SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Monitor
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2024, 15:47   #11
Hitman72

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2010
Beiträge: 392
@atlinblau & Proty

Skalieren geht, klar. Abe es gibt auch Programme (insbesondere älter) da geht das nicht. Und dann wird auf einem 27" Monitor mit 4K alles sehr klein. Das ist z.B. bei meinem Rechnungsprogramm so. Und ich muss berufsbedingt mit Windows, Mac und teilweise Linux klarkommen. D.h. die Chance ist groß das es weitere Programme gibt, die das nicht können.

Ich kann auf einem 4K Panel auch eine WQHD-Auflösung fahren, allerdings ist das dann interpoliert und geht i.d.R. mit einer Verschlechterung der Bildqualität einher weil alles umgerechnet werden muss. Also besser die native Auflösung des Panels wählen.

Wen man auf die native Auflösung des Monitors verwendet passt FullHD gut zu 24, WQHD gut zu 27" und ab 27" oder eher aufwärts gut 4K. So zumindest mein Kenntnisstand.

Ihr nutzt einen 32" Monitor, ich suche einen 27" Monitor.
__________________
Gruß, Andreas
Hitman72 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2024, 16:52   #12
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Hitman72 Beitrag anzeigen
Skalieren geht, klar. Abe es gibt auch Programme (insbesondere älter) da geht das nicht. Und dann wird auf einem 27" Monitor mit 4K alles sehr klein.
Das habe ich auch sofort gedacht als die Vorschläge oben kamen. Skalieren in Windows ist in Notbehelf mit Pferdefuß. Nicht umsonst bietet z.B. der Firefox separate Zoom Einstellungen für Text und allgemein.

Ich habe einen 30"er mit WQHD, das geht noch ganz gut. Auf 27" sollte die Auflösung (für mich) auf keinen Fall höher sein.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2024, 20:51   #13
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.583
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich habe einen 30"er mit WQHD, das geht noch ganz gut. Auf 27" sollte die Auflösung (für mich) auf keinen Fall höher sein.
Ich hab als Mobillösung ein 16" Notebook mit 3200 x 2000 als Auflösung, auch das geht problemlos.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2024, 09:54   #14
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.797
Ich verstehe die ganze "Angst" vor 4k auch bei einem 27" Monitor nicht, das ist ohne Probleme nutzbar, auch ohne die Auflösung unter Windows herunter zu skalieren.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2024, 11:17   #15
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.732
Zitat:
Zitat von Hitman72 Beitrag anzeigen
Skalieren geht, klar. Abe es gibt auch Programme (insbesondere älter) da geht das nicht. Und dann wird auf einem 27" Monitor mit 4K alles sehr klein.
Ältere Programme? Ich würde sagen uralte und seit wahrscheinlich über 10 Jahren nicht mehr upgedatete Programme. Ich hatte mal 2015 nach dem Kauf eines 4K-Monitors das Phänomen von winzig kleinen Menüs beim ganz wenigen Programmen. Aber wir haben jetzt 2024! Programme, die kein 4K unterstützen, würde ich sofort löschen.

Leute, ihr kauft euch Kamerabodies für 5000€ und dazu noch einen ultrateuren GM-Objektivpark, betreibt Pixelpeeping und gebt euch dann mit HD zufrieden? Ich habe hier sogar 5K auf 27"! Nie würde ich etwas anderes mehr verwenden wollen als mindestens 4K!
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2024, 11:21   #16
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Ich verstehe die ganze "Angst" vor 4k auch bei einem 27" Monitor nicht, das ist ohne Probleme nutzbar, auch ohne die Auflösung unter Windows herunter zu skalieren.
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich hab als Mobillösung ein 16" Notebook mit 3200 x 2000 als Auflösung, auch das geht problemlos.
Da habe ich ernste Zweifel. Ich komme mit 1920 x 1080 auf meinem 14" Notebook klar, kleinere Schriften als sich damit ergeben würde ich aber definitiv nicht wollen. Und ein 27-Zöller steht normalweise etwa auf Augenhöhe in einem gewissen Abstand, wohingegen ich am Notebook näher dransitze und etwas nach unten schaue, wo ich durch den Nahsichtbereich meiner Gleitsichtbrille schaue.

