SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX100 - Ein Wochenende in Paris
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2012, 10:28   #1
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
RX100 - Ein Wochenende in Paris

Hallo,

an dieser Stelle möchte ich einmal kurz einen persönlichen Erfahrungsbericht zu meinem Erstkontakt mit der Sony RX100 abgeben. Am Donnerstag Morgen letzter Woche wurde mein Exemplar geliefert und am Freitag Abend ging es für ein Wochenende nach Paris.

Ich hatte die Hoffnung, mit der Sony RX100 endlich eine Kompaktkamera in Händen zu halten, mit der ich Spaß am Fotografieren habe und die Bildergebnisse liefert, die mich zufrieden stellen. Dabei mache ich inzwischen keine Pixelpeepingvergleiche und mich interessieren Messreihen zur Detailauflösung usw. ebenfalls nicht wirklich. Vielmehr vertraue ich inzwischen meinem rein subjektiven Eindruck der Ergebnisse.

Die Idee, mit einer hemdtaschenkompatiblen (in meine Hosentasche passt sie dann doch nicht wirklich) Kamera einen solchen Städtetrip ganz ohne Tagesgepäck zu absolvieren, ist für mich sehr reizvoll. Alle Versuche mit diversen kleinen Kameras in der Vergangenheit scheiterten jedoch an mangelndem Spaß und an frustrierenden Bildergebnissen. Deshalb war ich skeptisch und habe auch die NEX 5N mit einigen Optiken mitgenommen. Und um es kurz zusammenzufassen: Die NEX blieb die ganze Zeit im Hotelzimmer und kam kein einziges Mal zum Einsatz.

Natürlich ist die NEX 5N in vielen Belangen etwas besser, sind die Optiken und alten Objektivschätzchen weit überlegen, kann man wegen der Sensorgröße besser freistellen usw. Aber so wie die VF DSLR der NEX überlegen ist, so hat die NEX ihre klare Berechtigung. Und mit der RX100 verhält es sich für mich genauso.

Ganz klare Vorteile nach 3 Tagen Nutzung:
  • Kompakt, liegt gut in der Hand und fühlt sich wertig an
  • Komplett manuelle Kontrolle
  • Lautloser Auslöser
  • Für die Größe eine gute bis sehr gute optische Qualität.
  • Keine spürbare Auslöseverzögerung, wenn die Kamera denn angestellt ist. Wenn man die Kamera anstellt, muss der Objektivtubus erst ausfahren. Das dauert einen spürbaren Moment.
  • Großartiges Display (noch mal besser als bei der NEX 5N). Bei direkter Sonneneinstrahlung ist es natürlich trotzdem nicht wirklich ablesbar. Ich habe dies aber bei 3 Tagen Sonne trotzdem nur selten als Problem empfunden. Ansonsten muss man sich wohl ne Displaylupe um den Hals hängen, was wieder der Kompaktheit widerspricht.
  • Der Blitz ist nach oben klappbar und auch ansonsten für so eine kleine Kamera recht weit von der optischen Achse entfernt und für nen kleinen Push in den Schatten durchaus brauchbar.
  • Für die Größe erstaunliche Low-Light-Fähigkeiten
  • Ordentlicher Dynamikumfang
  • Im WW durch Blende 1.8 und kurze Naheinstellgrenze halbwegs vorhandene Freistellmöglichkeit
  • Die aus NEX und Co. bekannten Einstellmöglichkeiten (Bildeffekte, Kreativmöglichkeiten)
  • Für die Größe bis auf Details gut gelöste Bedienung. Als Sony NEX-User fühlt man sich direkt zuhause und muss keine Anleitung lesen.
  • Clearzoom als Behelfsmittel zur Brennweitenverlängerung durchaus brauchbar, wenngleich natürlich nur ein Kompromiss. Ansonsten geht der Brennweitenbereich für meine Art von Fotos aber sehr in Ordnung.

