Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2019, 04:38   #591
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
GPS in der Kamera "Ja" oder "Nein"?

Diese Diskussion haben wir jetzt doch schon geschätzt zum 10ten mal auf der Tagesordnung. Gähn.

Meiner Meinung nach 3 Kategorien von Nutzern:

1) Professionelle Reisefotografen, die eine Ortszuordnung unbedingt (?) brauchen. - geschätzt 1%
2) Leute die eben gerne alle Daten zu einem Foto gerne hätten, so auch die Geodaten. (wozu auch immer) - geschätzt 25%
3) Leute die darauf keinen Wert legen und sich an die Orte der jeweiligen Fotos genau genug erinnern können. - geschätzt 74%

Wie immer gilt also: "Jedem Tierchen sein Pläsierchen" und damit eine gute Grundlage zur Endlos- Diskussion.

Fast so gut geeignet wie: "Brauche ich eine Videofunktion in der Kamera?"
oder: "Könnte man nicht einen rudimentären Taschenrechner oder eine Noitzbuch- Funktion integrieren?"

BTW:
Zitat:
... während ein einfaches GPS in der Kameras kaum etwas am Preis ändert.
Am Preis vielleicht nicht, aber die technische Umsetzung scheint wohl nicht sooo problemlos möglich zu sein.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.08.2019, 04:45   #592
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Wurde es hier schon geschrieben? die A7rIV ist wie ihre Vorgängerin ohne eingebautes GPS.
Und ich werde dir prophezeien, dass auch die A7RV ohne GPS kommen wird . Ebenso wie die A9II, eine A7000 und alle anderen Neuheiten von Sony.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2019, 05:48   #593
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.756
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
...geschätzt 1%
...geschätzt 25%
...geschätzt 74%
Solche Schätzungen sagen allerdings überhaupt nichts über die tatsächlichen Zahlen aus. Sie zeigen nur, wie wichtig die jeweils diskutierte Funktion dem Schätzer ist. Für alles andere sind sie völlig wertlos.

Genausogut könnte man sagen:
Leute die GPS wirklich brauchen 0%
Leute, für die es trotzdem immer wieder mal sinnvoll ist 80%
usw.
Wenn man viel unterwegs ist, ist das immer wieder mal hilfreich. Man als Ersatz halt manche Fotos (zusätzlich) mit einem Smartphone machen. Für die Darstellung selbst sind diese ansonsten oft ungeeignet, weil man zum Beispiel wichtige Details oft nicht erkennen kann...

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Am Preis vielleicht nicht, aber die technische Umsetzung scheint wohl nicht sooo problemlos möglich zu sein.
Was offensichtlich nicht wirklich der Fall ist, wenn man es so macht, wie Sony in früheren Modellen. Es gibt ja Anwender, die mit den zu ladenden Dateien gute Erfahrungen gemacht haben.
Für die Aussage trifft also wieder ähnliches zu wie oben. Sie sagt mehr über den Schreiber...

Und wozu muss immer jemand entscheiden, worüber andere noch diskutieren dürfen und welche Diskussionen immer wieder geführt werden dürfen?

(Wenn ich GPS auch nicht als kaufentscheidend ansehe, fände ich es doch sehr häufig hilfreich und nähme es jederzeit gerne mit, weil es integriert keinen wesentlichen Aufpreis machen würde. Oft sieht man erst viel später, wie nützlich das dann noch sein kann...)
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2019, 06:23   #594
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.134
Moin!

Ich sehe die integrierte GPS-Funktion etwas zwiegespalten.

Ich hätte es auch wirklich gerne, und weil ich das so wichtig fand, habe ich mir vor der Kanaren-Kreuzfahrt extra einen separaten GPS-Tracker gekauft, und den bei Ausflügen immer bei mir gehabt. Und immer schön die Zeiten gecheckt, damit die auf Kamera und GPS-Tracker auch identisch sind.
So, und dann zu Hause angekommen, habe ich was gemacht? Richtig, nix!

Irgendwie hätte ich zwar Lust, dass die Geodaten an den Fotos dran sind, damit ich z.B. auf dem Handy sehen kann, wo das Foto entstanden ist. Aber irgendwie ist es mir auch nicht so wichtig, dass ich den Aufwand treiben will. Jetzt bei der Norwegen-Kreuzfahrt hatte ich den GPS-Tracker zwar dabei, hatte ihn aber nicht ein einziges Mal in Betrieb.

Ich lege die Fotos ja auch strukturiert ab, und natürlich kann ich mich auch erinnern, wann und wo ich das Foto gemacht habe.

Mein Fazit für mich: Nice to have, aber wenn's fehlt ist es auch nicht schlimm.

Wenn es aber integriert wäre, würde ich eine Karten-Ansicht auch nutzen, glaube ich. Auf dem Handy nutze ich es auch hin und wieder.

