Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2021, 07:13   #2631
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
Moin zusammen,

ich habe gerade von den Änderungen der Garantie-Bestimmungen (internationale -> nationale Gültigkeit) gelesen.

https://www.docma.info/blog/nikon-un...he-depesche_93

Was haltet Ihr davon?

Gruß
Christian
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2021, 08:59   #2632
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Haben wir das bei Sony nicht schon lange? Bei uns gilt eine Europa-Garantie (also auch eine Region). Soviel ich weiß, gelten beispielsweise schon in der Schweiz andere Garantiebestimmungen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2021, 09:29   #2633
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Alpha 290

Zitat:
Zitat von suchm Beitrag anzeigen
Was haltet Ihr davon?
Das ist ganz klar eine Verschlechterung. Es wird natürlich wie immer verlogen mit Regulierung und Sicherheit begründet, zielt aber klar auf den Graumarkt und verringert erheblich den Kundennutzen.
Hier in der Schweiz gibt es für über Nikon Schweiz erworbene Produkte Extragarantie aber auch Geräte aus dem Ausland wurden zu den ursprünglichen Garantiebedingungen repariert.

Sollten hier keine im Ausland erworbenen Geräte mehr repariert werden sollen dürfte wie bei anderen Herstellern eine Auseinandersetzung mit der Wettbewerbskommission drohen, da das ganze als Gebietskartell gewertet wird.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2021, 15:44   #2634
Smurf
 
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 485
Viel einschneidender als die Servicemodalitäten und einhergehende Marktabgrenzung dürfte die Einstellung der DSLR Einstiegsmodelle sein. - > https://nikonrumors.com/2021/01/11/n...ontinued.aspx/ Die Zeiten von Umsatz durch Billig ist damit scheinbar endgültig vorbei.
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2021, 15:53   #2635
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Das ist ganz klar eine Verschlechterung. Es wird natürlich wie immer verlogen mit Regulierung und Sicherheit begründet, zielt aber klar auf den Graumarkt und verringert erheblich den Kundennutzen.
Hier in der Schweiz gibt es für über Nikon Schweiz erworbene Produkte Extragarantie aber auch Geräte aus dem Ausland wurden zu den ursprünglichen Garantiebedingungen repariert.

Sollten hier keine im Ausland erworbenen Geräte mehr repariert werden sollen dürfte wie bei anderen Herstellern eine Auseinandersetzung mit der Wettbewerbskommission drohen, da das ganze als Gebietskartell gewertet wird.
Meinst Du mit hier CH oder D.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2021, 17:07   #2636
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Meinst Du mit hier CH oder D.
Also in dem Vollzitattext steht Schweiz.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2021, 18:19   #2637
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
Viel einschneidender als die Servicemodalitäten und einhergehende Marktabgrenzung dürfte die Einstellung der DSLR Einstiegsmodelle sein. - > https://nikonrumors.com/2021/01/11/n...ontinued.aspx/ Die Zeiten von Umsatz durch Billig ist damit scheinbar endgültig vorbei.
Discontinued heißt ja nicht automatisch, dass es keine Nachfolger mehr gibt. Aber natürlich ist absehbar, dass auch Nikon sein DSLR-Sortiment einschränken wird und da werden sicher die am wenigsten profitablen (also billigen) Modelle zuerst dran glauben müssen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 07:46   #2638
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
Das sieht echt nach wirtschaftlichem Kampf aus. Ich habe mir die Kennzahlen einmal angesehen. Puh. 20% Mitarbeiterabbau in den letzten 3 Jahren, 22% Umsatzrückgang in den letzten 3 Jahren. Zumindest das Operative Ergebnis hat sich bis auf 2020 relativ stabil gehalten (Covid-Jahr 2020 hat‘s aber ganz schön erwischt).
Tja, da wird es weiter Maßnahmen geben, um die Profitabilität zu stützen. Abkündigen von Einsteigermodellen ist wohl nur eines davon.
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 10:22   #2639
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von suchm Beitrag anzeigen
Das sieht echt nach wirtschaftlichem Kampf aus. Ich habe mir die Kennzahlen einmal angesehen. Puh. 20% Mitarbeiterabbau in den letzten 3 Jahren, 22% Umsatzrückgang in den letzten 3 Jahren. Zumindest das Operative Ergebnis hat sich bis auf 2020 relativ stabil gehalten (Covid-Jahr 2020 hat‘s aber ganz schön erwischt).
Tja, da wird es weiter Maßnahmen geben, um die Profitabilität zu stützen. Abkündigen von Einsteigermodellen ist wohl nur eines davon.
Dann müssten die Spiegellosen laufen - und daran fehlt es beträchtlich! Ich hoffe für Nikon (aber auch den Wettbewerbern), dass ihnen nicht die Luft ausgeht. Wir Kunden, egal welche Marke wir favorisieren, brauchen gesunden Wettbewerb auf der Anbieterseite.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 16:31   #2640
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
Jup. Den Wettbewerb brauchen wir!
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.