Nachteile:
  • Bildeffekte sind flach in der Reihe angeordnet.
  • Bildqualität im Telebereich am Rand nicht optimal.
  • Low-Light mit vielen kontrastarmen Details ergibt diffuse Pixelsuppe. Das ist bei der NEX 5N deutlich besser.
  • Kein Gewinde für einen ND-Filter. Für Video unerlässlich, aber bei ISO 80, einer kürzesten Auslösezeit von 1/2000s und Blende 1.8 auch fürs Fotografieren im hellen Tageslicht zum Freistellen eigentlich notwendig. Ich hoffe hier auf die chinesische Zubehörindustrie. Ein eingebauter ND-Filter wäre natürlich phänomenal gewesen.
  • Auch die RX100 verfügt wie die NEX nicht über einen Intervall-Timer für Timelapseaufnahmen. Mir ist das ein Rätsel, warum das nicht in die Kameras integriert wird.
  • Akkulaufzeit ist ok, aber auch kein Wunderwerk. Der Akku hat einen Tag intensiver Nutzung (viele Bilder, viele Bildeffekte, Aufhellblitze) nicht durchgehalten, so dass ich vor Ort gleich einen Ersatzakku gekauft habe. Mit zwei Akkus kommt man aber auch über den intensivsten Fototag.
  • Kein externe Ladegerät. Wie schon gedacht ist das Laden des Akkus in der Kamera wirklich blöd. Man kann die Kamera zwar am Kabel angeschlossen voll nutzen, aber es geht eben nicht, dass man im Hotelzimmer den einen Akku schon mal lädt, während man mit der Kamera weiter unterwegs ist. Sobald im Zubehör ein Ladegerät zur Verfügung steht, werde ich dies ziemlich sicher erwerben. Bei der Beurteilung des Kaufpreises der RX100 sollte man dies mit berücksichtigen.

Nicht ausprobiert habe ich bisher RAWs, da Lightroom die RX100 noch nicht unterstützt und ich auf einen anderen Workflow keine Lust hatte.

Viele Grüße

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!

Geändert von amateur (25.07.2012 um 13:16 Uhr)
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2012, 10:29   #2
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
RX100 - Spiel mit den Bildeffekten

Wie schon bei der NEX verfügt die RX 100 über die gewohnten Bildeffekte. Es macht unheimlich Spaß, diese vor Ort einzusetzen und nicht alles im Postprocessing vorzunehmen. Ist irgendwie vergleichbar mit dem Polaroid-Gefühl, wenngleich natürlich die Haptik des Analogen fehlt.

Im Gegensatz zur NEX 5N sind die Bildeffekte nicht thematisch angeordnet und haben dann noch einmal Unteroptionen (sowas wie Toycamera und dann als Unteroptionen Standard, gelb, blau, rot, grün oder Miniatur und dann die Anordnung der Schärfeebene als Unteroptionen), sondern es liegen alle Effekte flach nebeneinander. Zum Wechsel des Bildeffekts oder zum Ausschalten derselben muss man sich daher mal mehr und selten eher weniger durch die vielen Einträge der Liste drehen. Das ist bei der NEX definitiv besser gelöst. Auf der Featureliste kann man so allerdings natürlich deutlich mehr Bildeffekte melden.

Alle unten stehenden Bilder sind mit den entsprechenden Effekten entstanden, haben aber ggf. einen letzten Tonwert-Push in der Nachbearbeitug erhalten.

Rich B/W generiert ein Schwarz-Weiß-HDR. Nach einigen Versuchen bin ich davon ab, diesen Effekt zu nutzen und verwende lieber den S/W Kreativmodus zusammen mit einer 2 Blenden HDR-Einstellung.

Blick vom Arc de Triomphe - Bild Effekt Rich B/W

-> Bild in der Galerie

Der Miniatureffekt ist wie aus anderen aktuellen Sonykameras mit den üblichen Optionen einstellbar.

Blick vom Arc de Triomphe - Bild Effekt Miniatur

-> Bild in der Galerie

Bei geeigneten Motiven liefert der Illustrationseffekt erstaunliche Ergebnisse auch wenn sich das wahrscheinlich genauso wie der Miniatureffekt schnell abnutzen wird.

Eiffelturm - Bild Effekt Illustration (in groß ansehen!)

-> Bild in der Galerie

Toy camera mit diversen Tönungen gehören schon bei der NEX zu meiner Lieblingsspielwiese, da der Bildeffekt schon viel von dem liefert, was ich nachher im Postprocessing gerne mit meinen Bildern mache: Leicht entsättigen, Erhöhung der Kontraste, eine Farbverschiebung/Tönung und eine leichte Vignette einfügen.

Eiffelturm - Bild Effekt Toy Camera blau

-> Bild in der Galerie

Kompaktes Postprocessing zusammen mit dem ipad

Ist man dann mit RX 100 und einem ipad z.B. mit Snapseed unterwegs, dann kann man mit äußerst kompaktem Gewicht und Ausmaßen sehr viel machen. In Snapseed fehlt mir allein noch eine Perspektivkorrektur für Architekturaufnahmen.

