Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2020, 07:30   #2361
erwinkfoto
 
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5.642
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Die günstigen Modelle sind doch auch im Angebot und aktuell. Man muss nicht jedes Jahr einen Nachfolger rausbringen.
Die genannten Modelle finden vorallem im Profibereich Anwendung.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Das sind doch Kameras mit Top Technik und aus laufender Produktion und vor garnicht so langer Zeit neu vorgestellt. Vielleicht wurden sie nicht in den Test aufgenommen, um die Konkurrenz nicht alt aussehen zu lassen.

Eher das.
__________________
ErwinKFoto on FB
The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A.
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2020, 09:25   #2362
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
naja, man ließt viel schlimmes, vor Allem in Sachsen und de Landkreis Passau und die umliegenden Landkreise hat es schwer getroffen.

Und Porty, bei uns ist schon um 20:00 Schluß...

Nur damit nicht zu fotografieren, das verstehe ich nicht...
Ich bin jetzt kein Landschafts- oder Architekturfotograf, aber das geht schon?

Zu Nikon: Die Firma gehört seit Langem zu Mitshubishi und hat damit einen sicheren Hafen. Sicherer wie die Sony Image Sparte. Da haben wir ja schon einiges erlebt. Wer das Motto des Verbundes kennt ("Nicht alleine der Profit..."). Die sehr vielen Firmen sind rechtlich unabhängig, inwieweit von der Holding in ihren Handlungen, das weiß ich nicht.

Interessanterweise ist es kein typisches westliches Unternehmensmodell, bei dem sich ein westl. Unternehmensberater ohne jpn. Kenntnisse auskennt.

Naja, der Witz des Tages: Der japanische Name Sony ist ja eher ein Kunstwort. Sony in japanisch ausgesprochen ist "sonny", was übersetzt "Geld verlieren" bedeutet.

Geändert von matti62 (19.12.2020 um 09:41 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 09:56   #2363
Stealth

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.610
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen

Zu Nikon: Die Firma gehört seit Langem zu Mitshubishi und hat damit einen sicheren Hafen. Sicherer wie die Sony Image Sparte.
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Vor allen deshalb, da namenhafte Fachzeitschriften seit geraumer Zeit berichten:

https://www.auto-motor-und-sport.de/...eschaeft-ende/
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 10:10   #2364
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Zu Nikon: Die Firma gehört seit Langem zu Mitshubishi und hat damit einen sicheren Hafen. Sicherer wie die Sony Image Sparte.
Das war wahrscheinlich hilfreich für Nikon. So schnell wird auch Sony seine Imaging-Divison nicht fallen lassen. Der Untergang wird nun seit 2006 prophezeit, ist aber nicht eingetreten. Statt dessen steckt Nikon in massiven Schwierigkeiten und wir wissen noch nicht, wie das ausgeht.

Sony war vor 10 Jahren auch fast pleite, aber sie haben sich erfolgreich aus dem Sumpf gezogen. Viel Tafelsilber (Immobilien) wurden verkauft und damit der Konzern und die Kamerasparte gerettet. Sony hat schneller gelernt und verstanden, wo es lang geht. Das ist eine bessere Grundlage, als am Tropf einer Muttergesellschaft zu hängen (der es auch nicht gut geht). Ich hoffe das hilft Sony, sich bei der nun massiv gestiegenen Konkurrenz im DSLM-Bereich behaupten zu können.

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Interessanterweise ist es kein typisches westliches Unternehmensmodell, bei dem sich ein westl. Unternehmensberater ohne jpn. Kenntnisse auskennt.
Auch Sony ist ein japanisches Unternehmen. Ganz unabhängig von wirtschaftlichen Realitäten können aber auch japanische Unternehmen nicht mehr agieren. Da hat sich viel verändert.

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Naja, der Witz des Tages: Der japanische Name Sony ist ja eher ein Kunstwort. Sony in japanisch ausgesprochen ist "sonny", was übersetzt "Geld verlieren" bedeutet.
Lieber so heißen und Gewinne machen, als nicht so heißen, und am Rande der Pleite stehen. Abgesehen davon: Heißt Geld verlieren auf Japanisch nicht Okane o ushinau?

Geändert von Reisefoto (19.12.2020 um 10:14 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 10:41   #2365
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.576
Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Vor allen deshalb, da namenhafte Fachzeitschriften seit geraumer Zeit berichten:
Die AMS als namhafte Fachzeitschrift einzuordnen finde ich jetzt mal vorsichtig ausgedrückt mutig, ist doch diese Zeitschrift eher das Werbeblatt der deutschen Autoindustrie um all die Fehlentwicklungen der letzten 20 Jahre unters Volk zu bringen....
Um Mitsubishi wäre es echt schade, habe ich mit deren Fahrzeugen doch bisher gute Erfahrungen gemacht. Mein erstes "Westauto" war ein Mitsubishi Galant, während mein Vater damals einen Golf 2 kaufte. Das eine eine geschmeidige Limousine, gut ausgestattet und sehr angenehm zu fahren, das Andere Armut auf Rädern pur, wo es nicht mal für eine Kofferraumbeleuchtung gereicht hatte....
Ach ja der Golf war sogar noch etwas teurer und musste noch vor Auslieferung das erste mal repariert werden.....
Leider ging es mit Mitsubishi bergab, nachdem Daimler den Laden übernommen hatte.
Vielleicht rührt meine Abneigung gegen die deutschen Autobauer daher....


Ob das Auswirkungen auf Nikon hat? Leider hört man von Mitsubishi nicht viel Positives, Im Schiffbau machen ihnen die Koreaner zu schaffen, das Projekt mit dem Regionaljet kommt auch nicht wirklich vorwärts, Gasturbinenkraftwerke sind auch nicht so angesagt, da kann schon mal eine Kamerasparte, die rote Zahlen schreibt hinten runter fallen......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2020, 10:51   #2366
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.824
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
....
Vielleicht rührt meine Abneigung gegen die deutschen Autobauer daher....
...
[OT]
Jetzt wo Du es sagst - wäre mir sonst nicht aufgefallen
[OT aus]
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 11:12   #2367
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Die Nikon-Bindung zu Mitsubishi als "Mutterkonzern" ist für westliche Betrachtungsweise nicht so leicht durchschaubar und nachvollziehbar. Nikon ist als Unternehmen selbständig und börsennotiert (mit deutlich negativer Entwicklung über die letzten Jahre), dem Mitsubishi-Konzern, der sich schon lange von der Zusammenarbeit mit Daimler verabschiedet hat und gerade das Renault-Abenteuer mit Ghosn durchlebt und leidet,geht es wesentlich schlechter als dem Rest der japanischen Konzerne. Da muss natürlich jede zugehörige Firma, auch Nikon, Erträge abliefern. Und genau da kann Nikon seit Jahren nicht mehr liefern. Man versucht es jetzt mit "Gesundschrumpfen". Nikon wird sich möglicherweise auf längere Frist vom Consumermarkt verabschieden und aus meiner Sicht leichtfertigerweise im Imaging-Bereich, wie man an den letzten Firmwareupdates für die Z-Serie erkennen kann, auf den Videobereich spezialisieren. Dort treffen sie aber auf die Platzhirsche Canon, Nikon, Arri und den Newcomer Blackmagic sowie verstärkt Panasonic. nachdem sich Olympus von seiner Verlustsparte getrennt hat, kann dieser Konzern verstärkt in den übrigen Bereichen operieren - dummerweise ist da auch Nikon präsent. Die letzten 20 Jahre waren für Nikon keine Erfolgstory, was derzeit noch erstklassig ist, ist allein das Image im Profibereich bei der älteren Generation der Berufsfotografen...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 11:18   #2368
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Vielleicht rührt meine Abneigung gegen die deutschen Autobauer daher....
Dann zähle mal die wirklichen Innovationen der japanischen Automobilindustrie der letzten 50 Jahre auf! Das Potential liegt noch immer in Europa, vor allem in Deutschland. Negativeinflüsse kamen stets von außen. Und ja - der VW-Konzern ist nicht gerade die Speerspitze, wenn auch der größte Laden.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 12:58   #2369
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.576
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Dann zähle mal die wirklichen Innovationen der japanischen Automobilindustrie der letzten 50 Jahre auf! Das Potential liegt noch immer in Europa, vor allem in Deutschland. Negativeinflüsse kamen stets von außen. Und ja - der VW-Konzern ist nicht gerade die Speerspitze, wenn auch der größte Laden.
Da fällt mir außer dem ESP ehrlich gesagt wenig ein, und dass diente bevorzugt dazu, die Fehlkonstruktionen Smart und A- Klasse fahrbar zu machen.......
Oder meinst du diese unsäglichen Downsizing- Motoren mit überspringenden Steuerketten und verkokenden Ölabstreifringen?


Aber hier geht es um Nikon, nicht um Autos. Da ist die einzige Parallele, die mir einfällt, der Niedergang der deutschen Kameraindustrie mangels Innovation in den 60ern und 70ern.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (19.12.2020 um 13:02 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 14:49   #2370
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Da fällt mir außer dem ESP ehrlich gesagt wenig ein, und dass diente bevorzugt dazu, die Fehlkonstruktionen Smart und A- Klasse fahrbar zu machen.......
Oder meinst du diese unsäglichen Downsizing- Motoren mit überspringenden Steuerketten und verkokenden Ölabstreifringen?


Aber hier geht es um Nikon, nicht um Autos. Da ist die einzige Parallele, die mir einfällt, der Niedergang der deutschen Kameraindustrie mangels Innovation in den 60ern und 70ern.
Da gibt es noch eine ganze Reihe mehr, siehe ABS, Sicherheitsfahrgastzelle, Knautschzonen, elektronische Einspritzung statt Vergaser, usw. - lauter Dinge, die heutzutage nichtsichtbarer Standard sind.

Die bahnbrechenden japanischen Innovationen hast du noch nicht genannt...

Der deutschen Kameraindustrie hat es nicht an Innovationen gefehlt, sondern an preiswerten Produktionsmöglichkeiten, zu denen kapitale Fehlentscheidungen kamen wie z.B. bei Rollei mit der Verlagerung nach Singapur. Die einst auch stückzahlmäßigen Bigplayer zogen sich einfach zurück in die Nische wie Leica und Zeiss beispielsweise. Agfa war immer nur Consumermarkt, und Kodak durch die Amerikaner zu träge. Übrigens war die DDR technologisch immer vorne dabei, bis die Materialien und das Geld ausgingen. Die dortige Kameraindsutrie wurde vom Staat kaputtgespart.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.