Dank gebührt auch Euch Beiden.
Zitat:
Zitat von Itscha
(Beitrag 826206)
Ich bin zwar nicht angesprochen, aber meine Meinung dazu würde ich gerne loswerden ;) : Das was Du wolltest hast Du perfekt umgesetzt. Der Einsatz und das Ergebnis stimmt. Das "mehr aber auch nicht" beziehe ich auf die Tatsache, dass dein Motiv einen insgesamt nicht so richtig vom Hocker haut. Versteh mich nicht falsch: Ich liebe Blumenfotos und mache (momentan) kaum was anderes. Der Löwenzahn mit seinem aufreizenden Gelb brüllt einen "motivklingelmäßig" ja auch richtig an.
Das Bild ist gut. Aber es fehlt der "Aha-Effekt".
|
Nein, nein, ich verstehe dich nicht falsch. Nur - bei mir hat sich der Ah-Effekt sofort schon im Sucher eingestellt, und zwar insofern, dass ich noch nie diese geringelten Häkchen auf den Löwenzähnen bemerkt habe. Das ist für mich eigentlich mehr als dass ich mir jetzt einen Eye-Catcher in welch auch immer erscheinenden Form wünsche. Eine bunte Wiese hat eigentlich auch "nicht mehr zu bieten als bunte Blumen". Trotzdem kann sie einen Ah-Effekt vermitteln.
Das Ganze mit dem Aha-Effekt erscheint mir häufig bei Bildern, wo bewusst auf Effekt-Hascherei gearbeitet wird: Colorkey z.B. Belanglose Bilder sollen oft durch einen Farbtupfer im SW aufgewertet werden. Oder extreme Weitwinkel, die unsere Seh-Wirklichkeit in keinster Weise wiedergeben. Usw.
Aber natürlich ist es auch gut, wenn andere Meinungen kommen. Da sehe ich wieder, wie unterschiedlich der Betrachter doch sieht und das Gesehene empfindet. Trotzdem musste ich nachfragen.
|