Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Ausflug ins Studio
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2024, 13:13   #1
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Ausflug ins Studio

Im SUF-Stammtisch Köln haben sich seit Jahren ein paar Fotografen gefunden. Meist wird „nur“ zusammen gegessen und gefachsimpelt – manchmal (zu selten) fotografieren wir auch zusammen.
Überwiegend werden Geräte von Sony (ist ja auch ein Sony-Stammtisch) und Nikon verwendet – aber die Marke ist uns eigentlich ziemlich egal.

4 von uns haben am 17.12.2023 an einem Akt- und Erotikworkshop mit und in einem Studio von Jens Brüggemann in Neuss teilgenommen – der Workshop war als fest in Stammtischhand.

300 m² Studio auf mehreren Ebenen mit diversen Sets, sehr umfangreiche Blitzanlage von Broncolor, 2 Modelle, 4 Fotografen (streng genommen 1 Fotografin und 3 Fotografen - mit dem Gendern habe ich es nicht so). Fotografiert wurde von 10:30 Uhr bis 16:00 Uhr mit 30 Minuten Mittagspause (inklusive Nudelsalat und Getränken).
Ist nicht jedermanns Sache, mehr oder weniger nackte Haut zu fotografieren – aber uns hat es gefallen.

Vorgenommen hatte ich mir Thema Selfies (mit alten Analogkameras statt Handys), Collagen und eine Kissenschlacht (als Collage). Wie immer kommt man (natürlich) zu nichts bzw. nicht immer zu dem Punkt, den man erreichen möchte - bei der Kissenschlacht ist mir z. B. zu wenig Emotion/Dynamik drin und etwas weniger Weitwinkel wäre hier mehr gewesen. Das lag auch daran, dass ich mit 8 Minuten für Licht setzen, Kamera einstellen (Stativ und Fixfokus wegen Collage) und den erforderlichen mindestens 3 Aufnahmen mit verschiedenen Posen/Modelpositionen wenig Zeit hatte – aber auffallen hätten mir die beiden Punkte trotzdem können.
Nicht schlimm, durch Fehler lernt man – auch wenn man sich erstmal darüber ärgert
Ein paar auf 2400 x 1600 Pixel kleingerechnete Bildchen (verwendet wurde die A7RIV mit 70-200 oder 24-70, Bilder in größerer Auflösung läßt die Forumssoftware nicht zu) liegen bei.

Mein erstes Set war vor einem 3 Meter Para. Neben Hauptlicht von vorne/seitlich rechts wurde von links mit einem Blitz mit blauer Folie in den Para geblitzt. Silberner Body mit silbernem Para mit blauem Blitzlicht passt ganz gut in Farbe – kommt in schwarz/weiß aber nicht so gut rüber.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Danach noch kurz zum „Wohnzimmer in düster“, Sekt darf nicht fehlen, es war ja kurz vor dem Jahreswechsel.

Bild in der Galerie

Nach der Mittagspause kamen dann die (für mich alles andere als) üblichen Posen mit Gegenlicht für die Darstellung von Körperlandschaften.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Mit ein wenig Selfie dazu in „duster“.

Bild in der Galerie

Noch die schon angesprochene (missglückte) Kissenschlacht.

Bild in der Galerie

und auch die Tattoos dürfen nicht fehlen

Bild in der Galerie

Zum Abschluss gingen wir noch zu einem Kaffee (da wir kein geöffnetes Cafe gefunden haben, wurde es „sogar“ eine Pizza) und stellten fest, dass es uns allen viel Spaß gemacht hat.

Bearbeitet habe ich die Bilder in Lightroom mit Nutzung der KI-Masken (das funktioniert erstaunlich gut) und Feinschliff über Photoshop (erstaunlich, was da so alles im Weg liegt, mitfotografiert wird und anschließend entfernt werden muss).
Neben Farbe habe ich auch Versionen in schwarz/weiß (über Nik-collektion) und eine Mischung von beidem erstellt. Identische Motive wirken unterschiedlich und zumindest mir fällt es schwer, einen Favoriten zu wählen. Machen Bilder wirken besser in Farbe (blauer Blitz in silbernen Para) darkkey-Aufnahmen wirken meist (auch) gut in sw oder einem Mix mit reduzierter Farbe.

Ein Beispielbild mit allen 3 Variationen liegt bei – mir gefällt da die Version mit der reduzierten Farbe (mixed) und der Version in Farbe ähnlich gut. Die s/w-Version ist mir hier zu trist/langweilig.

Bild in der Galerie
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder (ich hoffe, ich habe nicht zu sehr gelangweilt)

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).

