Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Objektivberatung Sony A7R5
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2023, 14:39   #21
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Zitat:
Zitat von Rolf Reiter Beitrag anzeigen
Moin,

ich hatte auch das 24-105 f4 an der RIV und RV verwendet. Ich habe mein Exemplar, weil ich nicht ganz zufrieden war, in Zahlung geben können und freue mich nun an einem 20-70 f4. Für meine Verhältnisse liefert das wesentlich besser ab. Vor allen Dingen an den Rändern und Ecken.
Und die 4mm mehr Weitwinkel klingt erst einmal wenig, sind aber schon beeindruckend.
Viel Spaß bei Deiner Entscheidung.
In der Tat bekommt das 20-70G auch überall sehr gute Kritiken. Mal schauen wie ich mich entscheide ;-)
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2023, 15:17   #22
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Was ich aber gerade sehe... Das GM2 hat 82er Filterdurchmesser und mein kompletter Satz 77, passend zum 24-105. Das ist eigentlich schon fast ein Ausschlußkriterium, da ich die Filter recht häufig einsetze...
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2023, 15:19   #23
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
100-400 für Landschaft und auf Bereich 70-100 verzichten?

Wenn man so viel Geld in die Hand nimmt, um zur A7RV noch ein 24-70 GMII und 70-200 GMII zu kaufen, wäre ein TC20 zusätzlich eine Option, um neben 70-200 mit F/2,8 auch 140-400 mit F/5,6 abzudecken. 24-105 und 100-400 wären dann zukünftig entbehrlich.

Andererseits wird meiner Meinung nach für Landschaftsbilder ein 100-400 eher selten eingesetzt – und dann dafür (70-200 GMII mit TC20) so viel Geld ausgeben?

An der A7RIV (identische Sensorauflösung wie die A7RV – angeblich soll derselbe Sensor verbaut sein) habe ich u. a. ein Sigma 24-70 F/2,8 DG DN im Einsatz – das ebenfalls vorhandene Sony 24-105 F/4 G nutze ich an der A7RIV eher selten. Einerseits ist das 24-105 rd. 200 Gramm leichter und hat mehr Tele, andererseits bildet das 24-70 F/2,8 insbesondere am Rand besser ab, die fehlende Brennweite ist durch croppen mit den 60 MP leicht zu ersetzen und vor allem habe ich eine um 1 Blendenstufe bessere Lichtstärke.

Im direkten Vergleich (mit Testaufnahmen) kann man das bessere Abbildungsverhalten zwar sehen, in der Praxis könnte ich aber nicht sagen, welches Objektiv bei einer Aufnahme benutzt wurde.

Für Landschaft ist die höhere Lichtstärke kein Argument (denke ich, im Zweifel steht die Kamera auf einem Stativ), für freihand in der Dämmerung oder indoor schon.
Auf dem Weihnachtsmarkt in der Nacht kam ich selbst mit F/2,8 in und ISO fast (60MP im Vollformat sind da bezüglich Verwackelungen / Bewegungsunschärfen schon ziemlich anspruchsvoll) gerne mal auf 5-stellige ISO-Werte.

Das 70-200 GMII funktioniert an meiner A7RIV ausgezeichnet (ist daran schneller und zuverlässiger als z. B. mein Tamron 70-180 F/2,8) – mit dem 2-fach Konverter wird der AF etwas langsamer, ist für mich aber immer noch ausreichend schnell und gefühlt mindestens auf dem Niveau meines 200-600 G.

Zwar wäre das Sigma 24-70 gegenüber dem GMII eine weniger kostenintensive Option (und funktioniert an meiner A7RIV auch ausgezeichnet), aber wenn Geld keine große Rolle spielt, würde ich zur A7RV eher das GMII wählen, da ich beim GMII einen noch besseren und schnelleren AF vermute. Andererseits ist der AF bei Landschaftsfotos nicht „kriegsentscheidend“ und ein Freund von mir schwört auf seine A7RV mit dem Sigma 24-70 F/2,8 DG DN in der Landschafts- und Modelfotografie.

