SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL-500 Reflex Vignettierung in den Griff bekommen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2011, 20:28   #1
RRibitsch

Alpha 850 SAL-500 Reflex Vignettierung in den Griff bekommen?

Hallo!

Es ist zwar bekannt, dass das SAL-500 zu Vignettierungen neigt. Betrifft dies ausschließlich die Ränder, so bekomme ich das mit Photoshop recht gut hin, beim Spiegeltele fällt mir jedoch auf, dass der bildmittige Teil immer zu hell ist. Bevor ein einheitliches Bild herrscht, werden beim Entvignettieren die Ränder schon wieder heller.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ist das normal oder gibt es da eine bessere Software um das in den Griff zu kriegen?

LG
Robert
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2011, 20:35   #2
Jens N.

Man kann sich in PS auch eine individuelle Vignette anfertigen und diese dann einfach invertieren o.ä. Oder mal PTlens versuchen, das erlaubt auch etwas aufwendigere Vignettierungskorrekturen.
Alt 24.02.2011, 20:57   #3
alberich

Hervorragend geeignet ist herfür die "LLC"-Funktion von Capture One.

Man kann für jede Objektiv/Kamera/Blendenkombination ein individuelles Preset erstellen.
Dazu macht man eine Aufnahme mit z.B. einem Weißabgleichsdeckel oder auch so. Die Aufnahme analysiert C1 und errechnet daraus ein Korrektur-Preset für das ColorCast und die Vignettierung.
Hat man für alle Objektive Presets mit kompletten Blendenreihen erstellt, kann man so auf jedwede Aufnahme, die eben mit dem entsprechenden Objektiv, bei entsprechender Blende und mit entsprechender Kamera gemacht wurde, die Korrekturen anwenden.
Natürlich kann man die Vignettierungs-Korrektur zusätzlich noch in der Intensität steuern.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 23:23   #4
turboengine

Lightroom kann das super - finde ich.
Alt 24.02.2011, 23:29   #5
usch

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Hervorragend geeignet ist herfür die "LLC"-Funktion von Capture One.
Selbst die einfache manuelle Vignettierungskorrektur funktioniert schon hervorragend. Allerdings gibt es die Objektivkorrekturen nur in der teuren Pro-Version.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL-500 Reflex Vignettierung in den Griff bekommen?

Forenregeln