Geändert von Man (07.02.2024 um 14:35 Uhr)
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2024, 14:27   #2
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 825
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Viel Spaß beim Betrachten der Bilder (ich hoffe, ich habe nicht zu sehr gelangweilt)

Manfred
Doch, keine Bilder dabei.
__________________
Manch einer bemüht sich vergebens von mir eine Antwort zu bekommen. Könnte an meiner Ignorierliste liegen, wenn ich nicht antworte.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2024, 14:38   #3
Man

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Wenn ich zum Bild den Link des Threads erfassen möchte, muss ich erst den Thread eröffnen, speichern und kann erst dann die Bilder hochladen und den Link hinzufügen.
Zwischen Thread erstellen und einfügen der Bider lag deshalb etwas Zeit.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2024, 14:56   #4
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Deine Körperlandschaften gefallen mir am besten, Manfred. Dass deine Kissenschlacht recht emotionslos ist, liegt meiner Meinung nach auch am Model. Das scheint über die ganzen Bilder recht unbeteiligt. Bei normalen Shootings liegt das sicher am Fotografen, bei Workshops sollten die Models aber schon ein bissel mitmachen und nicht auf Animation warten.

Mit den Low-Keys wäre ich aber als Ergebnis eines Shootings schon sehr zufrieden.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2024, 17:14   #5
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.793
Mir gefallen vor allem die Bilder 8+9, die vorherigen und die danach sagen mir überhaupt nicht zu.
Warum?
Ist mir zu direkt, und auch nicht gut gemacht, ist aber nur meine Meinung.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2024, 19:27   #6
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Viel Spaß beim Betrachten der Bilder (ich hoffe, ich habe nicht zu sehr gelangweilt)
Nö, langeweile? Überhaupt nicht!

Sehr informativ, vielen Dank für Deinen kleinen Bericht und die fotografische Darstellung dazu.

Das was Jens hier schon schrieb ist mir aber auch gleich aufgefallen. Die Modelle sehen recht emotionslos aus.

War das ein echter Workshop? Also bezahlt? Mit lerneffekt?

Insbesondere bei Bild 5 fällt mir auf, dass das Licht nicht so vorteilhaft gesetzt ist:
Das Gesicht befindet sich teils im Schatten, ihr Po jedoch und insgesamt die linke hälfte des Bildes wirken sehr hell. Da das Thema Selfie im Vordergrund steht, hätte ich da mehr wert auf Licht im Gesicht (welches ja vom Selfie abgebildet werden soll) und der Kamera in der Hand erwartet.
Aber wir sind ja hier im Cafe, wo Kritik nicht unbedingt erwartet wird. Es sind mir halt nur einige Sachen aufgefallen.

Beim letzten Bild (also Nr. 13), also das Dreigeteilte gefällt mir die oberste Variante am Besten. Bei den unteren Beiden sehe ich noch unten weiter, also unter dem Model einen Lichtschein -fleck, oder wie auch immer zu bezeichnen ist.

Das wichtigste bei einem Workshop wurde - zumindest für mich - erfüllt: Spaß bei der Sache!
Allein rumknipsen ist zwar ganz nett, aber der Austausch mit anderen, die Ideen und das Fachsimpeln kann man nur in so einer kleinen Gruppe.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2024, 21:01   #7
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.941
Nummer 8 und 9 sind meine Favoriten, die anderen Bilder gefallen mir nicht, Ditmar hat es gut ausgedrückt, die sind zu offensichtlich, zu direkt.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2024, 22:59   #8
Unschärfe
 
 
Registriert seit: 17.01.2024
Beiträge: 104
Hallo, Manfred,

von der Idee und vom Ausdruck her sagt mir das Bild 5 zu.
Schön straight.

Bild 3 hat für mich etwas "space"-iges, wohl herrührend von dem Kostüm, unterstützt durch das Licht.
Hier paßt auch die Pose sehr gut dazu, wie ich finde.

Bild 10 wird von mir favorisiert; ich mag die sichtbaren Emotionen, die Beziehung der Dame zur gehaltenen Kamera, und das m.E. stimmige Licht.
Die beiden Diagonalen - einmal die imaginäre Blickachse zur Kamera, dann der abfallende Trapezmuskel - bilden über die Nase ein Dreieck, was mich irgendwie stärker ans Bild bindet/fesselt.

In Bild 8 bin ich beeindruckt von Licht/Schatten/Formenspiel des hell ausgeleuchteten Bereiches Brust-Schlüsselbeine.
__________________________________________________ __________________


Mir fällt selber auf, daß ich nur wenige Punkte anspreche, welche auch gar nicht mit der Thematik Akt/Erotik in Einklang zu bringen sind.
Mir ergeben sich zum Ablauf des Workshops Fragen.

Angekündigt wurde:

""Klassische Aktfotografie bedeutet, mit Licht und Schatten wirkungsvoll zu spielen, um ästhetisch die Schönheit des menschlichen Körpers abzubilden...

