Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Vom A- Mount zu E oder Fuji X
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2019, 20:46   #71
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Es wurden auch schon vor der Erfindung des AF gute Tierfotos aufgenommen. Aber ein guter AF macht es leichter und steigert die Trefferquote. Daneben kommt es auf die vorhandene Zeit und die Herangehensweise an.
Ist mir schon klar. Aber 2019 will ich einen sehr guten AF.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Wer allerdings draußen bei Sonnenschein mit f1,4 unterwegs ist, wird hier andere Bedürfnisse haben und an Grenzen stoßen.
Eben. Wenn ich das mal machen will, will ich keinen Graufilter montieren müssen.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Die Ursache bei der Obergrenze vermute ich bei den Kameras mit vollelektronischen Verschlussmodi eher auf der technischen Seite und ggf. auch bei den Kosten. Die A9 hat einen anderen, schnelleren Sensor, was aber auf Kosten der Bildqualität (max. Dynamikumfang) geht.
Warum kanns denn Fuji? Auch bei der relativ günstigen X-T30?
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2019, 21:24   #72
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Warum kanns denn Fuji? Auch bei der relativ günstigen X-T30?
Vielleicht sind sie in dem Punkt technisch weiter, oder haben ein Patent für eine einfache Lösung, die Sony nicht zur Verfügung steht. Allerdings kann die RX10IV auch 1/32.000. Es müssen ja auch ein paar Features für die nächste Kamerageneration bleiben...
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2019, 21:27   #73
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Fuji hat den neueren Sensor. Evtl. liegts daran. Und die RX10IV hat einen stacked Sensor wie die Alpha 9.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 06:31   #74
Papi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.05.2015
Beiträge: 136
Ich war gestern nochmal in diesem Fotogeschäft und war auch kurz vor dem Kauf, das Kartenlimit hat allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Vielleicht war das ja gar nicht so verkehrt wenn ich das alles Lese. Noch ein bisschen warten ist womöglich gar nicht so dumm. Ist zwar "schwer" aber dann ist auch mehr Geld da (Ausbildungsstart September ) .

Hoffentlich kommt dann die A7000 , diese würde Sony für mich wieder ins Rennen schicken. Obwohl ich eher denke das eine A9 II auf den Markt kommt. Aber die Hoffnung stirbt zu letzt.

Zu VF. Es war mir eingentlich immer zu teuer bzw. ich sehe den Mehrwert nicht ganz. Gerade das im Tele etwas fehlt (Seit dem 600mm ist das vorbei) und das ich 1.4er APSC Linsen bekomme die dann den VF Vorteil ausgleichen.

Was ich noch gerne in den Raum scheißen würde. Das wäre es nämlich auch gestern fast geworden. Eine Panasonic Lumix G9.

Was meint ihr zu ihr, bzw. allgemein zu mft. Für Wildlife und Landschaft überwiegend.
Die Objektive sind ja recht günstig und gut. Das ist klar ein Pluspunkt. Ebenso wie der Stabi.
Aber ist MFT schon ausgereizt?
  • Rauschen (da ich bei den Rehen oft den ISO Hochschrauben muss, bei Sterne eventuell Nachführung)
  • Dynamik

Und ist ein großer unterschied zu APSC vorhanden. Im Internet lese ich immer beide Meinungen, daher alles noch unklar.

Ich weiß das ich sehr Schwierig bei der Wahl der Kamera bin. Mein Vater meint ein Auto kaufen ist leichter

Sry, und danke das ich mir trotzdem so gut weiterhelft

Geändert von Papi (16.06.2019 um 06:35 Uhr)
Papi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 07:15   #75
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Was ich meine?
Dass du deine Ziele tiefer stecken solltest. So wie ich das heraus gelesen haben, beginnst du eine Ausbildung, redest aber von einer A9II und 600mm Tele usw. Sorry, aber das übersteigt etwas mein Gedankenhorizont. Ich kann mich noch gut an meine erste Kamera erinnern, die ich mir (eisern gespart) nach beginn meiner Ausbildung gekauft hatte. Es war eine Minolta XG9 und ein 50mm f1,7. Beides habe ich heute noch! Auch damals gab es Kameras und Objektive, die besser waren und ich lieber gekauft hätte. Aber ich musste mich nach meiner Decke strecken, wenn du verstehst, was ich meine.
Von daher würde ich mir, wäre ich an deiner Stelle, eine Gebrauchte mit Restgarantie kaufen und zunächst mal damit fotografieren und nicht über kommende Kameras und Objektive sinnieren. Das ist zwar ganz interessant, führt aber nicht zum Ziel. Auch die ganze Diskussion über schnellen und lahmen AF finde ich wenig zielführend. Mit einem langsameren aber treffsicheren AF, den man (WICHTIG) vor allem zu bedienen weiß, erreicht man mehr, als mit dem ach so schnellen AF, der dafür seltener trifft und man selbst überfordert ist. So habe ich schon mit manuellem Fokus Bilder hin bekommen, die ich mit AF wohl nie geschafft hätte, und sei er noch so schnell. Geschwindigkeit ist nicht alles!