Statt dem 70-200 GMII wäre auch das GII (70-200 F/4) denkbar. Kann auch mit Telekonverter betrieben werden, kommt mit TC20 aber auf F/8 und liegt damit bei 60MP schon im Anfangsbereich der Beugungsunschärfe. Außerdem ist es noch ziemlich neu und deshalb aktuell noch nicht mit Rabatt zu bekommen.
Letzteres (Preis) gilt auch für das 20-70 F/4. Es soll sehr gute Abbildungseigenschaften haben - Lax ist davon begeistert. Andererseits hast du schon das 20 F/1,8 Federgewicht, welches gut 2-fach lichtstärker ist und selbst das Sigma 14-24 F/2,8 ist lichtstärker und bildet (ich habe es selber nicht, nutze in dem Brennweitenbereich das 12-24 GM) ausgezeichnet ab.

A7RV mit 24-70 GMII und 70-200 GMII ggf. noch zusätzlich mit TC20 halte ich für eine tolle Kombination – aber (das musst du dir selber beantworten) benötigt man diese AF-Raketen für Landschaftsaufnahmen?

Andererseits: haben ist besser als brauchen.

Wenn es dir finanziell nicht weh tut: leiste sie dir.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2023, 16:00   #24
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von Dreammaik1973 Beitrag anzeigen
Also das 14-24 Sigma will ich definitiv zu Hause lassen und auch das 100-400. Das übersteigt dann alles die Grenze des Gewichtes für das Handgepäck.
Mein Handgepäck wurde noch nie gewogen und ich glaube nicht, dass es in den letzten 10 Jahren jemals im erlaubten Gewichtsbereich gelegen hat. Die Reisen zum Polarlicht sind dabei besonders kritisch, da ich dann mindestens 3 Kameras dabei habe und dazu die ganzen o.g. Festbrennweiten und dann auch noch ein Tele für Rentiere, Schneehühner, Schneehasen, Robben, Otter, Adler usw. Einen Teil der Ausrüstung verstaue ich beim Flug in Jackentaschen und einer Weste mit großen Taschen. Mein Fotorucksack sieht nicht so groß aus (passt auch unter den Sitz) und erweckt kein Misstrauen.

Zitat:
Zitat von Dreammaik1973 Beitrag anzeigen
Aktuell habe ich auch noch eine A7R2, die dann verkauft werden soll. Die R3 soll ein paar Zeitraffer "nebenbei" aufnehmen und die neue R5 zum Fotografieren.
Mehrere Kameras sind immer eine gute Idee für Polarlicht, dann kannst du parallel in zwei Richtungen fotografieren. Ich nehme immer den Serienbildmodus wenn das Polarlicht richtig in Gang kommt. Dann verändert es sich schnell und man verpasst nichts. Löschenn kannst du hinterher immernoch und aus den besten Sequenzen kannst Du Zeitraffer machen. Vielleicht verkauftst Du die A7rII erst hinterher?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2023, 16:15   #25
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
@Man, Danke für Dein ausführliches Feedback. Na ja, es ist nun nicht so, dass hier Geld keine Rolle spielt... Das 70-200GM2 hatte ich eigentlich gar nicht erwähnt und kommt auch nicht in Betracht für mich. Das wird dann einfach alles zu viel im Fotorucksack.

Ich habe mir jetzt noch mal meine damaligen Testaufnahmen mit der A7R3 und dem 24-105G hergenommen. Bei 24mm ist das Teil bei allen Blendenstufen bis in die Ecken knackscharf. Habe dann noch 2 weitere Testreihen gemacht, einmal bei 50mm und dann noch mal bei 105 am oberen Ende. Auch hier alles knackscharf bis in die Ecken. Ich denke mal, ich bleibe erst mal bei dem 24-105G in der Hoffnung, dass die 61MP da auch entsprechend aufgelöst werden können. Wovon aber mal bei der G-Reihe ausgehe. Auch weil ich ehrlich gesagt keine Lust habe, neue Filter zu kaufen.

Stand jetzt würde ich sagen, ich bestelle die neue A7R5 und die 14mm GM FBW. Wobei nun noch die Frage wäre, ob man das Sigma 100-400mm mal perspektivisch gegen das 100-400GM tauscht. Hatte übrigens damals als die Entscheidungsfindung anstand, das mit dem 200-600G verglichen. Da war, zumindest bei meinen Exemplaren, das Sigma dem Sony in der Schärfe bei 200 und 400mm überlegen. Vielleicht sollte man auch noch mal abwarten, ob 2024 ein 100-400GM2 rauskommt, da das aktuelle auch schon 4 Jahre alt ist.

