Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: A58 Back Focus Problem
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2016, 19:53   #11
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Für mich sieht das tatsächlich so aus, als ob beim SAL35F18 auf der linken Seite etwas schief läuft.
Ausschlaggebend ist für mich da das Bild im Querformat mit dem zentralen Fokuspunkt.
Auf der linken Seite ist das Ergebnis deutlich schwächer als rechts.
Das erklärt warum die Fokus-Ergebnisse links und rechts so unterschiedliche Ergebnisse bringen.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2016, 20:02   #12
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von PogoMips Beitrag anzeigen
Okay, ich hab jetzt mal ein paar Tests bezüglich der Dezentrierung durchgeführt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die Ergebnisse korrekt auswerten kann.

https://imgur.com/a/NEr53
Hast du doch echt super hinbekommen !

So ein einfacher *Dezentrierungs Test* gibt doch schon mal nen Fingerzeig
in die richtige Richtung
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 17:38   #13
PogoMips

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Beiträge: 7
Okay, nach einigen Tests heute kann ich das Verhalten nun zuverlässig reproduzieren. Ich bin mir zu 99% sicher, dass es am Objektiv liegt. Zum Testen hab ich an meiner Wand einige Zettel aufgehangen, die Kamera parallel dazu positioniert, in die Mitte fokussiert und dann die Schärfe überprüft. Es hat also auch nichts mit den Fokus Punkten zu tun:

Beispiel A: f2.5, AF genau auf die Mitte, Obere Hälfte sehr unscharf, untere Hälfte scharf

Das korreliert auch mit den Fotos vom letzten Shooting (siehe erster Post), Augen sind stets unscharf / Rock und Beine dagegen scharf. Ich hab auch weitere Fotos von früher noch durchstöbert und auch hier fällt mir der Effekt nun auf:

Beispiel B: f3.2, Häuser am linken Rand absolut scharf. Häuser am rechten Rand auf gleicher höhe unscharf

Selbst bei f5 fällt mir die ungleiche Schärfeverteilung am Text-Test noch auf. (An Realbeispielen wahrscheinlich nicht mehr)

Daher ergibt sich mir nun folgende Frage. Ist das

1. Ein fehlerhaftes Objektiv? (Kann ich das nach 4 Monaten noch zurück geben?)
2. Noch im Bereich der Fertigungstoleranz? (Also Pech gehabt?)
3. Falsche Benutzung meinerseits? (Sollte ich keine Potraits mit f2.8 machen?)

Ich hab auch im Internet noch etwas recherchiert und trotz vieler positiver Meinungen zum Sony SAL35F18 auch einige Beiträge gelesen die sich über Back Focus und Schärfeprobleme beklagt haben.
PogoMips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 22:49   #14
Steve83AT
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
Zitat:
Zitat von PogoMips Beitrag anzeigen

1. Ein fehlerhaftes Objektiv? (Kann ich das nach 4 Monaten noch zurück geben?)
2. Noch im Bereich der Fertigungstoleranz? (Also Pech gehabt?)
3. Falsche Benutzung meinerseits? (Sollte ich keine Potraits mit f2.8 machen?)
Wie ich im Post #3 schon schrieb: Lass es justieren und du wirst wahre Wunder erleben ...
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 12:02   #15
XM-mot
 
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Rheinland - Pfalz
Beiträge: 98
Wenn das Kit Zoom in Ordnung ist und nur das SAL 35 diese einseitige Unschärfe zeigt, dann wird das SAL 35 dezentriert sein. Dann hilft nur im Rahmen der Garantie ein Austausch des Objektiv gegen ein Neues. Hierzu empfehle ich Bilder mit zusenden um den Fehler deutlich zu machen.
XM-mot ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2016, 19:19   #16
PogoMips

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Beiträge: 7
Wenns ne Dezentrierung ist (wovon ich ja nach den letzten tests ausgehe, und kein Back/Front Fokus), dann kann man da mit justieren ja nix machen, oder? Dann würd ichs nämlich einfach wieder einschicken und einfach ein neues kriegen. Scheint mir am unkompliziertesten zu sein.
PogoMips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 20:13   #17
Steve83AT
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
Also erstmal liest es für mich nach einen Frontfocus, wenn die untere Hälfte des Bildes scharf ist .. Aber egal, ich bin kein Profi und habe keine professionellen Vermessungsgeräte bzw. Testumgebungen wie Schuhmann oder Geissler diese haben.

Was bringt eine Justage? Viel! Den erstmal kann auch die Kamera selbst einer Grundjustage unterzogen werden, wo auch noch einiges an Schärfeleistung herausgekitzelt werden kann! Ebenso wird die Kombi aus Objektiv und Kamera aufeinander abgestimmt. Bei vielen meiner Objektive wurde ein Korrekturwert hinterlegt (egal ob bei meiner A58 oder bei meiner A77II) oder eine Art neue Firmware eingespielt (z.B. bei meinem Tamron 150-600). Und das Ganze ist in der Garantiezeit kostenlos. Schließlich ist es eben ein Garantiefall, wenn das Teil nicht ordnungsgemäß funktioniert! Es gibt einfach Fertigungstolaranzen. Da reichen ein paar Millimeter oder Nanometer und der Focus sicht (leicht) daneben.

Und was ist daran kompliziert? Ob du jetzt deine Kamera und Objektiv(e) an einen Sony-Vertrags-/Servicepartner sendest oder du das Objektiv zurück zum Verkäufer sendest, ist doch egal. Irgendwo wirst du es hinsenden - ob nach A oder B. Wenn du das Objektiv jetzt zu Geissler oder Schuhmann sendest (Adressen gibts hier - du kannst ja von denen mal telefonisch eine fachmänische und professionelle Meinung einholen) machen die den Rest, also Garantieabwicklung, eh für dich - egal was bei deren Tests rauskommt.
Und ob du vom Verkäufer nach vier Monaten sofort ein Austauschmodel bekommst ist auch fraglich. Das hängt oft davon ab, was der Hersteller dem Verkäufer vorgibt. Ich habe z.B. bei PC-Teilen, Multimediageräten oder auch bei einem meiner Objektive auch schon unterschiedliche Vorgehensweisen gesehen. Manche sagen z.B. dass der Verkäufer erst anfragen muss, ob er das Geld zurückzahlen darf oder direkt austauschen darf, manche dürfen sofort austauschen/auszahlen, manche müssen die Sachen dem Hersteller oder eben auch einem Servicepartner weiterleiten und reparieren lassen, andere haben eine eigene Werkstätte und zerlegen/reinigen/reparieren es selbst (war z.B. bei meinem Tamron 70-200 der Fall) usw. usf. Das wäre auch vorab mit deinem Verkäufer abzuklären.

Und sollte dein Verkäufer dir das Teil sofort 1:1 austauschen - evtl. sogar nach einer Wartezeit von ein einigen Wochen -, dann geht ja auch wieder alles von vorn los. Dh. testen ob mit dem neuen Objektiv alles passt. Und was machst dann, wenn das selbe Problem wieder auftritt?
Also suma sumarum wäre es für mich streßfreier, wenn ich das Objektiv inkl. Rechnung selber zum Servicepartner übermittel. Unterm Strich musst du selber wissen was du tust ..
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 20:22   #18
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von XM-mot Beitrag anzeigen
Wenn das Kit Zoom in Ordnung ist und nur das SAL 35 diese einseitige Unschärfe zeigt, dann wird das SAL 35 dezentriert sein. Dann hilft nur im Rahmen der Garantie ein Austausch des Objektiv gegen ein Neues.
Genauso sehe ich das auch.

Neu gekauft sollte so ein Objektiv schon in Ordnung sein, und da greift ganz klar die Hersteller-Garantie. Es kann ja niemand von dir verlangen, ständig unscharfe Fotos zu akzeptieren oder in Portrait-Situationen die Kamera *andersherum* zu halten damit die *scharfe Seite* nach oben zeigt.

