Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Quetzal, Göttervogel der Maya
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2020, 21:04   #1
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Quetzal, Göttervogel der Maya

Er wurde von den Mayas hoch geehrt, und nur Könige durften sich mit seinen Federn schmücken. Die Todesstrafe erwartete denjenigen, der sich mit den bis zu 80 cm langen Schwanzfedern des Quetzals illegal schmücken wollte. Auch heute noch zählt die Art zu den schönsten Vögeln weltweit. Sie zu beobachten oder zu fotografieren zählt für jeden Vogelfreund zu einem der grössten Erlebnisse.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Da die Brutzeit in den Monaten Februar-April stattfindet, war es ein einmaliges Erlebniss, den Quetzal an seiner Bruthöhle beobachten zu können. Beide, das Männchen und das Weibchen kümmern sich um die Brutpflege. Das Männchen verlässt die Bruthöhle am frühen Morgen und kommt erst gegen Abend zurück, den Kropf gut gefüllt mit stachelbeergrossen Früchten der wild wachsenden Avocabäumen womit die Jungen hauptsächlich gefüttert werden.


Bild in der Galerie



Bild in der Galerie

Hier wartet er vor der Bruthöhle auf das Weibchen, das bei seiner Ankunft das Nest verlässt um sich selbst mit Nahrung zu versorgen.


Bild in der Galerie

Dann versorgt er die Jungen mit Nahrung. Im Schnabel erkennt man sehr gut die Avocado, die er im Kropf verstaut hat und an der Höhle aufwürgt.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Dann schlüpft er durch die Öffnung zur Fütterung. Nach der Fütterung der Jungen wartet er in der Öffnung auf die Rückkehr des Weibchens. Und begibt sich dann nochmal auf Nahrungssuche.


Bild in der Galerie


Bruthöhlen des Quetzals sind sehr schwierig aufzufinden. Da das Männchen meistens kurz vor Sonnenuntergang zur Höhle zurückkehrt, sind die Lichtverhältnisse meistens nicht so gut. Desweiteren kommt man nie nahe an eine Bruthöhle aus Schutzgründen.

Dieses Erlebniss war wirklich einmalig und ich hatte nicht im geringsten erwartet dass ich es fotografisch festhalten könnte.

FG
Carlo

Geändert von carm (02.04.2020 um 21:46 Uhr)
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2020, 21:10   #2
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Wun-der-bar!!! und danke für die ausführliche Beschreibung. Frag mal Ingo, ob das irgendwo noch verwendet werden kann bzw. einen kleinen Reisezustupf rausspringt. So eine tolle Serie!
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 21:14   #3
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.494
Supertolle Beobachtung und sehr schön dokumentiert....ach was doch noch so alles auf meine Liste will.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 21:23   #4
carm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Ja, das Erlebniss stand bei mir ganz oben auf der Liste. So richtig dran geglaubt habe ich nicht. Die Fotos sind über einen Zeitraum von drei Tagen enstanden. Umso grösser die Freude

Die Fotos sind auf unserer Costa Rica Reise entstanden. Am Cerro del Muerte. 2500m über Meeresspiegel. Das ist das Habitat des Quetzals. Aber auch in Monteverde kann man ihn sehen.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 22:09   #5
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Tolles Erlebnis, tolle Bilder!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2020, 22:42   #6
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Wow, tolles Erlebnis, tolle Bilder. Ein absoluter Glücksfall sowas erleben zu dürfen und dann auch noch fotografieren zu können.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 22:47   #7
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.269
Tolle Dokumentation, bin echt beeindruckt von Deiner Bildervielfalt und -qualität!!
Habe den Quetzal auch mal life in Costa Rica gesehen, doch beim Ablichtversuch durch das dichte Regenwaldgesträuch versagten wir beide - meine damalige A580 und ich.
Danke, Carlo, für das nunmehr nachgereichte Erlebnis...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 23:17   #8
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Tolle Bilder, danke für's Zeigen und beschreiben! Ich kann die Begeisterung gut nachvollziehen, hatte ein ähnliches Erlebnis mit Paradiesvögeln in Papua.

Ein Grund mehr nach Costa Rica zu reisen!

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Habe den Quetzal auch mal life in Costa Rica gesehen, doch beim Ablichtversuch durch das dichte Regenwaldgesträuch versagten wir beide - meine damalige A580 und ich.
Wie man hier sehen kann kommt da selbst eine A9 mit einem fetten 600 F4 schon nahe an ihre Grenzen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 00:19   #9
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hast du vom Stativ aus fotografiert? 1/80 ist ja auch da schon recht sportlich bei 600mm
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 07:26   #10
carm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Danke für die positiven Rückmeldungen.

Ja, vom Stativ. Da das Quetzalmännchen erst gegen Abend zum Nest zurückfliegt, sind die Lichtverhältnisse schwierig. Die Sonne ist meistens schon hinter den Bergen verschwunden und viel Licht bleibt nicht.
Ja, die A9 und das 600er leisten hervorragende Arbeit in solchen Fällen. Da wir eine doch grosse Distanz zu dem Nest hatten, sind die Fotos stark gecroppt.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Quetzal, Göttervogel der Maya


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:31 Uhr.