Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Tamron SP AF 60mm belichtet falsch
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2011, 00:15   #1
Silvion

Alpha SLT 55 Tamron SP AF 60mm belichtet falsch

Hallo zusammen,
ich habe mir gerade das Tamron SP AF 60mm für meine Alpha 55 angeschafft. Leider werden Makroaufnahmen damit 1,5 bis 2 Stufen unterbelichtet. Die Fehlbelichtung ist schon im Sucher zu erkennen (man kann das natürlich korrigieren, aber das ist umständlich und ich denke bei der Preisklasse muß die automatische Belichtung annähernd richtig sein).
Das Problem tritt nur bei kurzen Entfernungen auf (aber dafür ist das Makro ja da). Bei Entfernungen > 1m ist die Belichtung OK.
Ich habe schon das Objektiv getauscht, aber das brachte keine Besserung.
Nun meine Fragen:
Muß das bei einem Makro so sein?
Ist das ein grundsätzliches Problem des Tamron Makros?
Oder ist das ein Problem der Kamera?
Mein Standardobjektiv (Sony 16105) macht keine Probleme mit der Belichtung.
Ich bin dankbar für jeden Hinweis. Noch kann ich das Makro zurückgeben.

Schon jetzt mal vielen Dank!
Gruß Lutz.
Silvion ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2011, 00:34   #2
Shooty

Ich Tippe mal sehr stark auf Anwendungsfehler.
Wenn das schon von vornherein im Sucher zu sehen ist dann erzähl und mal in welchem Modus du mit der Kamera fotografierst.

Die Blende oder generell das Objektiv als Fehlerquelle scheidet ja schonmal aus wenn es auf der Kamera auch "zu dunkel" ist
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 09:17   #3
kedge

Liegt das vielleicht an der kleiner werdenen Blende?

Das Tamron 60mm ist doch innenfokussierend. Damit wird doch die effektive Blendenöffnung kleiner bei sehr geringen Abständen. Eventuell hat die SLT damit ein Problem?

Stefan
kedge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 10:02   #4
Silvion

Themenersteller

Alpha SLT 55

Das Verhalten ist unabhängig vom Modus (P,A,S,Auto, auch das Makro Programm). Auch die Lichtverhältnisse und die dadurch von der Automatik gewählte Blende machen keinen Unterschied. Die Kamera wählt bei schlechten Lichtverhältnissen auch im Makrobereich die Blende 2. Wenn die effektive Blendenöffnung bei kurzen Entfernungen kleiner ist, wird dies zumindest im Sucher nicht angezeigt. Liegt hier ein Fehler der Kamera vor?
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
Gruß Lutz
Alt 24.05.2011, 10:37   #5
Rainer B.

Alpha SLT 55 Messmodus

Hast Du schon einmal versucht, den Messmodus auf Matrix, Mittenbetont oder Spot umzustellen? Vielleicht hängt es damit zusammen?
Rainer B. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2011, 10:44   #6
Silvion

Themenersteller

Alpha SLT 55

Das Problem besteht bei jedem Messmodus.
Alt 24.05.2011, 11:32   #7
About Schmidt

Versuch doch mal das Objektiv auf eine andere Kamera (die eines Bekannten oder im Fotogeschäft) zu schrauben, ob sich der Fehler dort auch zeigt. Vielleicht wohnt ja ein anderer User in deiner Nähe?

Gruß Wolfgang
Alt 24.05.2011, 12:18   #8
rainerte

Alpha 580

Mein Exemplar hat im Nahbereich an der a580 beim Blitzen Probleme mit dem ADI-Modus, der führt dann häufig zu totalen Unterbelichtungen (Vorblitz-TTL alles okay). Kann es sein, dass der von Tamron verbaute objektiv-Chip die aktuellen Alphas nicht so ganz unterstützt?
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 18:17   #9
Hessen_Paul

Bei meiner A55 mit dem Tamron 60mm wird das Bild im ADI-Modus auch extrem Unterbelichtet
Hessen_Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 11:35   #10
Silvion

Themenersteller

Alpha SLT 55

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Versuch doch mal das Objektiv auf eine andere Kamera (die eines Bekannten oder im Fotogeschäft) zu schrauben, ob sich der Fehler dort auch zeigt. Vielleicht wohnt ja ein anderer User in deiner Nähe?

Gruß Wolfgang
Ich habe jetzt das Objektiv bei Saturn an einem anderen Kameragehäuse (ebenfalls Alpha 55) getestet. Das Ergebnis ist das Gleiche. Da ich jetzt sowohl Objektiv als auch die Kamera getauscht habe, scheint es wohl ein grundsätzliches Problem im Zusammenspiel der beiden Komponenten zu sein
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Tamron SP AF 60mm belichtet falsch

Forenregeln