Auf jeden Fall hat sich die kurze Analyse gelohnt und ich halte die Diagnose für richtig. Nun kommt es natürlich drauf an, wo du das Objektiv gekauft hast. Ein grosser Elektronikversender wird dir möglicherweise problemlos innerhalb von 4 Tagen neuwertigen Ersatz zuschicken, der kleinere Fachhandel neigt dazu, solche Sachen *einzuschicken* was für dich mehrere Wochen dauern kann. Du hast aber auch die Möglichkeit, dich ggf. selber an einen der beiden führenden Service Partner für Sony zu wenden, wobei Schuhmann in Östereich glaube ich im Moment als führend eingeschätzt wird.

Versuch' doch mal morgen, telefonisch jemanden zu erreichen. Ein 1:1 Umtausch wäre für dich zumindest mit der geringsten Wartezeit verbunden, und worauf du beim neuen 35mm Objektiv achten musst, hast du nun ja schon perfekt erforscht
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 21:02   #19
PogoMips

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von Steve83AT Beitrag anzeigen
Also erstmal liest es für mich nach einen Frontfocus, wenn die untere Hälfte des Bildes scharf ist
Hmm. Also hier wird Front/Back Fokus so definiert:
Front- oder Backfokus ist, wenn das Objektiv zwar auf einen Punkt scharf stellt, aber auf dem späteren Foto die Schärfe etwas vor oder hinter dem anvisierten Punkt liegt

Wenn also das Objekt aber auf einer Höhe liegt kann es doch nicht gleichzeitig scharf und unscharf sein, oder? Deshalb glaube ich ja, dass es eher eine Dezentrierung ist (Was übrigens der Dezentrierungs-Test auf Seite 1 ja auch bekräftigt hat). Und da mit dem Kit Objektiv ja auch alles Okay ist, schätze ich dass es allein am Objektiv liegt.

Wie auch immer. Ich hab mich heute mal mit dem Händler in Verbindung gesetzt und krieg morgen ein neues. Das werd ich dann natürlich gleich mal ordentlich testen. Falls es dann immer noch ein Problem geben sollte kann ich immer noch Kamera und Objektiv an einen Servicepartner einschicken. Ist übrigens gut zu wissen, dass das in der Garantiezeit kostenlos ist Ich war immer der Meinung, dass man zuerst die Gewährleistung des Händlers in Anspruch nehmen soll, bevor man die Garantie des Herstellers in Anspruch nimmt.
PogoMips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 21:27   #20
Steve83AT
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
Zitat:
Zitat von PogoMips Beitrag anzeigen
Wie auch immer. Ich hab mich heute mal mit dem Händler in Verbindung gesetzt und krieg morgen ein neues. Das werd ich dann natürlich gleich mal ordentlich testen. Falls es dann immer noch ein Problem geben sollte kann ich immer noch Kamera und Objektiv an einen Servicepartner einschicken. Ist übrigens gut zu wissen, dass das in der Garantiezeit kostenlos ist Ich war immer der Meinung, dass man zuerst die Gewährleistung des Händlers in Anspruch nehmen soll, bevor man die Garantie des Herstellers in Anspruch nimmt.
Es gibt sowas wie Herstellergarantie und eine Justage kann Amazon, Media Markt & Co schwer selbst machen; also Geräte perfekt aufeinander abstimmen.

Noch ein Beispiel von meiner Justage-Erfahrung:
Ich habe Objektive, die auf der A77II keinen Korrekturwert bzw. sonstige Anpassung erforderlich machten und andere wieder schon. Bei den gleichen Objektiven die nicht angepasst werden mussten, musste in der A58 ein Korrekturwert hinterlegt werden! z.B. das SAL50F18. Beim SAL35F18 musste bei beiden Kameras ein Korrekturwert angegeben werden. Das heißt somit, der Wert muss nicht mal von Kamera zu Kamera ident sein. Wo wir wieder beim Punkt Fertigungstoleranzen sind!

Falls du noch mehr über Justage wissen willst, ich habe mal hier darüber einen Bericht geschrieben bzw. diesen um weitere Erfarungen von anderen Usern ergänzt
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: A58 Back Focus Problem


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr.