Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Welche Bridge Kamera unter 1000 Euro
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2019, 11:20   #11
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Wenn die Kameras deiner Wahl technisch sehr auf der gleichen Augenhöhe sind.
Dann würde ich klar bei dem Bedienungskonzept eines Herstellers, der die im Einsatz hast, bleiben um das fotografieren deutlich zu erleichtern.

Umso weniger du dich mit der Kamera technisch beschäftigen musst, umso mehr kannst di
dich aufs wesentliche konzentrieren.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2019, 12:07   #12
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
So wie die erste Frage gestellt wurde, würde ich auch nur die FZ 1000 M1 empfehlen, aber wenn gebraucht, dann nur aus vertrauenswürdigen Händen, weil es bei dieser Kamera auch eine Serie gab, mit BQ Mängeln.
Und so langsam, wie vermutet, ist die bestimmt nicht
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 12:31   #13
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Wenn die Kameras deiner Wahl technisch sehr auf der gleichen Augenhöhe sind, dann würde ich klar bei dem Bedienungskonzept eines Herstellers, der die im Einsatz hast, bleiben um das fotografieren deutlich zu erleichtern.

Umso weniger du dich mit der Kamera technisch beschäftigen musst, umso mehr kannst dich aufs wesentliche konzentrieren.
Sehe ich auch so, ich bin deswegen von Panasonic GM5 und Sony A6000 zu GM5 + GX80 gewechselt, obwohl die BQ vom Sensor her der GX80 schlechter als die der A6000 ist. Dafür kann sie ein paar Sachen mehr und hat einen sehr guten Bildstabi.

Ich erstehe aber die Frage dahingehend, dass jemand eine Kamera für alles will. Was ich an Panasonic auch schätze, ist die über weite Teile intuitve Bedienung per Touchscreen. Aber auch da gibt es Fallstricke. Speziell beim Blitzen gegen bestimmte Dinge in verschiedenen Modi anders oder schlie0en sich aus (Lautlos und Blitzen...) und weil ich das selten nutze drücke ich ab und wundere mich, das was anders passiert wie ich erwarte.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 12:44   #14
badenbiker
 
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Entwicklungshelfer in Hessen
Beiträge: 3.377
Ich hatte erst die FZ1000 und war sehr zufrieden mit, bin dann auf die RX10M3 umgestiegen, der AF war an der FZ1000 gefühlt ein Tick schneller.
Was die Bildqualität angeht schenken sie sich nicht viel.
Trotzdem würde ich die RX10 vorziehen, da sie gerade beim Zoomen im Telebereich für mich einfach vom Handling besser war.

Bei der TZ202 ist das Objektiv der limitierende Faktor. Die hatte ich mir als Backup für einen Südostasien Rucksacktrip gekauft und sie aber aufgrund des im WW weichen und im Telebereich doch auch recht (Licht) schwachen Objektives schnell wieder verkauft.
Wenn Panasonic dann die FZ1000 denn was nachkam war was die Bildqualität anging nicht besser. (und was sie kann hat Peter hier schon vielfach gezeigt, wenn ich nur an das BMW mitzieherbild vom Ring denke.)

Sollte der Focus auf Videos liegen, da fand ich die TZ202 Klasse auch durch den Touchscreen.

Schade das Fuji keine ordentlichen Bridge Kameras mehr baut, der S100fs trauere ich bis heute noch nach.
__________________
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 13:03   #15
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.907
Zitat:
Zitat von badenbiker Beitrag anzeigen
....Wenn Panasonic dann die FZ1000 denn was nachkam war was die Bildqualität anging nicht besser....und was sie kann hat Peter hier schon vielfach gezeigt, wenn ich nur an das BMW mitzieherbild vom Ring denke.
Danke, daß du das auf dem Radar hattest. Das hatte ich selbst schon vergessen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2019, 23:08   #16
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Danke für die vielen Antworten!

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Das Ding ist halt neu - und vielleicht kennt der TO das noch nicht.
Doch, kenne ich und wenn ich ein Tele für E-Mount APS-C kaufen würde, dann wäre das bestimmt meine Wahl. Im Vorliegenden falls soll es aber ohne Objektivwechsel gehen, von WW bis Tele.