So, und nun kannst du entweder aus den fast 40 Jahren Erfahrung die ich mittlerweile habe partizipieren oder viel Lehrgeld bezahlen, das steht dir frei.

Lass dich nicht all zu sehr einlullen von den lehren Phrasen, der Werbung. Nur du allein kannst entscheiden. Und ob du nun eine A6000 / 6400 oder eine XT2/3/H1 kaufst, du kannst mit jedem AF und jeder Kamera ganz hervorragende Bilder machen. Es liegt ganz bei dir, nicht am AF und nicht an der ultraschnellen Geschwindigkeit.

Wenn du z.B. bei Flickr nach diesen Kameras suchst, wirst du bei jeder Kamera, bei jedem Hersteller Bilder finden, die dir die Socken von den Füßen reißen. Das liegt aber nicht an Sony, Nikon, Fuji oder Canon, nicht am 600 Tele und nicht an dem ach so schnellen AF. Es liegt am Mensch hinter der Kamera, an dem der ein Motiv sieht und erkennt, an dem andere vorbei gehen und dann noch in der lage ist, dies Fototechnisch umzusetzen. Dabei hilft ihm die Technik einer Kamera. Mal mehr, mal weniger. Die Kamera macht das Bild, das Motiv allerdings findet der Fotograf und das kann ihm keine Kamera abnehmen .

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.06.2019, 07:26   #76
Papi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.05.2015
Beiträge: 136
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Was ich meine?

.....
Ich gebe dir bei dem was du schreibst recht. Du hast allerdings etwas falsch verstanden. Die A9 will ich gar nicht. Ist mir auch definitiv zu teuer und bietet keinen Mehrwert. Sparen tue ich auch schon 2 Jahre aktiv für eine Kamera und mein letzter größerer Kauf war 2016. Seitdem eigentlich nicht großartig Geld ausgegeben.
Daher fällt es mir auch so schwer. Ich will einfach das maximale mit meinem Budget rausholen.
Denn wenn ich Geld in die Hand nehmen muss, soll es das richtige sein. Denn ich bin ein Mensch der am liebsten nichts ausgiebt.
Ein Beispiel. Wenn ich in der Stadt oder sonst wo unterwegs bin und kein Wasser mitnehmen, trinke ich lieber den halben Tag lang nichts als mit etwas zu Kaufen.

Daher sollte wirklich die Kamera wirklich fürs Geld sehr gut sein. In ein paar Jahren nochmal das System zu wechseln wäre ärgerlich.

Und ich werde auch definitiv das Zeug gebraucht Kaufen wenn es geht. Es spart eine Menge Geld und ist besser für die Umwelt

Geändert von DonFredo (16.06.2019 um 09:04 Uhr) Grund: unnötiges Vollzitat des unmittelbaren Vorbeitrages gekürzt
Papi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 08:59   #77
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
So, und nun kannst du entweder aus den fast 40 Jahren Erfahrung die ich mittlerweile habe partizipieren oder viel Lehrgeld bezahlen, das steht dir frei.

Lass dich nicht all zu sehr einlullen von den lehren Phrasen, der Werbung.
An dieser Argumentation möchte ich spontan anknüpfen:
Es ist eine grundsätzliche Fehleinschätzung, sich von Werbung verarschen zu lassen. Etwas "eleganter" ausgedrückt: In der Vorlesung vor vielen Jahren "Werbung u. Marktforschung" sagte der Proff. am Anfang des Seminars folgendes:" Jede Werbung ist emotional und manipulativ. Wäre sie das nicht, würde sie ihren Zweck nicht erfüllen!"
Des weiteren fällt mir auf, dass der Themensteller (übrigens ebenso vieler anderer hier im Forum) die schnellen, immer kürzer werdenden Innovationszyklen der Hersteller unterschätzt. Ein diverses Massenprodukt, dass heute aktuell erscheint, ist morgen megaalt!
Wäre ich Neueinsteiger, würde ich grundsätzlich vom Preis.- Leistungsprinzip ausgehen. Dem Themensteller rate ich, es mit gebrauchten zu versuchen: Beispielsweise eine gut erhaltene Nikon D 810 oder D 850 mit relativ wenig Auslösungen wären eine perfekte Lösung. Vom Sony E-Mount würde ich VOR der IIIer Generation aufgrund AF und Akku dringend abraten.
Gruß Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 09:42   #78
eric roman
 
 
Registriert seit: 30.11.2015
Ort: Im Alemannischen am Rheinknie
Beiträge: 193
Ich bitte um Nachsicht, wenn ich mich zum absehbaren Ende diese Themas noch einklinke. Der T.O. hat ja schon vermeldet, wo es für ihn hingehen könnte.

