Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Gimbalkopf, wann sinnvoll?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2021, 17:39   #41
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Ich glaube jeder findet in seinem Fotoschrank- oder Regal auf Anhieb 3, 4, 5 Dinge die er seit Jahren nicht benutzt hat

Oder gar Dinge von denen er/sie/es gar nicht mehr wusste, diese zu besitzen
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2021, 18:56   #42
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.909
Einen Manfrotto 234RC, den ich auf den Einbein hatte, hätte ich übrigens günstig abzugeben, da er Manfrotto Klemmung hat und ich ansonsten Arca Swiss verwende (der Manfrottokopf liegt deswegen seit ca. 11 Jahren ungenutzt im Schrank).

Dementsprechend suche ich nach einem passenden Arca-Neiger. Mein Blick geht zum Benro Stativkopf DJ90 Monopod Tilt Head - DJ90; ist der schlechter als der Sirui / lohnt es sich, für den Sirui das doppelte auszugeben? Die Handhabung des Manfrotto hat mir gefallen und der Benro sieht ähnlich aus.

Was mir am Benro und Sirui nicht gefällt, ist dass die Platte festgedreht und nicht geklemmt wird. Das ist langsamer und damit unpraktischer. Kennt jemand einen Neiger mit Arca und Klemmhebel?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2021, 19:15   #43
KHD46
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 531
Alpha SLT 99 II

Ich benutze in der Kombi 99 II und 70/400 G gerne ein Gimbal, da auch ohne Arretierung diese Kombi in jeder Stellung, im Gegensatz zum Kugelkopf, ausgewogen und stabil ist.


Bild in der Galerie
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2021, 23:04   #44
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
... Kennt jemand einen Neiger mit Arca und Klemmhebel?
Ich nutze am Gitzo GM2540 von RRS den MH-01-40 LR. Neu wie alles von RRS etwas teurer, habe ihn gebraucht für halben Neupreis gekauft. Die Klemme lässt sich in 90°-Schritten durch Lösen der Inbusschraube drehen.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2021, 04:44   #45
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.429
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Kommen zumindest aus der selben Gegend (China) da kopiert wohl auch einer vom andern, oder werden nur um gelabelt.
Etwas unterschiedliche Angaben bzgl. Belastbarkeit.Der Ebtool ist anscheinend etwas neuer, aber sonst keine Unterschiede außer dem Preis.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2021, 10:33   #46
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.909
Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Ich nutze am Gitzo GM2540 von RRS den MH-01-40 LR.
Der sieht gut aus, nur der RRS-Preis ist wie gewohnt deftig. Bei Ebay habe ich leider noch keinen Gebrauchten gesichtet.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2021, 12:30   #47
Philipp_H
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 1.409
Der RRS Neiger spielt schon in einer anderen Liga wie der SIRUI.
Ich war auch zu geizig und habe den SIRUI gekauft statt dem RRS. Mein Onkel benutzt den RRS mit seinem 400/2.8. Das Ding hält diese schwere Kombi ohne Probleme. Der SIRUI hat mit meinem 300/2.8 schon zu tun. Da muss man die Schrauben schon ordentlich zudrehen das der auch fest ist.

Ich nutze den Kopf auf einem Feisol Einbein mit eingeklebten Monostat-Fuß. Damit kommt man schon recht weit. Schwerer als ein 300/2.8 sollte es aber mE nicht werden für den Kopf, dann doch eher die Zähne zusammenbeißen und in den RRS investieren (man erkennt den Unterschied erst wenn man mal beide nebeneinander legt. Ging zumindest mir so).
.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2021, 14:21   #48
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
... Bei Ebay habe ich leider noch keinen Gebrauchten gesichtet.
Solche Teile findet man auch öfter mal in den Verkaufsangeboten der einschlägigen Fotoforen.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2021, 19:02   #49
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.137
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Mein Benro Einbeinstativ hat einen flexiblen Fuss, ... Das Einbeinstativ ist bis 20 Kg belastbar!
Darf ich fragen welches Benro Du verwendest?
__________________
Ulli mit zwei „Ludwig“ aus Dresden-Gruna
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2021, 19:16   #50
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.137
Neiger als Fluidkopf?

Wenn wir schon einmal im Thema sind - was haltet Ihr von Neigern als Fluidkopf?

Habe den Schneeregen-Nachmittag genutzt und mich durch die verschiedenen Produktangebote gekämpft (Gitzo, Manfrotto, Benro ...).
Aktuell habe ich ein schweres Dreibein mit Kugelkopf. Das ist aber einfach zu schwer und unhandlich wenn ich z.B. zu den Seen und Teichen in der Lausitz fahre (eine sehr stille und artenreiche Gegend). Ich kann mir vorstellen auf ein Carbon-Monopod (welches? Eventuell mit Fuss / Fluid-Fuss?) einen Fluid-Neiger zu setzen; der muss dann aber auch A1 plus 200-600 plus TC, perspektivisch ein 400er oder 600er abkönnen. Da sind 4kg Belastbarkeit schon etwas grenzwertig.
Fotofachgeschäft ist in Corona-Zeiten schwierig, und auf Verdacht kaufen und retournieren mag ich nicht...
__________________
Ulli mit zwei „Ludwig“ aus Dresden-Gruna
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Gimbalkopf, wann sinnvoll?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.