Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Neues Update für A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2019, 15:19   #61
perot
 
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: Celle
Beiträge: 175
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ich kann ein solches Mißtrauen gegenüber Sony nicht wirklich nachvollziehen.
Die werden einen Grund dafür haben, das Update anzubieten. Immerhin ist die Entwicklung und das Einstellen auf allen Pages des Herstellers auch kein geringer Aufwand.
Weshalb sollte sowas ohne Grund gemacht werden ?

Und warum muss man immer gleich Böses hinter solchen Aktionen sehen. Mir ist sowas unverständlich. Wir sind immerhin Kunden von Sony und die will man sicherlich nicht an andere Hersteller verlieren.
Böses wird hier vermutlich niemand unterstellen wollen. Schlampigkeit schon eher, in der Form nicht ausreichender Tests der neuen Firmware. Und selbst ohne Schlampigkeit kann schon einmal etwas durchrutschen. Angesichts der Tatsache, dass ein Zurück (Downgrade) wohl nicht möglich ist, kann ich etwas Misstrauen verstehen, und das Upgrade auszusetzen, solange man mit der bisherigen Firmware zufrieden war, ist ein absolut gerechtfertigter Standpunkt. Immerhin ist auch die Prozedur des Flashens nicht völlig gefahrlos.
perot ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2019, 15:35   #62
perot
 
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: Celle
Beiträge: 175
Zitat:
Zitat von Flubbe Beitrag anzeigen
Ich hatte seit jeher einen Punkt, der mich bei der A99 II geärgert hat: Das Verstellen von Grundeinstellungen wie der Blende bei Blendenpriorität hatte immer eine Gedenksekunde.
Dieses Problem ist weg! Die Kamera reagiert jetzt wie ich es von meiner A850 gewohnt zügig. So ist es ein Arbeitstier!
Na, das ist doch mal ein Grund für ein Update. Diese Schnarchigkeit hat mich schon ein paar nette Bildgelegenheiten gekostet.
perot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 15:41   #63
hpike

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Was meinste wieviele verpasste Bildgelegenheiten seit dem Erscheinen des Updates mittlerweile schon dazu gekommen sind. Von wegen Schnarchigkeit bei Updates.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 19:22   #64
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Ich habe mit dem Update bisher noch gewartet. Von der A7III wird vereinzelt berichtet, dass es nach deren letztem Firmwareupdate mehr Fehlfokussierungen gäbe. Das wären mir die Vorteile des Updates nicht wert. Natürlich ist die A99II eine andere Kamera, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, denn ein Zurück gibt es ja nicht. Zum Update der A99II habe ich aber bisher nichts negatives gefunden, auch nicht im Forum von Dpreview und Dyxum.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 07:03   #65
Oswald74
 
 
Registriert seit: 16.12.2015
Beiträge: 180
Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Update.

"Gefühlt" läuft "alles" etwas zackiger.


MfG L.E.
Oswald74 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2019, 09:28   #66
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Habe das Update jetzt auf einer meiner beiden A99II installiert.
Im direkten Vergleich der beiden Kameras sehe ich keinen Unterschied bei der Verstellung von Blende und Verschlusszeit mit den Drehrädern. Auf beiden Kameras geht es sehr schnell.

Zitat:
Zitat von Flubbe Beitrag anzeigen
Ich hatte seit jeher einen Punkt, der mich bei der A99 II geärgert hat: Das Verstellen von Grundeinstellungen wie der Blende bei Blendenpriorität hatte immer eine Gedenksekunde.
Kenne ich vor allem von der A99, aber ich kann mich aber an Situationen erinnern, wo ich dachte, die A99II ist doch nicht so schnell, wie ich es meinte, das ist im Moment aber leider nicht reproduzierbar. Vielleicht sieht das bei einer vollen Speicherkarte anders aus. So im Leerlauf mit leeren Karten fällt mir kein Unterschied in dieser Hinsicht auf, da beide A99II sehr schnell sind (keine erkennbare Verzögerung).

Falls noch jemand etwas im Vergleich wissen möchte, fragt hier. Ich warte noch ein bisschen, bis ich Kamera 2 auch update.

Bei Dyxum hatte jemand Probleme beim Update auf dem Mac (Kamera bootete nicht mehr), fand aber eine Lösung bei
https://briansmith.com/guide-to-sony...mware-updates/ (ggf. runterscrollen).

Geändert von Reisefoto (29.06.2019 um 09:36 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2019, 11:33   #67
herbyp
 
 
Registriert seit: 15.01.2007
Ort: Münster
Beiträge: 239
Alpha SLT 99 II Neues Update für A99II

Hallo in der Runde, habe das update problemlos durchgeführt. -Aber eine Frage hätte ich doch noch.
Bei der Kontrolle der A99II wird die Ver.1.o1 angezeigt.-da ich das neu erworbene 24-70 SSM II auf der Cam hatte wurde zusätzlich angezeigt: Objektiv Ver 01.

Das könnte mein Problem bei Import LR erklären.
Bislang wurde das Objektiv 24-70 SSM II
richtig erkannt und bei den Objektiv- Korrekturen korrekt eingesetzt.
Seit dem Up date , wird das "alte" 24-70 SSM bei den Korrekturen eingesetzt obwohl bei den Exif Daten richtig als 24-70 SSMII.erkannt wird.

Kann mir jemand hierzu einen Tipp geben? Bin ein wenig irritiert. Ist es das update oder evtl LR? Danke im Vorauss

(Lightroom 8. 3.1.)
herbyp
herbyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2019, 13:47   #68
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Die beiden Objektive haben dieselbe Lens-ID, dieselbe Lichtstärke und denselben Brennweitenbereich, auch das Korrekturprofil ist für beide dasselbe. Anhand der Exif-Daten ist nicht unterscheidbar, ob die Aufnahme mit dem alten SSM oder dem neuen SSM II gemacht wurde. Die Objektive sind ja optisch auch identisch, nur der AF-Antrieb und die Vergütung der Linsen wurde verbessert. Warum Lightroom das mal so und mal so anzeigt, musst du Adobe fragen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2019, 15:09   #69
herbyp
 
 
Registriert seit: 15.01.2007
Ort: Münster
Beiträge: 239
Alpha SLT 99 II

Vielen Dank für Deine Ausführung.
Die beiden Objektive haben offensichtlich aber durchaus verschiedene ID s´, da sie auch explizit unterschiedlich angezeigt werden. Es gibt übrigens in LR auch 2 verschiedene Objektiv -Profile.( alt / neu)
Diese Tatsache hat mich auch verwundert . Meine Frage zielte auch auf den Hinweis in der Versionsanzeige Objektiv Ver.1. in der A99II. Dieser Hinweis erscheint nicht bei dem alten Objektiv.
herbyp
herbyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2019, 16:55   #70
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Die Anzeige "Objektiv Ver 01" in der A99II sagt nichts über die Version des Objektives aus, sondern nur, dass in dem angesetzten Objektiv die Firmware Version 01 aufgespielt ist. Das diese Anzeige bei dem "alten" Objektiv nicht angezeigt wird ist mir nicht einleuchtend.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Neues Update für A99II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:06 Uhr.