Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 5: Drehrad plötzlich mit veränderter Belegung - Hardware oder Firmware Problem?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2013, 18:59   #1
Herr Schnatt
 
 
Registriert seit: 21.04.2013
Beiträge: 5
NEX 5 Drehrad plötzlich mit veränderter Belegung - Hardware oder Firmware Problem?

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich ein Problemchen mitgebracht.

Vor Kurzem habe ich die FW meiner Nex-5 auf den neuesten Stand gebracht (Version 05). Danach fiel mir auf, dass das Einstellrad nicht mehr funktioniert, wie es soll. Es handelt sich aber nicht um die hier viel diskutierten Kontaktprobleme oder Prellen. Oben, Unten und Mitte funktioniert normal. Links löst aber die Funktion von Unten aus, Rechts ist jetzt identisch mit Mitte. Ich glaube nicht, dass man das als (untalentierter) Benutzer versehentlich verstellen könnte, oder doch? Ist das ein bekannter Hardware-Defekt, ein FW-Problem oder einfach meine Dummheit? Kann man die FW irgendwie nochmal aufspielen? Die Aktualisierungs-Software bricht ja ab, weil angeblich unnötig.

Was kann ich tun? Zu Hüüülfee!!
Herr Schnatt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2013, 19:14   #2
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.058
auf Werkseinstellung reseten oder das update nochmals probieren auf zu spielen bzw. wird es dir überhaupt angezeigt welche Version jetzt drauf hast? .....?
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 16:26   #3
Herr Schnatt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.04.2013
Beiträge: 5
NEX 5

Danke für die Antwort, lampenschirm. Die Kamera zeigt mir nach dem Update brav "Version05" an. Ein Reset auf Werkseinstellung aus dem Menü heraus habe ich versucht, ohne einen positiven Effekt. Genau das gleiche bei der anderen Reset-Methode: Akku raus, einschalten, Auslöser halten, ausschalten, Akku rein und wieder an. Wie kann ich die Firmware wieder "downgraden", also nochmal eine andere Version aufspielen? Die Sony Update Software macht da doch einfach Schluss, wenn die aktuellste Version drauf ist.
Einen mechanischen Defekt schließe ich z.Zt. noch aus. Wenn ich keine Lösung finde, mach ich die Kiste aber doch mal auf. Ich vermisse z.B. den Selbstauslöser...
Herr Schnatt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 06:09   #4
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.058
tja somit bin ich auch am ende meines Lateins....

ich würde mich jetzt ans fachgeschäft oder sony-support (telefon/mail) halten...
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 09:37   #5
Herr Schnatt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.04.2013
Beiträge: 5
NEX 5

Sooo, ich habe jetzt Zeit gefunden, die gute Nex-5 mal zu öffnen. Fazit: Die Konstruktion vom Drehrad lässt fast 100 prozentig einen mechanischen Defekt ausschließen. Da verschieben sich keine Kontaktfolien oder sowas, wie ich vorher befürchtet habe. Wohl doch ein Softwareproblem. Aber deswegen gleich zu Geissler einschicken?? Ich würde ja gerne nochmal Firmware drüberbügeln, aber wie geht das, wenn man schon die Neuste drauf hat?? Ein letztes Mal von mir: Hilfffeeee!!!! Und Danke schonmal.
Herr Schnatt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2013, 09:53   #6
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.909
Ohne mich mit der NEX näher auszukennen: Bei den Alpha DSLRs/SLTs gibt es sowas wie eine Notfallfunktion, die ma nutzen kann, wenn etwas beim Firmwareupdate schiefgegangen ist. Wie das funktioniert, ist auf der Seite des Firmwareupdates beschrieben. Vielleicht kannst Du auf diesem Wege nochmal das Firmwareupdate neu aufspielen.

Könnte es sein, dass bei der neuen FW die Tasten standardmäßig anders belegt sind und Du durch Umbelegen wieder in den alten Zustand kommen kannst?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 10:55   #7
Herr Schnatt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.04.2013
Beiträge: 5
NEX 5

Also das mit den Tasten ist definitiv nicht so von Sony gewollt. Die Funktion der Kamera ist dadurch eingeschränkt, die Handhabung eine Katastrophe.

Nach stundenlanger Recherche muss ich wohl einsehen, das Sony jeden Versuch einer Neuinstallation oder eines Downgrades verhindern will. Eine Notfallfunktion scheint nicht zu existieren.

Die Lust verlässt mich langsam. Ich lade mir gerade ein Service Manual herunter, habe aber wenig Hoffnung. Meine Nex macht wahrscheinlich noch genau zwei Dinge: Eine Reise zu Geissler und danach fliegt sie in die Bucht. Wenn einer noch Ideen hat, immer her damit. Es hilft vielleicht auch noch anderen. Nach einem FW-Downgrade wird recht oft gefragt...
Herr Schnatt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 11:17   #8
karwendelyeti
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Ort: München
Beiträge: 1.350
Zitat:
Zitat von Herr Schnatt Beitrag anzeigen
Also das mit den Tasten ist definitiv nicht so von Sony gewollt. Die Funktion der Kamera ist dadurch eingeschränkt, die Handhabung eine Katastrophe.

Nach stundenlanger Recherche muss ich wohl einsehen, das Sony jeden Versuch einer Neuinstallation oder eines Downgrades verhindern will. Eine Notfallfunktion scheint nicht zu existieren.

Die Lust verlässt mich langsam. Ich lade mir gerade ein Service Manual herunter, habe aber wenig Hoffnung. Meine Nex macht wahrscheinlich noch genau zwei Dinge: Eine Reise zu Geissler und danach fliegt sie in die Bucht. Wenn einer noch Ideen hat, immer her damit. Es hilft vielleicht auch noch anderen. Nach einem FW-Downgrade wird recht oft gefragt...
Ein Firmware Downgrade ist bei keinem Hersteller möglich.
__________________
Grüße Michael
karwendelyeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 17:21   #9
Zebresel
 
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 1
NEX 5 Sony Nex 5 Probleme mit Software

Hallo
Ich bin auf Ihr Problem gestoßen weil ich das gleiche habe.
Bei mir ist dies anscheinend nach einer Reparatur von Geissler aufgetreten.

Irgendwie ist der Bildschirm eingefroren.

Lässt sich dann nicht mehr bedienen. usw usw

Frage.
Haben Sie Ihr Problem lösen können ???

Vielen Dank für eine Antwort

mfg Zebresel:
Zebresel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 19:50   #10
mbspider
 
 
Registriert seit: 29.10.2013
Beiträge: 1
NEX 5

Hallo Leute,

ich habe seit neuestem auch das gleiche Problem. Bei mir hängt das aber nicht mit einem Firmware Update zusammen. Es ist ganz plötzlich aufgetreten ohne irgendwas verändert zu haben. Auf der Homepage sah ich dann dass es eine neue ver 5 Firmware gibt. Diese hat das Problem aber auch nicht behoben. Hat jemand hierfür schon eine Lösung? Vielleicht sollte sich das jemand von den Sony Technikern ansehen und uns einen Tipp geben.

mfg
mbs

Geändert von mbspider (29.10.2013 um 22:16 Uhr)
mbspider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 5: Drehrad plötzlich mit veränderter Belegung - Hardware oder Firmware Problem?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.