Ich würde es begrüßen, aber ein Kauf-/Upgrade-Grund wäre es definitiv nicht.

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2019, 06:51   #595
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.442
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Der Haken ist, dass man mit der App nur eine Kamera versorgen kann.
Das mit dem Bluetooth wusste ich nicht und erklärt das natürlich alles.
Vielen Dank!

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Fehlt da vielleicht ein Smiley??
Ja, der gesamte Post war von mir nicht ernst gemeint und ich hatte auch gedacht, dass es Matthias eher ironisch mit seiner Anmerkung meinte. Da irrte ich wohl ganz offensichtlich.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.08.2019, 07:21   #596
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
...... Der Haken ist, dass man mit der App nur eine Kamera versorgen kann. Jede Kamera braucht also ein eigenes Smartphone mit der App
Ich meine, gelesen zu haben, dass dies bei der RiV nicht mehr so ist.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2019, 07:58   #597
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.793
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach 3 Kategorien von Nutzern:

1) Professionelle Reisefotografen, die eine Ortszuordnung unbedingt (?) brauchen. - geschätzt 1%
2) Leute die eben gerne alle Daten zu einem Foto gerne hätten, so auch die Geodaten. (wozu auch immer) - geschätzt 25%
3) Leute die darauf keinen Wert legen und sich an die Orte der jeweiligen Fotos genau genug erinnern können. - geschätzt 74%
Und wie kommt man zu diesen Daten/Einschätzungen?
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2019, 09:20   #598
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.278
Die Aussicht ein umständliches und Akkufressendes GPS in der Kamera zu haben finde ich nicht so prickelnd.
Die Variante mit BT und Smartphone ist doch keine schlechte Lösung.

Bei Ereignissen an einem Ort brauche ich kein GPS, in manchen Urlauben oder Städtetouren dagegen hätte es seinen Reiz.

Aktuell kann ich es bei meinen Sonys mangels BT nicht nutzen, wenn das bei neuen Bodies dann möglich sein wird, werde ich es bei Bedarf zu schätzen wissen
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2019, 10:47   #599
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.134
Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
Bei Ereignissen an einem Ort brauche ich kein GPS, in manchen Urlauben oder Städtetouren dagegen hätte es seinen Reiz.
So sehe ich das auch.

Die Album-Funktion auf Android-Smartphones, bei der man sich ruckzuck alle Bilder anzeigen lassen kann, die an einem bestimmten Ort aufgenommen wurden, finde ich schon sehr reizvoll.
Hab gerade mal geschaut, dort gibt es bei mir dann "Trondheim", "Eidfjord", und noch ein paar andere Orte, die ich auf der Norwegen-Rundreise besucht hatte, und wo ich ein paar Fotos mit dem Handy aufgenommen habe.
Allerdings ist es manchmal etwas verwirrend, z.B. finde ich dort auch "Portugal", wo ich eigentlich noch nie war. Ich war aber im Rahmen einer Kanaren-Kreuzfahr auf Madeira, und das gehört zu Portugal...

Insofern ist das auch wieder nur halbwegs gut umgesetzt und damit auch nur eingeschränkt nutzbar.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2019, 11:00   #600
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
GPS in der Kamera "Ja" oder "Nein"?

Diese Diskussion haben wir jetzt doch schon geschätzt zum 10ten mal auf der Tagesordnung. Gähn.
Und da sie bisher bei Sony nichts bewirkt hat, geht sie weiter.

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ich meine, gelesen zu haben, dass dies bei der RiV nicht mehr so ist.
Das wäre sehr gut! Allerdings vermute ich das Problem ohnehin eher in der App als in der Kamera. Vielleicht hat Sony ja an der Imaging-Edge App etwas geändert. Wenn es so wäre, könnte es auch bei der A99II helfen.

Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
Die Variante mit BT und Smartphone ist doch keine schlechte Lösung.
Leider eben doch, weil sie nicht funktioniert, wenn man mehrere Kameras hat und auch mitunter gestört wird, wenn mehrere Bluetootanbindungen bestehen. Wenn man nur eine Kamera hat und diese an ein Smartphone anbindet, das sonst bluetoothmäßig nicht beschäftigt ist, dann funktioniert es gut.

Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
Die Aussicht ein umständliches und Akkufressendes GPS in der Kamera zu haben finde ich nicht so prickelnd.
Wieso umständlich? Du merkst doch garnichts davon. Das GPS ist in der Kamera fest eingebaut. Man muss nichts tun und nichts einstellen. Die Handhabung ist genau wie bei einer Kamera ohne GPS. Die Kamera schreibt die Daten einfach in die Exif der Bilder, es sei denn, man deaktiviert das GPS im Menü.
Stromfressend ist das GPS auch nicht, mir ist kein erkennbarer Mehrverbrauch aufgefallen. Selbst etliche Kompaktkameras mit ihren kleinen Akkus haben eingebautes GPS.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr.