Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Wildlife vor der Haustür oder im Garten, gerne zum Mitmachen!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2023, 14:28   #2061
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Neulich in meinem Garten. Der Wiedehopf hat sich wohl auf der "Durchreise" befunden.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2023, 14:49   #2062
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Prima, der darf auch gerne bei uns vorbeikommen, hier blühen die Kräuter im Rasen auch schon!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 14:58   #2063
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.966
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Star gegen Amsel ,3X gestritten mit 3X klarem Sieger.
Ich tippe auf Amsel.

Bei dem Streit dürfte es sich nicht um Futterneid handeln, sondern um Schutz der Brut. Amseln sind Nestbrüter, Stare Höhlenbrüter. Stare holen sich auch mal Nestlinge, wenn sie ihren Nachwuchs versorgen müssen.

Und wenn es um den Schutz der eigenen Brut geht, ist der Widerstand gegen Nesträuber hoch, also wäre die Amsel extrem motiviert.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 14:58   #2064
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Da hast du aber viel Glück gehabt, dass der bei dir Station gemacht hat. Hier bei uns habe ich inzwischen auch schon einen gehört und gesehen.
@ Reisefoto: Der sucht keine Kräuter, der gräbt Bodeninsekten oder Eidechseneier aus.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 15:39   #2065
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
gelöscht
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2023, 15:41   #2066
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Ich tippe auf Amsel.

Bei dem Streit dürfte es sich nicht um Futterneid handeln, sondern um Schutz der Brut. Amseln sind Nestbrüter, Stare Höhlenbrüter. Stare holen sich auch mal Nestlinge, wenn sie ihren Nachwuchs versorgen müssen.

Und wenn es um den Schutz der eigenen Brut geht, ist der Widerstand gegen Nesträuber hoch, also wäre die Amsel extrem motiviert.
Auflösung: Der Star hat sich durchgesetzt!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 15:50   #2067
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.966
okay, dann ist er offensichtlich der Stärkere ...
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 19:45   #2068
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.137
Goldhähnchen

Zitat:
Zitat von gerald_a Beitrag anzeigen
... Man wundert sich oft, welche Vögel sich ganz nah - und unauffällig! - an die ... Behausungen heran wagen. Bisheriges Highlight war ein Wintergoldhähnchen - aber das hat nur für einen kurzen Blick gereicht, war schneller weg, als das Gehirn den Begriff "Kamera!" formen konnte... ...
In der hohen Nordmanntanne flatterte ein kleines Wesen umher, sehr schwer zu erhaschen: dieses Bild (von 5) ist ganz gut denke ich. Ist das nun ein Winter- oder ein Sommergoldhähnchen? Weibchen oder Männchen? Woran zu erkennen?
Fest steht - mit Singvögeln ist es in unserem Garten erheblich weniger geworden. Kohl-, Blau, Schwanzmeisen sind immer da, auch unser Stammgast, ein Rotkehlchen. Aber noch vor 2, 3 Jahren war deutlich mehr Abwechselung und Gezwitscher. Dabei haben wir große Bäume und Sträucher, ungenutzte Grundstücke an 3 Seiten und den Stadtpark 200m entfernt.
Aufnahme ist natürlich stark gecroppt und mit PureRAW3 geschönt.

Bild in der Galerie
__________________
Ulli mit zwei „Ludwig“ aus Dresden-Gruna
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 12:09   #2069
gerald_a
 
 
Registriert seit: 28.04.2009
Ort: Mödling (A)
Beiträge: 294
Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen
In der hohen Nordmanntanne flatterte ein kleines Wesen umher, sehr schwer zu erhaschen: dieses Bild (von 5) ist ganz gut denke ich. Ist das nun ein Winter- oder ein Sommergoldhähnchen? Weibchen oder Männchen? Woran zu erkennen?
Fest steht - mit Singvögeln ist es in unserem Garten erheblich weniger geworden. Kohl-, Blau, Schwanzmeisen sind immer da, auch unser Stammgast, ein Rotkehlchen. Aber noch vor 2, 3 Jahren war deutlich mehr Abwechselung und Gezwitscher. Dabei haben wir große Bäume und Sträucher, ungenutzte Grundstücke an 3 Seiten und den Stadtpark 200m entfernt.
Aufnahme ist natürlich stark gecroppt und mit PureRAW3 geschönt.

Bild in der Galerie
Gratuliere - ein SOMMERgoldhähnchen fotografisch zu erwischen is echt eine Meisterleistung!

"Im Aussehen ähnelt das Sommergoldhähnchen dem Wintergoldhähnchen: Es hat einen gelbgrünen Rücken, der Bauch ist weißlich grau, die Flügel sind dunkler und haben zwei weiße Flügelbinden. Die besten Unterscheidungsmerkmale zum Wintergoldhähnchen sind der weiße Überaugenstreif und die sehr auffälligen leuchtend gelbgrünen Halsseiten. Die Geschlechter sehen fast gleich aus, einzig der Scheitelstreifen des Männchens ist eher orange, während der des Weibchens eher gelb ist. Die Geschlechter sehen fast gleich aus, einzig der Scheitelstreifen des Männchens ist eher orange, während der des Weibchens eher gelb ist." (WP)

Geändert von gerald_a (17.04.2023 um 12:22 Uhr)
gerald_a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2023, 09:11   #2070
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Gebirgsstelzen kommen nun wieder regelmäßig an meinen Gartenteich:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Wildlife vor der Haustür oder im Garten, gerne zum Mitmachen!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:38 Uhr.