Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2021, 11:51   #191
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Nachfolgend ein interessantes Video zum Thema - 50 Unterschiede zwischen Sony A7III und A7IV. Klick.
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2021, 12:45   #192
whiteking
 
 
Registriert seit: 26.08.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 57
Vergleich A7IV mit A7c

Ich habe mir vor kurzem als Ergänzung/Nachfolger für meine A7II eine A7c geholte, da ich mir eingebildet habe, dass sie kleiner wäre und der eher "schlechtere" Sucher mich nicht so stören würde und vor allem, da ich dachte, die A7IV wird nicht so viel mehr können.

Nun hat sie zumindest schon mal mehr Megapixel, was fürs croppen toll wäre, aber erfreulicherweise doch nicht so viel, dass es zu viel wäre. Hat jemand von Euch die A7c und würdet Ihr upgraden oder ist das nur ein teures und überflüssiges Upgrade?

Ich habe hier schon mal nach der A7c gesucht, aber es scheint so, dass die sich kaum jemand zugelegt hat.
whiteking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 12:53   #193
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Eine A7c M2 mit gleichem Sensor und Prozessor und damit LA-EA5 Unterstützung wäre schon was. Ich käme dann ins Grübeln.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 14:08   #194
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.096
moin,
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Bei älteren Kameras muß man einen günstigen Tag abwarten
https://www.idealo.de/preisvergleich...r-ii-sony.html
Ernst-Dieter, da suchst Du mit der a7R II ein nicht mehr lieferbarer Modell raus, bei dem es keinen "stabilen" Straßenpreis mehr gibt. Wenn dann mal ein Einzelstück auftaucht gibt es wilde Schwankungen.

Realistischer Straßenpreis lieferbarer Vorgänger-Modelle (Body, nur seriöse Foto-Händer in DE, Stand 24.10.2021):
a7 II ~ 975-999€
a7C ~ 1800€
a7 III ~ 1850€
a7R III(A) ~ 2600€
Die Modelle a7, a7R, a7S, a7R II, a7S II, a9 sind nicht mehr lieferbar, keine Foto-Händler hat noch welche am Lager und auch sonst scheint es keine Restbestände mehr zu geben.

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 15:32   #195
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.909
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
Nachfolgend ein interessantes Video zum Thema - 50 Unterschiede zwischen Sony A7III und A7IV. Klick.
Ein guter Überblick der zeigt, dass sich eine ganze Menge getan hat!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2021, 17:53   #196
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich weis nicht, ob ich als Hersteller solche Kunden haben will, die mir mit ihren Facebook Posts das Image versauen.
Ein bischen vorsichtig sollten die Hersteller aber vielleicht schon sein und auch Einsteiger bedienen und nicht nur die Preisspirale kontinuierlich nach oben drehen. Sonst haben sie vielleicht irgendwann gar keine Kunden mehr. Auch die, die sich für Profis halten können ggf. nicht jeden Preis zahlen.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 17:54   #197
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
Nachfolgend ein interessantes Video zum Thema - 50 Unterschiede zwischen Sony A7III und A7IV. Klick.
Ja, ein unaufgeregtes und sehr umfassendes, informatives Video. Danke für den Link.

Und es ist sogar ein Feature dabei, welches ich mir, wenn ich es richtig verstanden habe, für die großen Schwestern beim nächsten Firmware-Update wünschen würde:

#19 Divider Frame

Auf Tastendruck lässt sich ein JPG-Bild, welches einen Pfeil nach rechts darstellt, einfügen.

Wenn man in der Wiedergabeansicht schnell von Pfeil zu Pfeil springen kann, wäre das bei Events ein nettes Feature. Und wenn dieses Bild auch mit nach Lightroom übertragen würde*, würde das auch zur Übersicht in Lightroom beitragen.

Lieben Gruß
Ralf

*und ich wüsste nicht, warum das nicht der Fall sein sollte
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 17:56   #198
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Realistischer Straßenpreis lieferbarer Vorgänger-Modelle (Body, nur seriöse Foto-Händer in DE, Stand 24.10.2021):
a7 II ~ 975-999€
a7C ~ 1800€
a7 III ~ 1850€
a7R III(A) ~ 2600€
Man kann sich natürlich über das Konzept von Sony streiten, die älteren Modelle eine Zeit lang sozusagen billiger im Programm zu lassen. Ich finde es im Prinzip eigentlich gar nicht so schlecht und könnte auch mit älteren Modellen leben. Kommt halt darauf an, ob man die ein oder andere neuen Funktion unbedingt haben will.

Unter den "aktuellen" Sony Modellen muss man dann wohl die 7c als Einsteigermodell ins Vollformat sehen.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 18:15   #199
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Ein bischen vorsichtig sollten die Hersteller aber vielleicht schon sein und auch Einsteiger bedienen und nicht nur die Preisspirale kontinuierlich nach oben drehen...
[OT]
Ist ein wenig OT, aber es ist wirklich schon krass, wie sich die Gehäusepreise in den letzten gut zwanzig Jahren entwickelt haben - selbst wenn man die Inflation mit berücksichtig (eine Minolta 9XI hat mal bei ihrer Einführung so um die 2000 DM gekostet).

Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass man keine Filme mehr kaufen und entwicklen lassen muss und man sich die Abzüge spart, nur um die Bilder überhaupt sehen zu können.

Und brauchte man früher zwei Gehäuse um mit zwei ISO-Varianten unterwegs sein zu können, braucht es heute die zweite Kamera in der Regel nur für den Notfall.
[/OT]

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 18:45   #200
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.576
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
[OT]
Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass man keine Filme mehr kaufen und entwicklen lassen muss und man sich die Abzüge spart, nur um die Bilder überhaupt sehen zu können.
Lieben Gruß
Ralf
Vergiss nicht die sauteuren Lithiumbatterien, die dank Motor- Filmtransport schneller leer waren als man gucken konnte und man immer 2 oder 3 Stück dabei haben sollte.
Meine erste wirklich professionelle Spiegelreflex hat mich 1985 gut 3 Monatsgehälter gekostet.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.