Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Zeiss Otus 1.4/85
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2014, 16:50   #101
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
... auch beim Preis. Das ermutigt die anderen Hersteller, bei ihren Neuentwicklungen ebenfalls die Hand weiter aufzuhalten. Sigma hat bereits zu verstehen begonnen.
Leica hatte schon immer solche Preise, man muss halt ein Klientel finden, der den Preis zu zahlen bereit ist.

Was die Preisentwicklung betrifft, so regeln immer noch Angebot und Nachfrage den Preis und nicht Zeiss.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2014, 17:26   #102
3D-Kraft.com
 
 
Registriert seit: 04.01.2013
Beiträge: 82
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Auf den ersten Blick scheinen allerdings Bokeh-Spezialisten wie das STF zu beweisen dass es doch noch besser geht - ob dieser Eindruck einer genaueren Überprüfung stand halten würde lasse ich angesichts seiner anderen Brennweite und Lichtstärke mal dahingestellt.
Das STF hätte in der Situation vermutlich ein noch etwas weicheres Bokeh gezeichnet. Vielleicht erwartete der Reviewer so einen Effekt auch vom Otus? Allerdings hat das STF-Funktionsprinzip den Nachteil, dass man über eine Blende an Lichtempfindlichkeit verliert und dass es kein so schönes Lichterbokeh erzeugen kann. Spitzlicher im Unschärfebereich werden damit nicht zu neutralen, gleichmäßig hellen Scheiben, sondern zu "Wattebäuschen".
__________________
3D-Kraft.com
3D-Kraft.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 13:54   #103
3D-Kraft.com
 
 
Registriert seit: 04.01.2013
Beiträge: 82
Vielleicht noch ein Hinweis für diejenigen, die ein Otus an der A7R adaptieren möchten:
Wenn man die Kombination am Kamera-eigenen Stativanschluss aufgebockt, findet augrund des hohen Gewichts bereits eine gewisse Verwindung des Gehäuses statt, die zu einem Schärfeabfall im Randbereich und in den Ecken führt. Man sollte also für das Otus auf jeden Fall einen Adapter mit eigener Stativ-Schelle nutzen.
__________________
3D-Kraft.com
3D-Kraft.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 09:27   #104
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.372
Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
Voraussichtlicher Liefertermin in der Schweiz: Januar 2015.
Korrektur: Eben sitze ich im Flugzeug nach Berlin und erfahre, dass meins zu Hause angekommen ist.
__________________
http://www.chefbossfoto.com
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 09:37   #105
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von 3D-Kraft.com Beitrag anzeigen
Vielleicht noch ein Hinweis für diejenigen, die ein Otus an der A7R adaptieren möchten:
Wenn man die Kombination am Kamera-eigenen Stativanschluss aufgebockt, findet augrund des hohen Gewichts bereits eine gewisse Verwindung des Gehäuses statt, die zu einem Schärfeabfall im Randbereich und in den Ecken führt. Man sollte also für das Otus auf jeden Fall einen Adapter mit eigener Stativ-Schelle nutzen.
Nicht Dein Ernst, oder? Da sollte Sony die A7ff Gehäusegeometrie aber dringend nachbessern!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2014, 10:56   #106
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Naja,
es gibt auch Adapter mit Stativschelle.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 11:04   #107
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
Korrektur: Eben sitze ich im Flugzeug nach Berlin und erfahre, dass meins zu Hause angekommen ist.
Konnte das dann nicht einen Tag eher kommen??? Aber Du könntest natürlich nochmal eben heim fliegen - die Zeit reicht

Viel Spaß in Berlin wünscht,
Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 11:22   #108
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.277
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
An einer Nikon ist das exakte fokussieren recht anspruchsvoll.
Ich habe gestern beim Stammtisch Franks Otus unter Praxisbedingungen mit meinem Sigma 50 ART verglichen.

Ergebnis: Das Sigma war in acht von acht Portrait-Bildern viel, viel schärfer an der Nikon D800. Ein für mich absolut repräsentativer Test.

Grund: Siehe oben.

Von daher: Das Otus 55 und erst recht das 85er ist für Freihand nur an der A7(*) zu gebrauchen.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (01.10.2014 um 18:52 Uhr) Grund: Tippfehler
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 12:20   #109
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Von daher: Das Otus 55 und erst recht das 85er ist für Freihand nur an der A7(*) zu gebrauchen.
Das glaube ich Dir sofort! Um ein kleine Chance zu haben, müsste die Nikon/Canon eine "richtige" Mattscheibe mit Schnittbild haben. Sowas habe ich in der Mittelformat, dann gehts besser. Aber bei vergleichbarer Blende habe ich mit der A7R trotzdem eine höhere Quote (nur an einem WE mit Otus 55mm getestet).

Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 17:34   #110
SCFR
 
 
Registriert seit: 20.06.2014
Beiträge: 116
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ich habe gestern beim Stammtisch Franks Otus unter Paraxisbedingungen mit meinem Sigma 50 ART verglichen.

Ergebnis: Das Sigma war in acht von acht Portrait-Bildern viel, viel schärfer an der Nikon D800. Ein für mich absolut repräsentativer Test.

Grund: Siehe oben.

Von daher: Das Otus 55 und erst recht das 85er ist für Freihand nur an der A7(*) zu gebrauchen.
Deckt sich 100% mit meinen Erfahrungen von der Photokina am Zeiss Stand.
Nur im Live View Modus hab ich richtig fokussierte Fotos bekommen, mit der D800 Mattscheibe (Schnittbild) hab ich das nicht geschafft!
Eventuell war die Einstellscheibe nicht korrekt justiert!

PS
Mit meiner A7R und 50mm Summilux (1:1,4) ist im Lupenmodus jedes Foto exakt auf den Punkt fokussiert.
__________________
Gut Licht
Friedhelm
SCFR ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Zeiss Otus 1.4/85


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.