Erotische Fotos hingegen spielen mit der Fantasie des Bildbetrachters; hier gilt es, geschmackvoll und edel die Modelle in Szene zu setzen.

Ich zeige Euch wie man mit wenig Aufwand aber mit gekonnter Lichtführung wunderbar-bezaubernde künstlerisch-anmutende Akt- oder Erotik-Fotos schiesst.""


Deine mitgebrachten Ideen sind mir ehrlich gesagt eher sichtbar als die versprochenen Punkte Akt, Erotik, Lichtführung; hatte sich der Meister nicht ausreichend unterstützend eingebracht?
Und warum gabs für die komplexe Aufgabe "Collage aus 3 Bildern" nur 8min Zeit?

Geändert von Unschärfe (07.02.2024 um 23:01 Uhr)
Unschärfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2024, 17:06   #9
Man

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Danke für die Antworten und sorry für die späte Reaktion, bei mir ist einiges los.

Para-Bilder sind gewollt „knallig“ = sehr farbig und insgesamt ziemlich hell. Das passt meiner Meinung nach gut zum Motiv. Auch die blauen Augen vom Model passen gut zum blauen Licht vom Effektblitz.

Etwas Sorge hatte ich, dass ich es etwas mit der Bearbeitung (insbesondere der Para-Bilder) übertrieben habe = zu kitschig, stechende Augen, zuviel Farbe und Kontrast, zu bunt, zuviel Hautretusche, zu weiches Gesicht usw.

Beim Bild 5 (Selfie) finde ich das Gesicht noch ausreichend belichtet – im Gegensatz zu Bild 4 (seitlich, Rücken zum Licht, Kopf in Richtung Kamera). Das rechte Auge des Models liegt im Schatten – das passt vielleicht gut zu einem eher düsteren Männerportrait, aber nicht zu einem eher poppig wirkenden Bild. Mit einem Aufheller oder schwachem Zusatzblitz hätte man die linke Augenpartie des Models aus dem Schatten holen können. Tja, beim nächsten Mal.

Bei den Körperlandschaften habe ich einen Reflektor genutzt. Der helle Bereich unten links beim „Rückenbild“ in der Nähe von der linken Hand ist allerdings vom Gegenlicht (Blitz) und stört mich nicht so sehr: der Rücken ist auf dem Bild sehr dominant (es fällt schwer, nicht ausschließlich dahin zu sehen), da passt so eine Auflockerung des eigentlich nichtssagenden und abgedunkelten Bereichs ganz gut.
Erschrocken war ich über den Lichtsaum am linken Arm – ich vermutete, dass dort eine der Masken „verrutscht“ war. Dem ist aber nicht so: auf dem JPGooc ist der Lichtsaum ebenfalls zu sehen.

Klar könnte man den Bereich mit dem Lichtsaum und dem Lichtfleck abdunkeln und ins Schwarz „absaufen“ lassen – dann fehlt mir aber irgendwie ein Gegenpol zum Rücken.
Ich mache das bei Gelegenheit vielleicht trotzdem mal - einfach um zu sehen, wie das Bild dann wirkt.

Workshop hießt hier bezahlt. Der „Meister“ hat das Licht gesetzt (nach den Wünschen/Anforderungen der Teilnehmer) und stand auch sonst jederzeit zur Verfügung. Eingemischt im Sinne vorgeschrieben, wie denn jetzt was zu machen wäre, hat er sich (Gott sei Dank) nicht. Zumindest bei mir kommt das gut an: es soll ja mein Bild nach meinen Vorstellungen werden – nicht das, was ein Dritter selber machen würde.
Nur 8 Minuten Zeit für die Collage Kissenschlacht lag daran, dass ich etwas spät dran war: um 16:00 Uhr war Schluss, 8 Minuten vorher übernahm ich Set und Model vom Kollegen.
Und ganz so knapp, wie es sich anhört, war es nicht: das Lichtsetup für diese Szene war schon eingestellt (habe ich vom Vorgänger übernommen) – ich musste mich nur noch um Kamera und Motiv/e kümmern.
Immerhin war dann noch Zeit für 2 Bilder „sitzend auf dem Sofa“ (eins davon ist hier eingestellt) und ein weiteres Bild „knieend auf dem Sofa“.

Ich bin zufrieden gewesen mit dem Workshop: ich konnte meine eigenen Bildideen einbringen, hatte bei der Lichtsetzung professionelle Unterstützung und ein paar ansehnliche Bilder kamen auch zustande - und vor allem hat es mir Spaß gemacht.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2024, 17:37   #10
Millefiorina
 
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.070
… und genau Letzteres ist am allerwichtigsten!
__________________
It's not what you look at that matters, it's what you see!
(Henry David Thoreau)
Millefiorina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Ausflug ins Studio


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.