Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z-System - Erfahrungen und Vergleich mit Sony
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2023, 20:44   #41
turboengine

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Und wenn du nach Lightroom noch Topaz Photo AI bemühen möchtest
Oh wow. Das bügelt ja noch ordentlich was weg. Ja schon erstaunlich was da mittlerweile so geht.

Die Kamera hat in gut drei Stunden 1700 Bilder gemacht bis die (zu Beginn halb volle) Batterie leer war. Dabei irrsinnig viel gleiche bei 20 B/s. Bei Auto Capture suche ich noch die perfekten Parameter. Mal sehen was da bei besserem Licht noch entsteht.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2023, 20:51   #42
turboengine

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Wenn Nikon weiterhin sein Flaggschiff aktiv mit Firmwareupdates versorgt, ist das Thema spätestens bei der Version 6.0 für die Z9 (4.0 ist aktuell) auch erledigt.
M.E. ist das nun schon mit der Firmware 4.1 erreicht und die dicke Nikon Z9 hat zu Sony und Canon aufgeschlossen.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 21:49   #43
turboengine

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Und wenn du nach Lightroom noch Topaz Photo AI bemühen möchtest, Klaus, kannst du den Hintergrund ganz sanft entrauschen, was dem Bild nicht abkömmlich ist ...
Ich habe nun in Lightroom gewagt den Regler bei KI-Entrauschung auf 90% zu stellen und komme nun auf ein ähnliches Ergebnis. Mit KI handelt man sich wohl erheblich weniger Nebenwirkungen ein als früher. Kein Wunder dass der Trend hin zu leichteren und lichtschwächeren Objektiven geht. Aber mit Blende 4.5 bei 400mm wäre das um die Uhrzeit nix mehr geworden... Jedenfalls nicht mit 1/800s.


Bild in der Galerie

Und noch eine Blaumeise hinterher - eine der letzten entstandenen Aufnahmen bevor es endgültig zappenduster wurde.


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 05:19   #44
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.142
Hatte nun das 600/6.3 an der Nikon Z9 mit Firmware 4.1 in der Hand.

"What the Hell" ist das denn für ein Teil ??

Wenn mir noch einmal jemand mit dem Vergleich zum 180-600 kommt und Stoffvögel im Zimmer als Referenz fotografiert, dann muß ich einfach laut loslachen.

Das Teil ist einzigartig:
- brutal scharf auch mit 2,0er TC
- brutal schneller AF (den muss man an der Z9 einfach erleben)
- an der Z9 wunderbar ausgewogen

Ich war wirklich sehr beeindruckt.

Es ist das erste Objektiv, was für mich an der Z9 wunderbar ausgewogen harmoniert und bei dem mir die Z9 nicht zu schwer erscheint.

Und sowas knallt Nikon einfach mal so hin ohne große Vorankündigung.

Für mich "das Objektiv" in 2023 !!

Wenn das Firmware Update von Nikon auf Version 5 kommt und ich an Weihnachten 2024 noch nichts für unter den Baum habe......... huch ich weiche ab !!

Grüße !!
Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 08:33   #45
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.966
Habe auch gestaunt, als dass 600er 6.3 vorgestellt wurde. Weniger als 1,5kg mit Stativschelle, 28cm lang, Gewichtsverteilung optimiert (näher beim Bajonett), attraktiver Preis

Es geht definitiv in die richtige Richtung. Und mit den heutigen Nachbearbeitungsprogrammen ist auch Blende 6.3 keine Kröte mehr, die man schlucken muss.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2024, 17:51   #46
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Hallo lieber Dirk,

hab nun doch mal den Antrieb, auf Deinen letzten Beitrag zu antworten. Vorweg: ich glaube, Du weißt, wie sie ich Dein Können einfach mag.

Ich verfolge dann eher nebenbei Deine ständige und unruhige und für mich auch widersprüchliche Suche nach Objektiv-, Kamerakombis im Laufer der Zeit.

Korrigiere mich, ich lese jetzt nicht nach, eher aus der Erinnerung heraus.

