SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » SAT über IP auf PC
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2022, 01:42   #1
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.909
SAT über IP auf PC

Ich möchte mit meinem PC SAT-TV sehen und auch aufnehmen können (z.B. mit DVBviewer oder VLC). Der nächste freie Anschluss von der SAT-Schüssel liegt aber eine Etage tiefer und es kann leider kein Koaxkabel zu meinem PC verlegt werden.

Die einzige technische Lösung scheint SAT>IP zu sein. Ich brauche also einen SAT-Receiver mit IP Ausgang (genannt Server oder Konverter), der dann bei der Anschlussbuchse in der anderen Etage steht. Bei den Anleitungen im Internet wird der Receiver immer über ein LAN-Kabel mit dem Router des heimischen Netzwerkes verbunden. Das müsste doch genauso gut auch über WLAN gehen, oder übersehe ich da etwas (jedenfalls mit einem halbwegs aktuellen WLAN)?

Wenn das geht: Was brauche ich konkret dazu / wie sieht ein Komplettset aus? Welche Geräte sind geeignet? Folgendes Set habe ich gefunden:
https://www.arli24.de/tvsataudio/tv-...iptv-box?c=128
Sind das die passenden Geräte und ist alles dabei? Da nur ein Gerät versorgt werden soll, sollten ja auch sehr einfache Geräte geeignet sein, ist dieses vielleicht schon Overkill?

Eine Übertragung über das Stromnetz (z.B. mit Devolo) scheint mir zu störanfällig zu sein, außerdem weiß ich nicht, ob das Signal aus der anderen Etage überhaupt hier zuverlässig ankommt.

Geändert von Reisefoto (02.01.2022 um 01:46 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2022, 11:10   #2
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.684
Im Paket scheint bis auf das Antennenkabel alles dabei zu sein. Wenn möglich würde ich den Receiver direkt ans LAN anbinden und dann über das vorhandene WLAN (falls der PC nur per WLAN angebunden ist) darauf zugreifen. Sollte stabiler sein.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 11:11   #3
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.984
das stabilste DLAN Kit ist von AVM das 100er das ist in Kombination mit einer Fritzbox so rock solid und läuft hier seit zwei Jahren durch bisher gabs nur einen Ausfall für 5 min und das auch nur weil vermutlich ein Firmware Update stattfand
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 11:59   #4
Gerhard12
 
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 389
Moin,

so eine Lösung mit einem Linux Satreceiver hatte ich hier länger aktiv.
Dafür habe ich eine Dreambox genutzt; da ging ganz gut.
Wenn Du aber einen Internetzugang mit >25MB bekommen kannst, lohnt sich der Aufwand IMHO nur bei Interesse an "exotischen" TV Programmen.
Alles andere geht heute einfacher über diverese Anbieter, wo die "Standardanbieter" in der Regel kostenfrei zu empfangen sind.

Gruß aus dem Norden

Gerhard
Gerhard12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 12:04   #5
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.984
Waipu TV/ bzw O2 TV bieten unter 15 EUR SYFY Warner TV NBC FOX und alle privaten HD Sender an
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2022, 12:32   #6
christkind7
 
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 1.203
Um das WLAN am PC zu verstärken würde ich noch einen Repeater setzen.
__________________
Gruß
Jürgen
christkind7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 15:19   #7
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.909
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
...Wenn möglich würde ich den Receiver direkt ans LAN anbinden und dann über das vorhandene WLAN (falls der PC nur per WLAN angebunden ist) darauf zugreifen.
Das Kabel ist leider genau das Problem. Dazu müsste die Decke oder zweifach die Außenwand durchbohrt werden, das möchte ich vermeiden.

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
das stabilste DLAN Kit ist von AVM das 100er das ist in Kombination mit einer Fritzbox so rock solid
Ich weiß nicht, wie die Kabel im Hauptverteiler geschaltet sind und ob das Signal in die andere Etage durchkommt.

Zitat:
Zitat von Gerhard12 Beitrag anzeigen
Wenn Du aber einen Internetzugang mit >25MB bekommen kannst, lohnt sich der Aufwand IMHO nur bei Interesse an "exotischen" TV Programmen.
Alles andere geht heute einfacher über diverese Anbieter, wo die "Standardanbieter" in der Regel kostenfrei zu empfangen sind.
Wir haben nur 12Mbit/s, alles andere wird hier sehr teuer. Wo gibt es denn die Standardanbieter jenseits der öffentlich-rechtlichen kostenlos?

Zitat:
Zitat von christkind7 Beitrag anzeigen
Um das WLAN am PC zu verstärken würde ich noch einen Repeater setzen.
Haben wir! Das Signal ist dort, wo der SAT-Server stehen würde, auch noch sehr gut.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 15:45   #8
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.684
Ma dann, probier es aus!
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 16:32   #9
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Probier mal Kodi. Da gibt es Addons (falls nicht im offiziellen Repo, dann bei kodinerds) für die Privaten, allerdings nur in SD, Servus TV auch in FHD. Aufnahmen habe ich damit noch nicht erstellt, sollte aber möglich sein.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 22:22   #10
Gerhard12
 
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 389
Moin,

im Adventskalender der Chip gab es gerade z.B. OnlineTV16 oder 17.
Die Software kostet auch nicht die Welt; reicht aber zum TV schauen am PC.
Bei 1&1 ist TV im DSL Preis enthalten ;-)

Gruß aus dem Norden

Gerhard
Gerhard12 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » SAT über IP auf PC


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.