![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
letzten Samstag habe ich dieses Bild erstellt. Es wurden insgsamt 380 Aufnahmen mit gemacht. Daten: Alpha 580 ISO 1600 30 s 10mm und f4,5 ![]() -> Bild in der Galerie Ich habe nur 100 Aufnahmen zur Bilderstellung genommen und so auf eine Gesamtbelichtung von 50 Min. gekommen. Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Bisher konnte ich mich für Strichspuraufnahmen nicht sonderlich begeistern, aber dieses Bild gefällt mir sehr gut! Hattest Du die Kamera auf einer motorischen Nachführung?
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
verstorben
|
Sieht klasse aus! Der rötlich Horizont, die hügelige Landschaft mit der befahrenen Straße und die Spuren der Flugzeuge gepaart mit dem Sternenkreis machen das Bild richtig sehenswert.
![]()
![]() |
#4 |
|
Au ja, das gefällt mir auch gut. Was ein Aufwand! 100 Bilder a´30 Sekunden. Teufel auch. Wenigsten wurde der Aufwand belohnt.
Du verwirrst mich. Wieso Nachführung? Hierbei doch eher nicht, oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo,
nein, für Strichspuraufnahmen darf die Kamera nicht nachgeführt werden. Zu erwähnen wäre noch, die Kamera auf Serienbild stellen und den Auslöser an der Kabelfernbedienung arretieren. Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Sehr schöne Aufnahme, wobei ich den Mittelpunkt, um den sich die Sterne drehen, eher etwas an den Rand gesetzt hätte. Der Mittelpunkt liegt doch immer im Norden, oder? Wie fokussiert man bei solchen Aufnahmen eigentlich?
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
![]()
ich habe eine andere Aufnahme im Archiv bei der ist der Mittelpunkt (Polaris) am Rand und die Sterne bilden so einen Halbkreis.
ang Fukusiert habe ich manuel über Live View auf einen hellen Stern. Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Wie immer: sehr gut!
![]()
![]() |
#9 |
|
Ihr habt natürlich recht, eine Nachführung wäre Unsinn, dann gäbe es ja keine Striche. Aber wie komme ich zu dem Kreis in unseren Breitengraden? Ich habe bisher eine (ziemlich missratene) Sternspuraufnahme gemacht (Belichtungszeit ca. 5 Minuten bei ISO 400, 16mm), aber da ist kaum eine Kreistendenz zu sehen:
![]() Käme ich bei 50 Minuten zu den Kreisen? Warum ergibt sich bei Lage jenseits der Pole überhaupt die Kreisstruktur, in deren Mitte die Sterne sogar Punkte bleiben?
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Das nenne ich genial, sehr gelungene Aufnahme. So was muss man unbedingt riesig groß ausbelichten und aufhängen.
Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|