SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2020, 09:28   #2401
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.431
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Matthias hat meiner Meinung nach nur seine Beobachtung einer Minderheit mit der Wortwahl bedacht, die Dir nicht gefällt. Diese Minderheiten gibt es aber in den verschiedenen Marken-Foren, auch wenn es in den Foren meist nur eine kleine und in der Gesamtheit der Bevölkerung eine verschwindend kleine Minderheit ist. Hat Matthias durch seine Wortwahl grundsätzlich Nikon-User beleidigt? Nein, garantiert nicht. Ich bin mir einigermaßen sicher, dass er Fotografen nicht aufgrund der verwendeten Kameramarke(n) beurteilt.

Ich habe mittlerweile über hundert User dieses Forums im echten Leben kennenlernen dürfen. Fast allen ist es völlig egal, mit welcher Kamera andere fotografieren.

P.S.: Dein "strahlender" Eisvogel ist der Hammer.
Danke, so sehe ich es auch! Matthias kenne ich persönlich übrigens, er ist bestimmt kein Anheizer.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2020, 09:32   #2402
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Hier ein Link zu einer Einschätzung der Situation am Markt, subjektiv natürlich! Etwas scrollen!
https://harrys-fototagebuch.de/categ...ws_blitzlicht/
Was sagt die Einschätzung der Kameras in den Kameraklassen eines einzelnen Users mit grausamem Webdesign über die Marktverhältnisse und die Aussichten der einzelnen Hersteller aus?





Ach so...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 09:33   #2403
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.431
Mein Vorschlag des Titels dieses Threads: Nikon im Umbruch
Was meint Ihr?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 09:37   #2404
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.431
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Was sagt die Einschätzung der Kameras in den Kameraklassen eines einzelnen Users mit grausamem Webdesign über die Marktverhältnisse und die Aussichten der einzelnen Hersteller aus?





Ach so...
Eben auch eine Meinung, die so mancher Meinung hier im Thread nahekommt. Mehr nicht!
Marktforschung allgemein interessiert mich wenig in diesem Zusammenhang, ich würde nur ein Augur sein mit meinem Wissen.
PS Traurig bin ich nur etwas über die Entwicklung bei Olympus
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (20.12.2020 um 09:44 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 11:29   #2405
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.909
Der Threadtitel ist provokant, nicht von mir, aber warum sollte man eine solche Frage nicht stellen dürfen? In Bezug auf Sony ist sie in der einen oder anderen Form oft genug gestellt worden und vor 10 Jahren gab es bei Sony ja auch wirklich erheblichen Anlass zur Sorge. Wir haben Glück gehabt, dass Sony, ob gezielt oder zufällig, die richtigen Entscheidungen getroffen hat. Als Elektronikkonzern waren sie aber der bestmögliche Partner für die Übernahme der Minolta Kamerasparte im digitalen Zeitalter, was sich letztendlich bestätigt hat (aus meiner Sicht jedenfalls).

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Nikon-User, Canon-Benutzer, Sony-Kamera-Besitzer. Und es gibt sicher noch reichlich mehr Möglichkeiten. Aber Hasser? Sorry, das geht, meines Erachtens gar nicht und das Reisefoto darauf überhaupt nicht eingeht macht es nur schlimmer.
Ganz einfach, ich wollte diese Debatte nicht noch weiter hochkochen oder auf die persönliche Ebene ziehen, aber offensichtlich muss ich noch ein paar mehr Worte dazu schreiben. Es geht hier überhaupt nicht um die allgemeinen Nikon, Canon, Sony oder sonstwas Benutzer, sondern um das Bashing von Sony Kameras, das eine kleine Gruppe von Leuten hier über Jahre an den Tag legt. Dann kommt ein Thread, der sich mit Schwierigkeiten bei Nikon befasst und schon wird sich darüber ereifert, dass es hier um Rache gehe. Wie schnell sich die Sichtweise doch ändern kann.

Vor ein paar Seiten wird sachlich über den Kursverlauf diskutiert, dann kommt ein Beitrag, dass die alte Nikon Kamera noch funktioniert, während die Sony, die aus dem Rucksack auf einen scheinbar weichen Untergrund gefallen ist, kaputt sei. Sowas zieht sich in der Art immer wieder von einigen Leuten durch die Threads. Ich bin auch nicht über alles bei Sony glücklich, aber was soll das? Den Punkt habe ich aber zunächst mit Heiterkeit beiseite gelegt. Man muss nicht sofort aus allem ein Drama machen.

Dann folgt etwas später die folgende Unterstellung:

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Und trotzdem: In der ganzen Diskussion ist immer so bißchen Schadenfreude dabei: "Siehste ich bin mit meiner Sony ganz richtig"....
obwohl guenter_w gerade zuvor treffend geschrieben hat:

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Typischer Fall von absolutem Misasverständnis! Es geht hier nicht darum, die Marke Nikon oder auch andere gegenüber der "Hausmarke" schlechtzumachen, sondern darum, dass eine Firma wie Nikon, die unbestreitbar gute und auch sehr gute Kameras baut, durch verfehlte Firmenpolitik so langsam in Richtung Niedergang driftet. ...
Das sind nur zwei Beispiele, die zufällig gerade kamen und ich wäre eigentlich lieber nicht weiter darauf eingegangen.

Hasser ist vielleicht ein krasses Wort und nicht gut gewählt, da es im aktuellen Sprachgebrauch sowohl in klassischen Sinn als auch in einer lockereren Form (die hier gemeint war) verwendet wird. Gemeint waren von mir User, die für mein Empfinden offenbar eine Sony Antipathie haben. Ja, die gibt es hier, genauso wie solche, die vielleicht eine Nikon Antipathie haben.

Das ganze ging los, nachdem ich als Antwort auf einen Beitrag von Stealth folgendes geschrieben hatte:

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Warten wir ab, was wirklich passiert. Gut sieht es für Nikon aber nicht aus, wenn man den Kurs im Vergleich zum Nikkei oder insbsondere zu Sony betrachtet:
https://www.comdirect.de/inf/aktien/...hmarks=true&e&

Charttechnisch kein Signal zur Trendumkehr. Es geht einfach nur nach unten. Bedenkt man, dass die Börsen nicht die Gegenwart abbilden, sondern die Zukunft antizipieren, verdunkelt sich der Ausblick für Nikon weiter.

Andererseits hat selbst Olympus einen Käufer für seine Kamerasparte gefunden. Dann findet sich vielleicht auch Geld für Nikon, auch wenn die wohl teurer als die Olympus Kamerasparte sein dürften. Schaut man sich den Kurs von Nikon etwas längerfristiger an und nicht ab dem absoluten Kursmaximum in 2018, liegt der Kursverlust bei Nikon im Schnitt gerade mal bei gut 50%. Das ist keine dramatische Dimension. Dramatisch ist allerdings, dass es mit Nikon selbst beim Window Dressing zum Jahresende fast ungebremst bergab geht. Canon geht es kursmäßig nicht viel besser als Nikon, aber die Aktie hat sich im 4. Quartal 2020 etwas gefangen. Die sind auch weniger von der ihrer Kamerasparte abhängig als Nikon.
Das ist reine Betrachtung des Kurses und Chartanalytik. Ich kann nichts nikonfeidliches darin entdecken. Danach wurde dann die ungute Diskussion losgetreten, die sich aufgeschaukelt hat. Das kam nicht von mir. Die Reaktionen, die darauf folgten, kamen bei mir so an, dass schon das Überbringen einer solchen Nachricht nicht statthaft ist und das habe ich zurecht angesprochen.

Nachdem nun alle was dazu gesagt haben, sollten wir den Disput besser beenden und jeder sollte in sich gehen und sich fragen, warum solche Diskussionen, die sachlich geführt werden könnten, so aus dem Ruder laufen.

Geändert von Reisefoto (20.12.2020 um 11:32 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2020, 11:46   #2406
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.431
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen

Nachdem nun alle was dazu gesagt haben, sollten wir den Disput besser beenden und jeder sollte in sich gehen und sich fragen, warum solche Diskussionen, die sachlich geführt werden könnten, so aus dem Ruder laufen.
Unzufriedenheit?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 15:07   #2407
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Unzufriedenheit?
Im "Tellerrand" Unterforum tippe ich bei sowas eher auf Langeweile ...
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 15:31   #2408
Stealth

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.610
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Der Threadtitel ist provokant, nicht von mir, aber warum sollte man eine solche Frage nicht stellen dürfen?
Das ist reine Betrachtung des Kurses und Chartanalytik. Ich kann nichts nikonfeidliches darin entdecken. Danach wurde dann die ungute Diskussion losgetreten, die sich aufgeschaukelt hat. Das kam nicht von mir. Die Reaktionen, die darauf folgten, kamen bei mir so an, dass schon das Überbringen einer solchen Nachricht nicht statthaft ist und das habe ich zurecht angesprochen.
Mach Dir nichts draus! Es ist wie es ist, bestimmte Dinge dürfen zwar gedacht aber nicht ausgesprochen werden. M.E. ist es völlig legitim die Zukunft von Kamerasystemen zu diskutieren.

Für mich steht zweifelsfrei fest, dass die Kameramarke mit dem Rücken an der Wand steht. Ich glaube, das in ca. drei Jahren der Tiefpunkt erreicht ist. In fünf Jahren, so glaube ich, wird man sich an die Marke zurückerinnern, ganz so wie man sich heute an Minolta zurück entsinnt.

Mit dieser Auffassung ist man auch nicht allein. Selbst einstige "Hofberichterstatter" äussern sich zunehmend kritisch...

Ab Minute 16:45 spricht man Klartext.
https://www.youtube.com/watch?v=hqoMXmIrEDE
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere

Geändert von Stealth (21.12.2020 um 15:37 Uhr)
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 05:25   #2409
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.431
Verlagerung der Produktion nach Thailand!
https://www.mirrorlessrumors.com/nik...tion-in-japan/
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 09:10   #2410
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat aus dem Beitrag von Ernst-Dieter:

"This is simply Nikon’s attempt to cut costs as much as it gets. Don’t think this is enough to make them stay in the business. Troubling times for Nikon "

Die Skepsis für Nikons Zukunft ist weit verbreitet.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr.