SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2020, 11:12   #2571
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Panflam Beitrag anzeigen
Man sollte nicht unterschätzen was außerhalb von Foren ein traditionelles Label ausmacht. Die schwarze Schrift auf gelbem Grund hat sich bei vielen über Jahrzehnte im Gedächtnis eingebrannt - ähnlich dem roten Punkt bei Leica.
Marktrelevanz von Leica - nicht vorhanden! Innovative Techniken mit Druck für den Wettbewerb - nicht vorhanden! Verbreitung bei den Berufsfotografen - Promillebereich!

Wieviele "traditionelle" Label sind in der Vergangenheit ins Nirwana verschwunden? Sosehr ich für jeden Wettbewerber hoffe und den Abstieg von Olympus bedauere, denn der Markt braucht Wettbewerb, an der Wirklichkeit kommt man schlecht vorbei.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2020, 11:35   #2572
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von *mb* Beitrag anzeigen
Den roten Punkt kennt doch jeder!
der ist gut
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 11:42   #2573
Cossart
 
 
Registriert seit: 26.07.2020
Beiträge: 88
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Der LED Hersteller "Cree" war jahrelang unangefochten Marktführer und der Name war ein geflügeltes Wort. Nun soll der Hersteller verhökert werden.
Das ist so nicht richtig. Cree will seine LED-Sparte an die SMART Global Holdings verkaufen. Die SiC-Leistungshalbleitersparte firmiert und bleibt weiterhin Cree.
Cossart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 11:46   #2574
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
... nur Nikon hängt von den wesentlichen Marktteilnehmern beim Überleben von den Verkäufen Foto und Video existentiell ab! Im Gegensatz zu den Wettbewerbern hat Nikon real in den letzten zehn Jahren Substanz verloren, sowohl an Personal als auch Produktionsstätten, nicht zuletzt an Börsenwert! ... Durch den extrem verspäteten Wechsel fehlt es Nikon an "Bodensatz", in der augenblicklichen Situation fehlt es den Stammkunden an Sicherheit, Neukunden im geplanten höherwerigen Segment bleiben aus. ...
Du hast in Deinem Beitrag die Gesamtsituation sehr gut beschrieben. Bzgl. Börsenwert muss man allerdings sagen, dass bis vor kurzem Canon den gleichen Verlauf wie Nikon hatte. Das hat sich gerade erst zum Jahresende verändert. Nikon fällt weiter, Canon steigt.

Zitat:
Zitat von Panflam Beitrag anzeigen
Man sollte nicht unterschätzen was außerhalb von Foren ein traditionelles Label ausmacht. ...
Sollte Nikon technisch den Anschluss zur Konkurrenz halbwegs hin bekommen, so sollten sie nicht nur bei traditionellen Usern, sondern vor allem auch bei Neueinsteigern Käufer finden.
Man hat schon so manche Traditionsmarke gehen sehen, auch in Japan wird sowas denkbar. Nikon hat das Glück einer über Jahrzente gewachsenen, sehr großen Kundenbasis. Die kann abwarten, bis Nikon am Z-Mount auch den Anschluss gefunden hat. Es ist aber die Frage, ob Nikon das finanziell durchhält. Ich vermute aber, dass sich schon irgendein Investor finden wird, wenn Nikon billig zu haben ist. Das größte Problem ist, dass der Bestand an Kunden durch deren Alterung und Tod abnimmt. Für Neueinsteiger gibt es derzeit wenig Grund, bei Nikon einzusteigen, da es von anderen Firmen bessere Produkte gibt (wobei die ZII-Kameras ja keineswegs schlecht sind). Ich nehme an, dass Nikon bleiben wird, aber nicht mehr als Nr. 2 im Kameramarkt, sondern auf Platz 3 oder 4. Wetten würde ich darauf allerdings nicht.