Im Übrigen möchte ich die Brennweite 100-400 nicht missen. Ich fotografiere auch in der Landschaft recht häufig damit. Es ist faszinierend, was für neue Eindrücke von der Landschaft, Städte und Ortschaften durch die verdichtete Staffelung der Szenerie entstehen.
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2023, 18:24   #26
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Mit deiner Auswahl (A7RV + 14 GM, 14-24 + 20 + 24-105 + 100-400 werden weiter verwendet, die A7RIII wird Backupkamera) bist du für Landschaft meiner Meinung nach mehr als gut aufgestellt.

Wird aber evtl. schwierig, dass alles zusammen in einer Fototasche oder einem Fotorucksack unterzubringen.

Viel Spaß beim Fotografieren.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2023, 18:25   #27
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Mein Handgepäck wurde noch nie gewogen und ich glaube nicht, dass es in den letzten 10 Jahren jemals im erlaubten Gewichtsbereich gelegen hat. Die Reisen zum Polarlicht sind dabei besonders kritisch, da ich dann mindestens 3 Kameras dabei habe und dazu die ganzen o.g. Festbrennweiten und dann auch noch ein Tele für Rentiere, Schneehühner, Schneehasen, Robben, Otter, Adler usw. Einen Teil der Ausrüstung verstaue ich beim Flug in Jackentaschen und einer Weste mit großen Taschen. Mein Fotorucksack sieht nicht so groß aus (passt auch unter den Sitz) und erweckt kein Misstrauen.

Mehrere Kameras sind immer eine gute Idee für Polarlicht, dann kannst du parallel in zwei Richtungen fotografieren. Ich nehme immer den Serienbildmodus wenn das Polarlicht richtig in Gang kommt. Dann verändert es sich schnell und man verpasst nichts. Löschenn kannst du hinterher immernoch und aus den besten Sequenzen kannst Du Zeitraffer machen. Vielleicht verkauftst Du die A7rII erst hinterher?
Na ja wenn Du natürlich so eine ganze tierische bandbreite abdecken willst, da kommt dann schwas zusammen Und Danke für die Tipps Na ja, also 3 Kameras wären mir dann doch zu viel des Guten
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2023, 18:27   #28
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Mit deiner Auswahl (A7RV + 14 GM, 14-24 + 20 + 24-105 + 100-400 werden weiter verwendet, die A7RIII wird Backupkamera) bist du für Landschaft meiner Meinung nach mehr als gut aufgestellt.

Wird aber evtl. schwierig, dass alles zusammen in einer Fototasche oder einem Fotorucksack unterzubringen.

Viel Spaß beim Fotografieren.
Ja das wird in der Tat schwierig Aber ich muss ja nicht immer alles überall hin mitschleppen.
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 17:03   #29
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
So die Entscheidung ist gefallen. Ich habe mich nun doch entschlossen das 24-70GM II in der Kombination mit der A7RV zu bestellen. Nach Abzügen aller Rabatte kostet mich das GM quasi nur knapp 400EUR. Ich denke da kann man nix verkehrt machen und schlechter wird die Qualität im Gegensatz zu meinen 24-105G nicht sein. Ich werde aber dann wenn alles da ist und ich die Zeit habe, mal ein paar Vergleichsaufnahmen machen und über meine Erfahrungen berichten.

Zu dem Set wird zeitnah noch das 14mm 1.8 GM und ein NISI Graufilter Set (160EUR) bestellt. Der Preis für die Filter ist noch überschaubar und durch die 82mm Durchmesser des GMII nötig geworden. Perspektifisch werde ich vielleicht mein Sigma 100-400 durch das GM oder ein eventuell kommendes GMII ersetzen. Mal schauen wie das Sigma an der A7R5 performt.

Nun habe ich also noch jede Menge Hardware zu verkaufen: 1xSony A7RII, Samyang 14mm AF und eventuell noch das 24-105G mit 3x B&W Graufilter. Ach ja, und eine A57 mit 50-80 und 70-300 Objektiv oxidiert hier auch noch rum Hat jemand eventuell einen Tipp wo man so gebrauchte Fotosachen gut veräußern kann??
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 22:27   #30
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Eine gute Entscheidung.

Ich verkaufe meist im DSLR-Forum. Ist genau genommen der einzige Grund, warum ich dort noch angemeldet bin.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Objektivberatung Sony A7R5


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:31 Uhr.