Speicher kann man nie genug haben. Also genügend große Speicherkarten besorgen. Wenn verfügbar und Du ein stationäres Quartier hast, ist auch ein Notebook o.ä. zum Auslagern nicht verkehrt.
![]() Bin mir nicht sicher, ob es im Wiki sowas gibt. Ansonsten schon mal die Bedienungsanleitung studieren oder z.B. sich diesen Online-Lehrgang reinziehen.
![]() |
#7 |
verstorben
|
Nicht das ich wüsste. Speziell zur
![]() Ich würde wohl neben der Bedienungsanleitung der Alpha ein allgemeines Buch über (Digital-)Fotografie nehmen und/oder Online-Fotokurse nutzen. Die Spezialitäten der ![]() Ansonsten gibt es zu den meisten Standardfragen (Makroobjektive etc. pp) viele Antworten im Netz. Für unser System findet man natürlich vieles in diesem Forum. Wenn man mit der Suchfunktion mal nicht fündig wird, hilft auch oft Google beim Finden der entsprechenden Forenbeiträge durch den zusätzlichen Suchbegriff site:sonyuserforum.de. Und wenn dann doch mal spezielle Fragen aufkommen oder Entscheidungsschwierigkeiten auftauchen, wird hier im Forum gerne geholfen. Also viel Spaß bei Deinem SLT-Einstieg, und versuche am besten vor dem Urlaub möglichst viel zu üben, damit Du Bayern so richtig genießen kannst. Viele Grüße Bernd
![]() |
#8 |
Moderator
|
Hallo Tom,
als Ergänzung zum 18-70 würde ich das SAM 55-200 empfehlen, klein, leicht, sehr gute Abbildungsleistung und für ca. 170€ neu zu bekommen. Speicherkarten sind ein must have, Empfehlung hier die Transcend, da gibts 16GB für unter 20€. Und außerdem benötigst du Reserve-Akkus, vorzugsweise aus der Bucht vom freundlichen Chinesen. ![]()
![]() |
#9 |
|
Noch ein must have...
Hallo,
also ich hab mir vor einiger Zeit auch die A33 gekauft und letztens auf einer kleinen Messe ein weiteres (in meinen Augen) Must Have entdeckt....indivudelle Kamerabänder!Ich zum Beispiel mag es nicht, mit diesen gebrandeten Dingern rumzulaufen und fand die Idee einfach mal eine sympathische Alternative. Gibts für ca. 29 Euro bei Designstraps. Außerdem kann ich Kurse an den jeweiligen Volkshochschulen vor Ort empfehlen....bei mir gabs sogar speziell einen für Alpha Kameras ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Wie Bernd oben schon geschrieben hat ist ein Buch zur Fotografie allgemein immer gut. Es hilft ungemein weiter die Zusammenhänge von Blende, Iso, Belichtungszeit, Brennweite etc. zu kennen. Oft wird beschrieben wie man bestimmte Bilder hinbekommt. Ich habe mir damals mit Die große Fotoschule das allermeiste angelesen und Kameraspeziefische Dinge die im Handbuch nicht ausreichend erklärt sind hier im Forum erfragt. Gruß André
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|