Zitat:
Zitat von *mb* Beitrag anzeigen
Den roten Punkt kennt doch jeder!
Für mich ist der Rote Punkt mit etwas anderem verbunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rote-Punkt-Aktion
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 12:18   #2575
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Für mich ist der Rote Punkt mit etwas anderem verbunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rote-Punkt-Aktion
[OT]Auch wikipedia zeigt seine Unvollständigkeit. Der rote Punkt lebte 1975 wieder auf und begleitete heftigste Demonstrationen mit Polizeieinsatz und Tränengas bzw. Pfefferspray. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich auf der Flucht vor sprühenden Polizisten mich in mehrere Läden nacheinander flüchtete, obwohl ich nur vom Uniplatz zum Karlsplatz in mein Seminar wollte.[/OT]
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2020, 13:29   #2576
Panflam
 
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 256
Na ja, Leica kann immerhin mit dem roten Punkt Panasonic-Technik für viel Geld verkaufen, vielleicht nicht die große Menge, aber immerhin....
VW hatte durch den Dieselskandal kaum Absatzprobleme.
Und als beim Topseller der BMW-Motorräder im Dauertest der ˋgrößten deutschen Motorradzeitschrift´gravierende Getriebemängel und ABS-Probleme festgestellt wurden, blieben sie Marktführer.
Wenn bei Sportveranstaltungen das auffällige gelbe Plakat mit Nikon auf den Werbebanden erscheint, so kennt das jeder und Tradition haben sie auch. Wenn man dann gelegentlich die Fotografen im Innenraum ins Bild bekommt, haben mindestens 2 von 5 eine Nikon (nur so als Beispiel). (Die anderen 3 sind selbstverständlich A9ll

Geändert von Panflam (31.12.2020 um 13:35 Uhr)
Panflam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 13:47   #2577
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von Panflam Beitrag anzeigen
Wenn man dann gelegentlich die Fotografen im Innenraum ins Bild bekommt, haben mindestens 2 von 5 eine Nikon (nur so als Beispiel). (Die anderen 3 sind selbstverständlich A9ll
Und keine Canon? Dann gehts wohl mit denen auch bergab?
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 13:56   #2578
Panflam
 
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 256
Sorry, Änderung wurde nicht angenommen.

Ich wollte nur noch bemerken, daß Nikon immer noch gut wahr genommen wird auf einem schrumpfenden Markt. Aber große Fehler (wie bei N1) dürfen sie sich nicht mehr erlauben.

Gruß Jörg
Panflam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 14:19   #2579
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
a 7 III

Wo steht denn Nikons Kamerasparte (nach eigenen Angaben) aktuell?

- Umsatz bei einem Viertel von vor vier Jahren
- Anteil am Nikon Gesamtumsatz nur noch bei gut einem Drittel. Tendenz fallend.
- Gewaltige Verluste trotz gewaltiger Einsparungen
- Deutlich reduzierte Ausgaben (30% weniger in knapp 2 Jahren) für Forschung und Entwicklung. Konzentration der Investitionen auf Wachstumsmärkte.
- Verlust der Basis bei Profis. Der Kunde ist heute der "Hobbyist"
- Verlust von Marktanteilen in einem weiter schrumpfenden Markt. Nur noch Platz vier hinter Sony, Canon und Fuji.
- Gute, aber eben nicht herausragende Produkte
- Einzelkämpfer mit dem Z-Mount. Dritthersteller von Objektiven kommen nur sehr zögerlich
- Einzelhandel muss hohe Rabatte geben, weil der Listenpreis viel zu hoch ist. Ist also auch nicht attraktiv für den Handel.

Natürlich kann man Corona als Bremsklotz vorschieben, aber die Zahlen und Fakten sind vor Corona entstanden.
Dann kann man mit den Stückzahlen argumentieren. Demnach stammen bis März 2020 20% aller Kameras mit Wechselobjektiven von Nikon. Aber das sind die letzten DSLR Verkäufe mit drin.
Schließlich kann man die Z50 als verheißungsvollen Anfang im Konsumermarkt darstellen. Da rührt sich aber schon länger nichts mehr.

Resümee ist, dass Nikon derzeit bei Preis/Leistung/Angebotsbreite im FF gegen Sony den Kürzeren zieht und bei hochpreisigen/Highend FF Kameras an den neuen Canons (und alten Sonys) scheitert. Beim Umsatzbringer APS-C ist Fuji (und Sony) im Weg.

Wie sich das ohne Investitionen ändern soll?
Meiner Erfahrung nach geht das nicht.
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 14:39   #2580
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
- Einzelhandel muss hohe Rabatte geben, weil der Listenpreis viel zu hoch ist. Ist also auch nicht attraktiv für den Handel.
Das steht Sony in 2021 auch bevor. Wenn man z.B. den Straßenpreis einer Panasonic S1r mit dem der A7r III vergleicht und berücksichtigt, dass die Anforderungen mittlerweile stark in Richtung Hybridkamera gehen, erscheint die Sony gnadenlos überteuert.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.