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Die Olympus E-M10II mit dem ED14-150 würde auch noch ins Raster fallen oder eine entspr. Kombi von Panasonic.
Ist eine Überlegung wert! Ich schaue mir mal die Preise an.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Die FZ1000 bleibt der PreisLeistungssieger.
Das ist sie zweifellos, deswegen habe ich etztes Jahr eine gebrauchte FZ1000 für meine Frau gekauft. Und da im vorliegenden Fall das Geld eher knapp ist, wäre die FZ1000 immernoch eine attraktive Lösung (neu gibt es sie ja jetzt schon für 488€!). Mich hat nur die Erfahrung im Yellowstone etwas ernüchtert. Den AF hatte ich mir schneller vorgestellt und es hat einfach auch immer gedauert, bis das Bild weggeschrieben war (und die Kamera bereit für das nächste Bild). Als Karte ist eine 64GB Sndisk Extreme pro drin. Intensiver habe ich mich mit der Kamera allerdings nicht beschäftigt, vielleicht lässt sich da noch etwas optimieren.

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Hallo,

die TZ202 ist für mich eine FZ1000 mit schlechterem Objektiv.

Wenn Größe und Gewicht nicht wichtig ist wäre mein anderer Tipp eine Nikon DSLR (5600?) mit dem Tamron 16-300. Da bekommt man für rund 1.000 € schon eine vernünftige Kombi. Den AF von Nikon finde ich besser als der einer Sony Alpha in der Preisklasse.
Zitat:
Zitat von badenbiker Beitrag anzeigen
Bei der TZ202 ist das Objektiv der limitierende Faktor. Die hatte ich mir als Backup für einen Südostasien Rucksacktrip gekauft und sie aber aufgrund des im WW weichen und im Telebereich doch auch recht (Licht) schwachen Objektives schnell wieder verkauft.
Das verlockende an der TZ202 wäre die geringe Größe, aber zu dem schlechteren Objektiv (siehe auch Test bei Dpreview) kommt ja auch noch dessen geringere Lichtstärke, die die ISO nochmal weiter nach oben schickt.

Eine DSLR oder SLT mit Superzoom wird im Vergleich zur Bridge wieder relativ groß und schwer, daher habe ich das zunächst ausgeschlossen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 07:40   #17
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ja ja, Hauptsache er kauft oder empfiehlt E-Mount. Man man man....
Du bist du bleibst ein lustiger Kauz. Wenn der TO sogar die Option des e-Mount in Frage zieht , dann ist doch nix verkehrt darauf zu Antworten.

Das für dich das e-Mount so eine Art Plage ist, tut mir echt Leid. Aber der TO hat die e-mount Option angesprochen und keine A-Mpunt Option. Sorry.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 08:58   #18
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Lustig bist eher du. Wenn der TO E-Mount anspricht und gleichzeitig ein Limit von 1000€ setzt und du dann mit einem Objektiv von fast 900€ kommst, dann frag ich mich wer hier witzig drauf ist. Zumal es mir nicht eine Sekunde ums A-Mount ging, dir aber wohl 24Std. rund um die Uhr ums E-Mount. Egal wo man hinschaut, von dir kommt gebetsmühlenartig nur E-Mount. Sogar wenns offensichtlich ums A-Mount geht und eine A300 erwähnt wird, willst du daraus eine A3000 machen, was anderes wie E-Mount scheint in deinem Paralleluniversum nicht mehr zu existieren.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 08:58   #19
badenbiker
 
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Entwicklungshelfer in Hessen
Beiträge: 3.377
[QUOTE=Reisefoto;2100090

Das verlockende an der TZ202 wäre die geringe Größe, aber zu dem schlechteren Objektiv (siehe auch Test bei Dpreview) kommt ja auch noch dessen geringere Lichtstärke, die die ISO nochmal weiter nach oben schickt.
[/QUOTE]

Das ist leider so. Ich war hier wirklich auch im vergleich zur alten 1 Zoll Rx100 enttäuscht.
Das war ein Rückschritt zur TZ101 was die Bildqualität angeht zugunsten mehr Zoom.
__________________
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 09:01   #20
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Lustig bist eher du. Wenn der TO E-Mount anspricht und gleichzeitig ein Limit von 1000€ setzt und du dann mit einem Objektiv von fast 900€ kommst, dann frag ich mich wer hier witzig drauf ist. Zumal es mir nicht eine Sekunde ums A-Mount ging, dir aber wohl 24Std. rund um die Uhr ums E-Mount. Egal wo man hinschaut, von dir kommt gebetsmühlenartig nur E-Mount. Sogar wenns offensichtlich ums A-Mount geht und eine A300 erwähnt wird, willst du daraus eine A3000 machen, was anderes wie E-Mount scheint in deinem Paralleluniversum nicht mehr zu existieren.
Ich bette doch jeden Abend für dich und dein A-Mount Equipment - ehrlich - sei nicht so hart - bitte.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Welche Bridge Kamera unter 1000 Euro


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:57 Uhr.