Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Bettseicher
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2009, 19:05   #1
Stefan4
 
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.654
Bettseicher

kommt vielleicht von Beetpinkler oder so ... so heißt bei uns der Löwenzahn. Warum, weiß ich nicht.


-> Bild in der Galerie
__________________
... si tacuisses philosophus mansisses. – – – „Mit DIR kann man gar nicht diskutieren.” „Ach ja? Und DU stinkst.”
Mein Irlandreisebericht / Zwei meiner Songs bei Youtube / Hompage
Stefan4 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2009, 19:13   #2
Corela
 
 
Registriert seit: 30.09.2008
Ort: NRW
Beiträge: 872
Hallo Stefan,

der Name kommt sicher von der harntreibenden Wirkung des Löwenzahntees
Das Foto gefällt mir sehr gut mit der knappen Schärfentiefe. Auch der Beschnitt und die Präsentation gefallen mir.
__________________
LG
Conny

Photographieren ist mehr als auf den Auslöser drücken. Bettina Rheims, 1952, französische Fotografin
Corela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 19:30   #3
Takami
 
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 7.233
Vom Titel angelockt (könnte 'allemanisch' sein, unser Dialekt hier):
sehr schönes Bild, die Farben sind Klasse und auch die Schärfe sitzt
Harry
__________________
Harry

Meine Fotoseite
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 21:07   #4
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.413
Mir gefällt es auch sehr gut, vorallem hast du dir wirklich mühe gegeben die Schärfeebene schon diagonal ins Bild einzubauen.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 21:51   #5
badenbiker
 
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Entwicklungshelfer in Hessen
Beiträge: 3.377
hallo harryallemanisch währe es aber eine saichblueme.....

Netter ausschnitt gute schärfe.....mehr aber leider nicht.
__________________
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2009, 22:21   #6
Takami
 
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 7.233
Zitat:
Zitat von badenbiker Beitrag anzeigen
hallo harryallemanisch währe es aber eine saichblueme.....

Netter ausschnitt gute schärfe.....mehr aber leider nicht.
OT:

Harry
__________________
Harry

Meine Fotoseite
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 07:29   #7
Stefan4

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.654
Zitat:
Zitat von badenbiker Beitrag anzeigen
(...) Netter ausschnitt gute schärfe.....mehr aber leider nicht.
Ich hatte mir wirklich Mühe gegeben, den Ausschnitt gerade so zu wählen, um eine nicht so häufig gesehene Abbildung des Löwenzahn zu bieten, habe den Sonnenstand abgewartet, um nicht einen zu harten Lichteinfall zu bekommen, habe die Blende so gewählt, dass die Blume freigestellt wurde und der Schärfeverlauf genau so ist, wie ich wollte, habe durch die diagonale Linie Spannung ins Bild gelegt - und war nicht zuletzt sogar auf dem Bauch im Gras, was oft erforderlich ist, um andere Sichtweisen zu erzeugen. Das alles habe ich hier im Forum gelernt, durch Lesen und Ausprobieren. Da macht mich dein lapidar hingehauener Satz doch nachdenklich. Was hättest du denn noch mehr erwartet? Was hättest du an meiner Stelle anders gemacht?

Danke auch den anderen für ihre Meinung. Das mit der harntreibenden Wirkung werde ich mir merken. In Zukunft also weniger Löwenzahnsalat.
__________________
... si tacuisses philosophus mansisses. – – – „Mit DIR kann man gar nicht diskutieren.” „Ach ja? Und DU stinkst.”
Mein Irlandreisebericht / Zwei meiner Songs bei Youtube / Hompage
Stefan4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 08:41   #8
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.192
Zitat:
Zitat von Stefan4 Beitrag anzeigen
Was hättest du denn noch mehr erwartet? Was hättest du an meiner Stelle anders gemacht?
Ich bin zwar nicht angesprochen, aber meine Meinung dazu würde ich gerne loswerden : Das was Du wolltest hast Du perfekt umgesetzt. Der Einsatz und das Ergebnis stimmt. Das "mehr aber auch nicht" beziehe ich auf die Tatsache, dass dein Motiv einen insgesamt nicht so richtig vom Hocker haut. Versteh mich nicht falsch: Ich liebe Blumenfotos und mache (momentan) kaum was anderes. Der Löwenzahn mit seinem aufreizenden Gelb brüllt einen "motivklingelmäßig" ja auch richtig an.

Das Bild ist gut. Aber es fehlt der "Aha-Effekt".
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 08:46   #9
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Sehr schön gesehen und den Schärfeverlauf super umgesetzt Auch die Farbwirkung Vordergrund:Hintergrund ist dir gut gelungen!
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 09:58   #10
Stefan4

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.654
Dank gebührt auch Euch Beiden.

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Ich bin zwar nicht angesprochen, aber meine Meinung dazu würde ich gerne loswerden : Das was Du wolltest hast Du perfekt umgesetzt. Der Einsatz und das Ergebnis stimmt. Das "mehr aber auch nicht" beziehe ich auf die Tatsache, dass dein Motiv einen insgesamt nicht so richtig vom Hocker haut. Versteh mich nicht falsch: Ich liebe Blumenfotos und mache (momentan) kaum was anderes. Der Löwenzahn mit seinem aufreizenden Gelb brüllt einen "motivklingelmäßig" ja auch richtig an.

Das Bild ist gut. Aber es fehlt der "Aha-Effekt".
Nein, nein, ich verstehe dich nicht falsch. Nur - bei mir hat sich der Ah-Effekt sofort schon im Sucher eingestellt, und zwar insofern, dass ich noch nie diese geringelten Häkchen auf den Löwenzähnen bemerkt habe. Das ist für mich eigentlich mehr als dass ich mir jetzt einen Eye-Catcher in welch auch immer erscheinenden Form wünsche. Eine bunte Wiese hat eigentlich auch "nicht mehr zu bieten als bunte Blumen". Trotzdem kann sie einen Ah-Effekt vermitteln.

Das Ganze mit dem Aha-Effekt erscheint mir häufig bei Bildern, wo bewusst auf Effekt-Hascherei gearbeitet wird: Colorkey z.B. Belanglose Bilder sollen oft durch einen Farbtupfer im SW aufgewertet werden. Oder extreme Weitwinkel, die unsere Seh-Wirklichkeit in keinster Weise wiedergeben. Usw.

Aber natürlich ist es auch gut, wenn andere Meinungen kommen. Da sehe ich wieder, wie unterschiedlich der Betrachter doch sieht und das Gesehene empfindet. Trotzdem musste ich nachfragen.
__________________
... si tacuisses philosophus mansisses. – – – „Mit DIR kann man gar nicht diskutieren.” „Ach ja? Und DU stinkst.”
Mein Irlandreisebericht / Zwei meiner Songs bei Youtube / Hompage
Stefan4 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Bettseicher


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr.