Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2019, 17:48   #1751
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Man liest ja immer wieder in den Foren das die Unternehmen ihre Fotosparten dicht machen.
Was ich mir bei Nikon noch vorstellen könnte, bei Canon jedoch weniger. Minolta hatte seiner Zeit den Aufsprung auf die Digitale Welle verschlafen und war zu spät am Drücker. Sie konnten mit dem, was Nikon und vor allem Canon vorgelegt hatten, nicht schritt halten. Als Minolta die D7d heraus gebracht hat, hatte Canon schon eine Digitalkamera mit Kleinbildsensor. Da war sogar Nikon besser aufgestellt.
Nun ist aus der Kamerasparte von Minolta die Kamerasparte Sony geworden, die den Markt mit Kameras wie der Nex 5, der A900 kräftig aufgemischt, und bei den Spiegellosen mittlerweile das Maß aller Dinge ist. Das muss man wohl neidlos anerkennen.
Und was bei DSLR Minolta verschlafen hat, das haben Nikon und Canon bei den Spiegellosen. Zwar haben beide Spiegellose Kameras, die jedoch mit Sony nicht mithalten können. Auch das steht (für mich) jedenfalls außer Zweifel. Was bleibt, ist es besser zu machen oder Nischen zu besetzen, wie es Fuji erfolgreich getan hat. Wir werden sehen. Dass Hasselblad mal im Nirvana verschwindet, konnte sich auch niemand vorstellen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2019, 18:23   #1752
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Was ich mir bei Nikon noch vorstellen könnte, bei Canon jedoch weniger.
Würde Nikon die Fotosparte dichtmachen, dann wäre es das mit Nikon. Der - Entschuldigung - Rest mit Ferngläsern, Mikroskopen, Steppern etc. würde meistbietend verkauft. Canon hat da durchaus noch mehr im Portefeuille und könnte die Fotosparte leichter dichtmachen. Steht aber bei beiden nicht zu erwarten...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 20:04   #1753
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Nein, die Aussage des Kollegen war daß man mit der A9 keine Bilder in sehr guter Bildqualität hin bekommt sondern mit der 5D IV.
So, welcher Kollege sagt denn so was, Herr Moderator?
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 20:09   #1754
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Ja Sony hat viel richtig gemacht,spricht denen auch keiner ab. Das heißt aber nicht das es für jeden das richtige System ist. Viele meinen halt das Leute die Nikon oder wem auch immer treu bleiben wollen scheinbar dämlich sind.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 20:19   #1755
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Man muss nur auf den richtigen Seiten lesen, dann kann man auch immer wieder lesen, das Leute die von Canon oder Nikon zu Sony wechseln, scheinbar ebenfalls dämlich sind. Grad 5 Minuten her, da hab ich genau das, sinngemäß gelesen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2019, 20:28   #1756
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Ja Sony hat viel richtig gemacht,spricht denen auch keiner ab. Das heißt aber nicht das es für jeden das richtige System ist. Viele meinen halt das Leute die Nikon oder wem auch immer treu bleiben wollen scheinbar dämlich sind.
Doch, eine gewisse Dämlichkeit ist uns Nikon-Usern zu bescheinigen, seit Nikon, wirtschaftlich wohl gezwungenermaßen, auf den DSLM- Zug aufgesprungen ist.
Z6 und Z7 sind m.E. nur ein Abklatsch der Originale des diesbezüglichen Marktvoranschreiters.
Jetzt hoffe ich, dass meine Nikon-DSLR durchhalten, bis ich in die erneute Kindheit komme, dann laß ich für mich zu Sony wechseln. Die DSLM-Dinger von Sony sind ja nicht schlecht, nur weil ich sie nicht mag. Mit der Haptik habe ich es dann vielleicht auch nicht mehr so. Ich will dann vielleicht ja nur spielen.
Hoffentlich sieht mein inklusiv ausgerichteter Betreuer das ggfs. auch so.

Geändert von Conny1 (12.11.2019 um 20:36 Uhr)
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 23:38   #1757
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.910
Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Ich will dann vielleicht ja nur spielen.
Dann kommt ja besonders eine Marke in Frage (siehe 0:28):
https://www.youtube.com/watch?v=_zPYb69Rcas
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 07:41   #1758
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Sony hat im ersten HJ (04/2019 - 09/2019) einen Umsatz von 200 Mrd Yen gemacht. Im Jahr davor waren es 216,
Und auch bei Fuji sinkt der Umsatz bei den Digitalkameras. Im ersten Halbjahr des aktuellen Geschäftsjahres um 16,2%. Ursache: "In the electronic imaging business, revenue decreased from the previous fiscal year due to a decline in the sales of entry-level mirrorless digital cameras under severe market conditions."

Canikon ist also in bester Gesellschaft. Von der Schrumpfung des Marktes sind bisher alle Hersteller betroffen die ihre Ergebnisse veröffentlichen müssen.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 08:44   #1759
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.690
https://www.photoscala.de/2019/11/13...erahersteller/
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 08:53   #1760
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Und auch bei Fuji sinkt der Umsatz bei den Digitalkameras. Im ersten Halbjahr des aktuellen Geschäftsjahres um 16,2%. Ursache: "In the electronic imaging business, revenue decreased from the previous fiscal year due to a decline in the sales of entry-level mirrorless digital cameras under severe market conditions."

Canikon ist also in bester Gesellschaft. Von der Schrumpfung des Marktes sind bisher alle Hersteller betroffen die ihre Ergebnisse veröffentlichen müssen.

Der Markt ist gesättigt, und viele Leute sehen ein, dass man nicht immer das neueste Modell haben muss. Zudem zeigte die Innovationsspirale früher viel steiler nach oben, als das heute der Fall ist. Also bleibt die Neuanschaffung alle 2-3 Jahre aus, was den Markt drückt. Hinzu kommt, dass die Handykameras immer besser werden und für viele eine extra Kamera unnötig macht.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.