Michael, ich würde mir das beim über(!*)nächsten Stammtisch gerne mal anschauen. Ist es dieses Notebook was Du immer zum Stammtisch mitbringst?

* beim nächsten bin ich noch in Urlaub.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2024, 11:35   #17
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.732
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Da habe ich ernste Zweifel. Ich komme mit 1920 x 1080 auf meinem 14" Notebook klar, kleinere Schriften als sich damit ergeben würde ich aber definitiv nicht wollen.
Muss euch erst ein Mac-User erklären, was ihr mit eurem Windows-Rechner einstellen könnt?
Gehe mit Rechtsklick auf den Desktop, wähle "Anzeigeeinstellungen", gehe dann auf "Saklierung" und wähle einen Prozentwert, der deinen Wünschen entspricht und die Schriften auf eine optimale Größe hochskaliert (bei meinem 5K-Montor sind es 250%)
Es handelt sich doch mittlerweile in allen Systemen um vektorbasierte Schriften, die sich beliebig skalieren lassen!

Geändert von rudluc (20.04.2024 um 11:39 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2024, 17:23   #18
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.583
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Michael, ich würde mir das beim über(!*)nächsten Stammtisch gerne mal anschauen. Ist es dieses Notebook was Du immer zum Stammtisch mitbringst?

* beim nächsten bin ich noch in Urlaub.

Ich auch, genau so im Juni, Im Juli sollte es wieder passen. Schicke mir bitte vorher eine PN, damit ich dran denke.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2024, 18:55   #19
Hitman72

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2010
Beiträge: 392
Vielen Dank für die vielen Infos. Die Vor- und Nachteile einer Skalierung waren mir bereits bekannt und sind ja nun ausreichend diskutiert worden. Es gibt für beides Argumente und man muss schauen, was für einen subjektiv passend ist.
Ich möchte gerne die native Panel-Auflösung verwenden, die i.d.R. von Windows als empfohlene Einstellung vorgeschlagen wird. Auch bei anderen Betriebssystemen oder älteren Betriebssystem, die ich gelegentlich supporte, passt das.

Ich denke es wird bei mir auf einen BenQ PD2705Q hinauslaufen, der kommt auch bei Prad ganz gut weg. Den vorhanden Dell 27" WQHD werde ich als zweiten Bildschirm weiter betreiben. Somit habe ich dann 2x 27" WQHD.

@rudluc, welche Software ich aus welchen Beweggründen einsetze kann ich wohl allein am besten beurteilen und entscheiden. Auch die Auswahl eines Monitors von dem Anschaffungswert von vorhanden Bodys oder Objektiven abhängig zu machen, halte ich nicht für ziehführend. Zudem bin ich kein Pixelpeeper und HD war nicht das Thema.
__________________
Gruß, Andreas
Hitman72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2024, 05:55   #20
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.909
Ich habe mir vor einer Weile einen ViewSonic VP3268a-4K 32" 4K UHD Pantone Validated Monitor gekauft (ich kann den Typ nicht beschwören, da ich derzeit nicht zu Hause bin). Bei sRGB mit der Pantone Vor-Kalibrierung bekommt man schon im Lieferzustand eine gute Kalibrierung. Mit 60+ habe ich die 32" nicht bereut. Bei mir läuft der Monitor nur in WQHD, mehr lösen meine Augen sowieso nicht auf, warum soll der Rechner also mehr Bidlpunkte berechnen? So bin ich vom 27" Eizo auf einen 32" ViewSonic gewechselt und sehe nun alles in für mich deutlich angenehmerer Größe. Soweit ich es damals herausfinden konnte, ist das der günstigste für mich ausreichende Monitor für Bildbearbeitung in sRGB. Bin sehr zufrieden. Computerspiele spiele ich nicht, kann die Eignung dafür nicht beurtielen, aber Grafikmonitpre bieten dafür generell nicht die Top-Voraussetzungen. TV gucken geht auf dem Monitor aber einwandfrei.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Monitor


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr.