Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Welche neue Kompaktkamera?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2022, 07:27   #11
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.756
Zitat:
Zitat von Rizzo Beitrag anzeigen
...
Zum einen die RX100VA, kostet ca. 900 Euro.

Dann die RX100VI, kostet auch ca. 900 Euro....
Eine Kamera ohne Sucher käme für mich nicht mehr in Frage. Habe die Ricoh GR III ohne Sucher und bei großer Helligkeit mache ich immer Blind eine paar Bilder. Also habe ich mir die Fuji X100V zugelegt und war heilfroh über den Sucher. Nunmehr war es kein blindes herumtappen mehr sondern ich konnte sehen was ich fotografiert habe.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2022, 07:56   #12
Rizzo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 375
Ja, die Canon G5X MII hab ich in der Tat auch aufm Schirm.
Allerdings soll der AF nicht so sonderlich gut sein, zudem "nur" Gesichtserkennung und das wohl auch nur mit Einschränkung. Kein Augen-AF.
Hat da wer Erfahrung mit? Bildqualität denk ich nimmt sich mit Sony nicht wirklich viel, wenn überhaupt.

Das Objektiv mit umgerechnet 24-120 F1.8-2.8wäre natürlich super!

Vielleicht kommt ja bald eine neue LX100? Mit nunmehr 4 Jahren, ist das ja vielleicht nicht so unwahrscheinlich!?

Hm, echt schwer. Die RX100 M6 kommt wohl nicht in Frage, keine Apps mehr, kein ND-Filter und deutlich lichtschwächer.
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 09:27   #13
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Zitat:
Zitat von Rizzo Beitrag anzeigen
Allerdings soll der AF nicht so sonderlich gut sein, zudem "nur" Gesichtserkennung und das wohl auch nur mit Einschränkung. Kein Augen-AF.
Hat da wer Erfahrung mit? Bildqualität denk ich nimmt sich mit Sony nicht wirklich viel, wenn überhaupt.

Das Objektiv mit umgerechnet 24-120 F1.8-2.8wäre natürlich super!
Ich kann wie gesagt nur zur G3X was sagen: Bildqualität gleich gut wie bei der RX100IV. Gesichtserkennung funktioniert gut. Kein Augen-AF, fehlt mir persönlich zwar nicht aber wahrscheinlich nur deswegen, weil ich wenn es darauf ankommt sowieso meine A7rIV mitnehme.
Ich denke das musst Du testen, die neuen Canons sollen besser geworden sein (DIGIC8 statt noch DIGIC6 in meiner G3X), aber wie gut der AF im Vergleich zu einer RX100 VA kann ich nicht beurteilen. An eine RX100VII kommen sie sicher nicht heran.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 21:28   #14
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von Rizzo Beitrag anzeigen
Die RX100 M6 kommt wohl nicht in Frage, keine Apps mehr, kein ND-Filter und deutlich lichtschwächer.
Du hast die RX100M5A auf der Liste, die kann aber auch keine Camera Apps. Die gehen nur bei der RX100M3, M4 und M5.

ND-Filter gibt es bei allen Modellen mit 24-70-Objektiv. Bei denen mit dem großen Zoombereich war vermutlich kein Platz mehr dafür. Oder man braucht keinen, weil das Objektiv eh lichtschwächer ist.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 07:10   #15
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Rizzo Beitrag anzeigen
Eigentich wäre eine RX100 mit APS-C Sensor der Hammer, aber das gibt es ja leider nicht, bzw. ist sicherlich technisch auch nicht möglich, zumindest nicht so kompakt.
Ricoh GR III oder GR IIIx je nach Brennweitenpräferenz.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2022, 07:47   #16
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Sorry - warum so rumeiern? Wenn es der Geldbeutel erlaubt, dann doch die derzeit beste und aktuellste nehmen, das ist und bleibt die M7 der RX 100!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 07:54   #17
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Sorry - warum so rumeiern? Wenn es der Geldbeutel erlaubt, dann doch die derzeit beste und aktuellste nehmen, das ist und bleibt die M7 der RX 100!
Das sieht der TO aber vielleicht anders.
Wenn die RX100 VII keine APPS kann unk kein ND Filter hat, kann es für ihn nicht "die Beste" sein!
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 09:01   #18
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Das sieht der TO aber vielleicht anders.
Wenn die RX100 VII keine APPS kann unk kein ND Filter hat, kann es für ihn nicht "die Beste" sein!
Welche Apps waren denn jemals wirklich brauchbar? Der Funktionsumfang der M 7 ist wahrhaft groß genug! ND-Filter geht auch mit Magnet-Adapter...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 09:33   #19
Rizzo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 375
guenter_w hat da sicherlich nicht ganz unrecht. ND kann man adaptieren, sofern man denn will. Ich sehe das als ein nützliches Tool, welches man prinzipiell bei so kleinen Kompakten ( zumindest, wenn als 2.Kamera genutzt ) nicht wirklich braucht, aber schön ist, wenn man es hat. Quasi eine nette Spielerei.

Bei nem Adapter ist der Aufwand wieder zu groß. Die Kleine soll ja vorrangig dazu dienen, wenn ich z.B. mit den Kids unterwegs bin, um ein paar Momente festzuhalten. Manchmal wird da nix fotografiert und dann die Größere immer "unnötig" rumzuschleppen ist dann auch doof. Die Kleine hat man dabei und merkt es quasi nicht. Klar, kann man auch mit Smartphone, aber hm, reicht mir nicht. Bei längeren Wanderungen nehm ich ja meine 6400 mit.
Oder im Urlaub, da hat die RX100 dann meist meine Frau oder Schwager.

Die RX100 M7 ist sicherlich momentan das Beste am Markt, aber ganz ehrlich, viel zu teuer! Wenn dann die M6, welche auch noch mehr als genug Geld kostet.

Die Canon G5X II würd mir tendenziell schon gefallen, allerdings stört mich der AF. Kontrast mit 31 Feldern, ist quasi wie bei meiner RX100 M1, allerdings hat die noch Augen-AF. Dafür ist sie einfach zu teuer.

Sieht im Moment also eher nach RX100 M5A oder M6 aus. Bin mir nicht sicher, ob mir die 70mm auf KB gerechnet der 5er reichen.

Ich werd jetzt einfach mal abwarten, ob sich noch was tut. Vielleicht kommt ja noch eine G5X III oder eine LX 100 III mit Klappdisplay. Ich glaub, wenn die LX100 II ein Klappdisplay hätte, hätte ich sie schon bestellt, trotz "nur 75mm auf KB gerechnet.

Das mit den Apps hab ich nicht gewusst @ M5A

Die Ricohs haben alle FB oder? Und ganz ehrlich, ich finde die hässlich.
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 09:46   #20
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Sicher habe ich beim Kauf der M 7 wegen des Preises heftigst geschluckt, mir dann aber gründlichst überlegt, welche "Aber" es bei den vermeintlich günstigen Alternativen gibt...

Die M 1 hat bei mir über 9 Jahre gehalten und war praktisch immer dabei. Die M 7 ersetzt jetzt immer mehr meine RX 10 III und im Freizeitbereich die KB-Alphas. Der hohe Preis tat nur einmal weh!

Sorry, ich gehe von mir aus - entweder ich kann es mir leisten oder nicht! Ich bin in der glüclichen Lage, dass ja...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Welche neue Kompaktkamera?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.