La Defense - Grand Arc

-> Bild in der Galerie
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 10:34   #3
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
RX100 - Kleiner Blitz, aber immerhin

Der Blitz der RX100 ist klein, klappt aber schön weit aus dem Gehäuse und ist auch an die Decke richtbar. Viel darf man nicht erwarten, aber zum Aufhellen des Vordergrunds reicht er auch bei hellem Tageslicht:

Ohne Aufhellblitz

-> Bild in der Galerie

Mit Aufhellblitz

-> Bild in der Galerie

Nachdem der Blitz in voller Stärke abgefeuert ist, braucht es allerdings eine Weile, bis man erneut blitzen kann.
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 10:43   #4
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
RX100 - Low-Light

Die Low-Light Fäghigkeiten der RX100 sind für die Kompaktheit der Kamera in meinen Augen erstaunlich. Die NEX 5N ist sicherlich gefühlt ne Blende besser, aber dafür kann ich mit der RX100 längere Belichtungszeiten verwackelungsarm halten. Die folgenden Aufnahmen sind alle mit ISO 1600 und HDR 2 Blenden entstanden:

Abendstimmung in Montmartre

-> Bild in der Galerie

Blaue Stunde in Clichy

-> Bild in der Galerie

Place de Clichy

-> Bild in der Galerie

Treppe im Arc de Triomphe

-> Bild in der Galerie
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!

Geändert von amateur (25.07.2012 um 10:56 Uhr)
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 10:51   #5
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
RX100 - Action

Die Kamera auf den Kreativmodus S/W gestellt, ISO hoch, Belichtungszeit kurz, Serienbildmodus an und schon kann man auch in der untergehenden Sonne mit der RX100 Action fotografieren:

Ballartistik vor Sacre Coeur:

-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!

Geändert von amateur (25.07.2012 um 11:30 Uhr)
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2012, 11:04   #6
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.905
dnke für Deinen interessanten Bericht, dessen Bilder in meiner Lieblingsstadt entstanden sind.

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Großartiges Display (noch mal besser als bei der NEX 5N). Bei direkter Sonneneinstrahlung ist es natürlich trotzdem nicht wirklich ablesbar.
Hast du auch den Displaymodus "sonnig" ausprobiert? Darin wird das Display nochmals deutlich heller und ich habe noch keine Sitation gehabt, in der das Dsiplay (mit ggf. kleineren Einschränkungen) dann nicht ablesbar war. Grenzwertig wurde es, als in einem Fall die aufgebrachte Schutzfolie sehr stark spiegelte.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 11:10   #7
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
RX100 - weitere Impressionen

Und hier einfach noch ein paar weitere Bilder:

Paris am Abend

-> Bild in der Galerie

Bei Sonnenuntergang

-> Bild in der Galerie

Am Palais du Tokyo

-> Bild in der Galerie

Louvre

-> Bild in der Galerie

Centre Pompidou

-> Bild in der Galerie

Risque...

-> Bild in der Galerie

Arbeitsplatz Metro

-> Bild in der Galerie

Aufstieg zu Sacre Coeur

-> Bild in der Galerie

Grand Arc

-> Bild in der Galerie

Grand Arc im Gegenlicht

-> Bild in der Galerie

La Defense

-> Bild in der Galerie

La Defense II

-> Bild in der Galerie
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!

Geändert von amateur (25.07.2012 um 11:35 Uhr)
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 11:14   #8
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Danke Stephan,
das ist mir doch x-mal lieber als ein Testbericht irgendwo im Netz

Sieht jedenfalls sehr gut aus. Wenn man nicht wie verrückt freistellen will sicher eine tolle Möglichkeit!
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 11:24   #9
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Fazit

Was ist das Fazit: Ich geb sie nicht mehr her (es bestand die Möglichkeit, sie in der Familie weiterzureichen) und leiste mir den Luxus, neben der DSLR, der NEX noch die RX100 zu besitzen. Bei einem langen Städtetripp mit vielen Fußwegen, Schlangestehen, Metrogedränge, Museumsbesuchen usw. ist es ein wahrer Luxus, überhaupt keine Tasche dabei zu haben und trotzdem sich jederzeit fotografisch austoben zu können. Für mich gilt dies mit der RX100. Sie ist nicht perfekt, aber ein feines Stück Kamera. Der Preis ist stolz aber andererseits darf man nicht vergessen, was man dort in Kleinstmaßen in Händen hält.

Lensflares wie aus Photoshop generiert

-> Bild in der Galerie

In diesem Sinne...

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 11:32   #10
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Hast du auch den Displaymodus "sonnig" ausprobiert? Darin wird das Display nochmals deutlich heller und ich habe noch keine Sitation gehabt, in der das Dsiplay (mit ggf. kleineren Einschränkungen) dann nicht ablesbar war.
Nein. Danke für den Hinweis. Ich werde das mal probieren und vielleicht sollte man doch die Bedienungsanleitung nochmal lesen.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX100 - Ein Wochenende in Paris


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr.