Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Tür der Entscheidung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2011, 00:45   #1
tino79

Tür der Entscheidung

Da bin ich nun, zurück aus Tschernobyl. Und ich habe Euch viele gute Fotos mitgebracht. Ich werde demnächst einen Teil davon in nem eigenen Thread mit kurzer Reportage einstellen und dann noch weitere bei Flickr einstellen. Mein Lieblingsbild möchte ich Euch aber jetzt schon zeigen. Es ist die Tür der Entscheidung:

Stellt Euch die Atmospähre vor. 25 Jahre zurück. Ihr lebt in Pripyat und der Unfall geschah. Ihr wacht mitten in der Nacht alleine in diesem tristen Raum auf und wisst nicht, war das nun wirklich ein Unfall oder nur ein schlechter Traum. Und dann seht ihr diese Tür. Verbirgt sich dahinter das Sonnenlicht, das Euch von der tiefen Dunkelheit des Raumes erlöst oder verbirgt sich dahinter die todbringende Strahlung? Was tust Du? Trittst Du durch diese Tür oder verbleibst Du wo Du bist?

-> Bild in der Galerie
tino79 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2011, 07:35   #2
About Schmidt

Ich kann gut verstehen, dass dir das Bild gefällt, mir gefällt es auch.

Aber,
nach deinem Eingangstext habe ich etwas anderes erwartet. Ein Blick durch den Türspalt auf das AKW, eine seltsame Lichtsituation, irgend etwas "unnormales". So ist es eine Tür, in einem dem Zerfall preisgegebenen Gebäude. Die, zwar gut aufgenommen, aber überall sein könnte. Strahlung kann man nicht sehen, klar, aber mir fehlt hier der Zusammenhang, den du hast, weil du dort warst. Dem Betrachter bleibt besagte Tür in marodem Gebäude.

Gruß Wolfgang
Alt 22.05.2011, 08:36   #3
hpike

Nicht schlecht gemacht, aber ohne deinen Hinweis wärs eben einfach nur ne Tür und ich zumindest finde, ein Bild sollte in der Lage sein die Vorstellung des Fotografen selber, also ohne Hinweis zu erzählen. Auf deutsch, ein Bild mit Gebrauchsanweisung is nix. Sorry, meine Meinung
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 09:12   #4
tino79

Themenersteller

Danke schonmal Euch beiden für die Hinweise. Ich werde mir das also merken und keine Geschichten mehr dazu erzählen. Ich selber hatte ja nicht mal das Gefühl dort vor Ort muss ich ehrlich zugeben. Mir ist dann spontan eine Geschichte dazu eingefallen und ich dachte das macht sich ganz gut. Okay, Fehlentscheidung, aber ich will ja lernen. Danke nochmal
tino79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 20:52   #5
hitfidelity

Och ja, lernen popernen. Aber schmeiß nicht gleich das Korn in die Flinte, denn es gibt ja oft unterschiedliche Möglichkeiten, einen Blick auf die Dinge zu haben.
Ich habe die Meinung "Ein Bild mit Gebrauchsanweisung is nix" schon oft gelesen - meist hier im Forum. Ich sehe es etwas anders, auch wenn ich die Einwände natürlich verstehen kann und da natürlich was dran ist. Aber ich finde, dass es trotzdem gut war, wie du´s gemacht hast. Denn: du hast einen eindringlichen Text geschrieben, zu einem sehr spannenden Thema, dazu noch ziemlich einfühlsam und der Schwierigkeit angemessen. Das tut so schon mal selten jemand hier, ist nämlich gar nicht einfach. Zusammen mit dem Bild hast du jedenfalls bei mir wahrscheinlich genau das erreicht, was du erreichen wolltest: du hast mir einen Einblick in deine Gedankenwelt gegeben, der mich selbst zum Nachdenken und in eine intensive Stimmung gebracht hat. Dass das einige Bilder auch ohne Text"anleitung" vermögen heißt doch nicht, dass es so nicht auch ginge (stell dir vor jedes Zeitungsbild müsste ohne Text auskommen, das schafft nicht mal die Bild). Es ist eben eine ganz andere Herangehensweise.
Also, ich finde: Hut ab dafür, dass du dich so einem schwierigen Thema stellst und für deinen Beitrag, der mir sehr gefallen hat. Bin gespannt auf deinen thread!

Mein kleiner Bruder ist der beste Trommler der Welt! Und trommelt in der weltbesten Band: http://www.kabanamusik.de/ !!!
hitfidelity ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2011, 21:12   #6
About Schmidt

Zitat:
Zitat von hitfidelity Beitrag anzeigen
Ich habe die Meinung "Ein Bild mit Gebrauchsanweisung is nix" schon oft gelesen - meist hier im Forum. Ich sehe es etwas anders...
Ich auch,
ich habe nichts gegen gut betextete Bilder!
Nur müssen Text und Motiv zusammen gehen. Hier sind der Text und das Bild gut, als Außenstehender bringe ich sie aber nicht zusammen. Ich glaube, wenn man jemanden einfach nur das Bild zeigt, so käme er nie auf die Idee, dass das in Tchernobyl aufgenommen worden ist.
Allerdings wollte ich mit meinem Kommentar nicht sagen, dass man nichts zu Bildern schreiben soll/darf. Ein gutes Bild spricht für sich, braucht nicht erklärt zu werden. Ein ergänzender Text, so gut verfasst, unterstreicht die Wirkung des Bildes. Ein schlechtes Bild wird jedoch auch durch einen guten Text nicht besser. Und beides trifft hier für mich nicht zu. Ich verstehe den Text als begleitendes Beiwerk, durch den das (gute) Bild hier weder gewinnt noch verliert. Es bleibt für mich eine gut fotografierte Tür in einem maroden Bauwerk. Mehr nicht, denn mir erschließt sich auch durch den Text der Bezug zu Tchernobyl hier nicht. Es könnte überall auf der Welt sein.

Gruß Wolfgang
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Tür der Entscheidung

Forenregeln