Ich möchte nur noch auf darauf hinweisen, dass eine Kamera, welche das Tethered Shooting nicht unterstützt, aus der Evaluation gestrichen werden sollte. Wer das weite Feld der Fotografie durchwandert, kann irgendwann mal dazu kommen, computergestützt zu fotografieren. Daran habe ich damals beim Kauf der Kamera überhaupt nicht gedacht und wann war dann froh, dass dies mein Apparat mit wenig weiterem finanziellen Aufwand (C1) zu leisten vermochte.

Ich hatte mich dazu verleiten lassen, von über 30 Leuten Porträts zu erstellen..... und wir waren dann einen Arbeitstag zu zweit mit diesem Job in einem improvisierten Studio beschäftigt und froh, vieles über den Laptop zu steuern. Eine interessante Erfahrung, übrigens.
eric roman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 10:01   #79
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Sicher ist die ein oder andere Funktion sinnvoll, besonders für den, der sie nutzt. Meine X-T1 kann man, so man will, auch über Smartphone oder Tablet fernsteuern. Das habe ich ausprobiert, ging, nie mehr benutzt. So unterschiedlich sind die Nutzungsprofile.

Dazu muss man sich halt mit dem auseinandersetzen, was man will / braucht und was nicht. Alle meine Kameras können mehr oder weniger Videos aufnehmen. Probiert, geht, nie mehr genutzt, außer ein mal für meine Tochter /Schule. Schön dass es geht, aber für mich halt kein Kaufkriterium. Video können mittlerweile fast alle sogar 4k. Das fällt bei der Entscheidung also praktisch raus.

Bei mir war, bei der Entscheidung zu Fuji seiner Zeit vor allem die (damals) hervorragenden High Iso Fähigkeiten, die Größe, das Gewicht, die Objektive und vor allem die Bedienung (für alles Wichtige ein Einstellrad) maßgeblich. Alles andere wie AF, Video, und Fernbedienung via Smartphone waren da zweitrangig.

Die Kamera muss halt zu mir passen und nicht ich zur Kamera!

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 10:18   #80
Papi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.05.2015
Beiträge: 136
Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
An dieser Argumentation möchte ich spontan anknüpfen:

Es ist eine grundsätzliche Fehleinschätzung, sich von Werbung verarschen zu lassen. Etwas "eleganter" ausgedrückt: In der Vorlesung vor vielen Jahren "Werbung u. Marktforschung" sagte der Proff. am Anfang des Seminars folgendes:" Jede Werbung ist emotional und manipulativ. Wäre sie das nicht, würde sie ihren Zweck nicht erfüllen!"

Des weiteren fällt mir auf, dass der Themensteller (übrigens ebenso vieler anderer hier im Forum) die schnellen, immer kürzer werdenden Innovationszyklen der Hersteller unterschätzt. Ein diverses Massenprodukt, dass heute aktuell erscheint, ist morgen megaalt!

Wäre ich Neueinsteiger, würde ich grundsätzlich vom Preis.- Leistungsprinzip ausgehen. Dem Themensteller rate ich, es mit gebrauchten zu versuchen: Beispielsweise eine gut erhaltene Nikon D 810 oder D 850 mit relativ wenig Auslösungen wären eine perfekte Lösung. Vom Sony E-Mount würde ich VOR der IIIer Generation aufgrund AF und Akku dringend abraten.

Gruß Klaus
Stimme dir zu. P/L ist sehr wichtig. Die d800er Serie Nikon wie du vorgeschlagen hast ist auch sehr gut, nur ist Spiegellos für mich ein muss.
Jedenfalls bin ich ja jetzt bei Panasonic / Fuji gelandet.

Beide Liegen mir gut in der Hand. Auch wenn die Fuji sich wertige anfühlt und das Bedienkonzept sehr schön ist, liegt die Panasonic besser in der Hand. Also Punkt für letztere.

Ich finde beide vom P/L auch gut, gerade gebraucht. Jetzt fände ich eben eine Einschätzung eurer Seite sehr hilfreich. Schränkt der MFT Sensor deutlich ein was z.b Fotografie bei Nacht oder Wildlife betrifft.
Und vllt. das Freistell Potenzial.

Bei Nacht wäre auch eine "günstige" Nachführung denkbar.
Nur bei den Tieren komme ich auch gut Mal auf höhere ISO.
Papi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Vom A- Mount zu E oder Fuji X


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:40 Uhr.