So im Sommer war Deine Richtung, möglichst klein und leicht. Vielleicht sogar Olympus. Dann der Ausgleich der weniger Brennweite über Gigapixel AI (jetzt TopazAI), was DIE Zukunft wäre. Unflexible und schwere SuperTeleFBs hätten ausgedient. Nikon interessant, aber das Bedienungskonzept gefällt nicht. Dann Rückkehr zum Sony 200-600. Das habe ich nicht verstanden. Das Zoom bietet am langen Ende ja gar keine 600 und sollte dann eher gleichauf mit dem 100-400 + 1,4-Konverter sein mit etwas Lichtverlust, der ja keine große Rolle mehr spielt wegen Bildbearbeitung. Jetzt nun doch die eigentlich viel zu schwere Z9+600er FB-Nikon wieder "brutal" interessant ... aber erst mit fw 5.0?

Ich gebe zu, ich folge Deinen Sehnsüchten gerne, ist mir ja nicht fremd. Bin auf alle Fälle weiter gespannt, ob Du irgendwann da einen Hafen findest. Aber irgendwie widersprichst Du Dir so manches mal ein wenig, zumindest empfinde ich es so.

Ist aber nicht "schlimm", um Gottes Willen. Nur scheint, was heute toll, morgen schon wieder am Wackeln zu sein.

LG Harald

Geändert von MemoryRaider (05.01.2024 um 17:56 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2024, 08:54   #47
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.142
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
------

So im Sommer war Deine Richtung, möglichst klein und leicht. Vielleicht sogar Olympus. Dann der Ausgleich der weniger Brennweite über Gigapixel AI (jetzt TopazAI), was DIE Zukunft wäre. Unflexible und schwere SuperTeleFBs hätten ausgedient. Nikon interessant, aber das Bedienungskonzept gefällt nicht. Dann Rückkehr zum Sony 200-600. Das habe ich nicht verstanden. Das Zoom bietet am langen Ende ja gar keine 600 und sollte dann eher gleichauf mit dem 100-400 + 1,4-Konverter sein mit etwas Lichtverlust, der ja keine große Rolle mehr spielt wegen Bildbearbeitung. Jetzt nun doch die eigentlich viel zu schwere Z9+600er FB-Nikon wieder "brutal" interessant ... aber erst mit fw 5.0?

Ich gebe zu, ich folge Deinen Sehnsüchten gerne, ist mir ja nicht fremd. Bin auf alle Fälle weiter gespannt, ob Du irgendwann da einen Hafen findest. Aber irgendwie widersprichst Du Dir so manches mal ein wenig, zumindest empfinde ich es so.

Ist aber nicht "schlimm", um Gottes Willen. Nur scheint, was heute toll, morgen schon wieder am Wackeln zu sein.

LG Harald
Moin Harald,
schön von Dir zu hören !!

Da hat sich nichts geändert.

- Klein und leicht hat immer noch bei meinem Hauptobjektiv Vorrang, vor dem letztem Quäntchen Licht oder Abbildungsqualität, da man heute schon einiges kompensieren kann.

- Olympus (OM Systems) hatte ich wirklich im Auge aber dort passen noch Kleinigkeiten nicht und das nun gut erhältliche 150-400 ist zwar toll, aber für das was ich mache hat eine KB Kamera mit hoher Pixeldichte (A1, Z9,Z8) noch Vorteile im Crop (nicht als "Zoom" sondern zur Bildgestaltung). Das ist eher was spezielles für Reisen, Safari, etc. Zwar sehr gut aber noch eine zu große Umstellung.

- Superteles in der heutigen Bauform ("sperrig", "schwer") sind raus, es sei denn Sony würde ein superleichtes 500/4 in der Bauform des 300/2.8 bringen. Frontlinsendurchmesser zwar bei 125mm aber richtig leicht. (1,8kg) ?? Das würde so meine Richtung sein.

- Rückkehr zum 200-600 ist eher Spielerei ohne Wertverlust. Ich wollte an der A1 mal schauen was es kann und mein erstes Gutes (Das Zweite !!) kostete 2200.-, verkauft für 1600..- und das Neuste (Vierte !! ) kriege ich weit unter 1600.- Euro komplett mit Justage und AF Anpassung. Also gar kein Verlust bis jetzt. Es ist einfach ein Backup Objektiv zum 100-400er für bestimmte Arten und Ansitzplätze. An der A1 konnte ich es noch nie probieren.
Ja, das 200-600 ist im Vergleich zum 600/4, Nikon 180-600 oder 100-400er eher ein 570er. Da hast Du recht.

Mein Problem ist, daß ich fast alle diese Systeme und Objektive in Kollegenhand vorfinde und diese bekrabbeln und Live vor Ort testen kann:
- 300/2.8, - 600/6.3, 200-800 Canon, OM-1 mit 150-400, die 400er, 600er oder auch angeflanschten 500er alter Bauart, 200-400 Canon, 300er Canon, da ist fast alles dabei, was so am Markt befindlich ist.

Da kommt man manchmal schon ins Schwanken, wenn über Monate kein Licht ist und man Wochenlang Dommelansitz macht.

Ich würde es also nicht ganz als Wiederspruch ansehen, aber ich suche einfach das System mit dem geringsten Kompromiss in die ein oder andere Richtung.

Ob ich mir das zuletzt antue und das ganze System dann zu ersetzen ist wieder eine andere Frage, denn die Kosten wären sehr hoch und stehen in keiner Relation zum Hobby.

Grüße und tolle Motive in 2024 !!
Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2024, 09:27   #48
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Guten Morgen Dirk,

Danke Dir für die interessante Antwort, Deine Auseinandersetzung mit dem Thema inspiriert mich immer wieder regt mich selber zum Nachdenken an. Nach Deinem letzten Beitrag bin ich fast am Überlegen, das Z800 zu verkaufen und durch das Z600 zu ersetzen (System-Wechsel kommt für mich nicht in Frage, in erster Linie wegen dem Stabi, der mir bei Sony einfach nicht gefällt). Erzähle uns weiter darüber, ich verfolge es gespannt . Ich/wir profitieren davon.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2024, 10:41   #49
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.422
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen


Mein Problem ist, daß ich fast alle diese Systeme und Objektive in Kollegenhand vorfinde und diese bekrabbeln und Live vor Ort testen kann:
- 300/2.8, - 600/6.3, 200-800 Canon, OM-1 mit 150-400, die 400er, 600er oder auch angeflanschten 500er alter Bauart, 200-400 Canon, 300er Canon, da ist fast alles dabei, was so am Markt befindlich ist.

Da kommt man manchmal schon ins Schwanken, wenn über Monate kein Licht ist und man Wochenlang Dommelansitz macht.


Grüße und tolle Motive in 2024 !!
Dirk
Es ist ein unschätzbarer Vorteil die Objektive anderer Systeme zu begutachten und zu testen.
Leider sind die letzten 2 Monate mit die sonnenscheinärmsten der Wetteraufzeichnungen gewesen, das ist Fakt.Nächste Woche gibt es mehr Sonne!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2024, 18:00   #50
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.905
Ich glaube wir sind an einem Punkt angelangt, an dem man Ruhe bewahren kann. Die großen Hersteller sind bei ihren Kameras und Objektiven dicht beieinander und nervös von einer Marke zur andern zu springen, bringt wenig außer Geldverlust. Die prinzipell unterschiedlichen Anwendungsgebiete von Zooms und Festbrennweiten lassen sich nicht ganz aufheben, aber die aktuellen Zooms im Bereich ~200-600 sind heute schon ziemlich gut mit den früheren Erwartungen an Festbrennweiten nutzbar. Trotzdem bleibt eine Top-Festbrennweite im Ansitz ungeschlagen und ein gutes Zoom ist auf der Reise unschlagbar.

Das OM-System ist in diesem Zusammenhang für mich eher ein Taschenspielertrick. Nur 20MP FT (OM-1) hinter den 400mm eines 150-400 finde ich gegenüber den 26MP APS-C (z.B. A7rV) hinter den 600mm des etwas schwereren 200-600 nicht als Vorteil, ganz im Gegenteil, da sich dias Gewicht der Ausrüstungen nur wenig unterscheidet. Wenn es wirklich ein anderes Feeling sein sollte, dann doch eher das 550g leichte Sony 70-350 an einer APS-C oder Vollformatkamers im APS-C Modus. Das ist dann wirklich ein relevanter Unterschied für unterwegs und das Ding ist keineswegs schlecht! Allerdings passt es nicht an den Telekonverter und ist nur f6,3 bei 350mm. Auch hier kann man eben nicht alles haben.

Geändert von Reisefoto (06.01.2024 um 18:03 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z-System - Erfahrungen und Vergleich mit Sony


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.