Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was mitnehmen ins MiWuLa?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2023, 21:24   #21
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.756
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Das ist ja eine Frechheit!
Bei den heutigen Benzinpreisen!



Tolle Bilder.
Mir ist aufgefallen, dass Du recht viel "Street"Fotografie gemacht hast.
Aber ich merke, dass das Offenblendige nichts so gut ist. Bei der Nähe ist f8.0 wohl besser. Aber egal.

Schöne Bilder.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2023, 09:40   #22
Traumtraegerin
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.882
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Das ist ja eine Frechheit!
Bei den heutigen Benzinpreisen!

zumal sie eigentlich die tagesaktuellen Preise einer JET-Tankstelle anzeigen wollten... gibt es die nicht mehr??

https://www.sprit-plus.de/nachrichte...amburg-3155753


Ich sehe, es hat dir gefallen im Mi-Wu-La... Ja, man sollte häufiger hingehen und sich dann immer nur einen Teil vornehmen. Momentan überlege ich ernsthaft, mir eine Jahreskarte zuzulegen.
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2023, 10:07   #23
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.756
Zitat:
Zitat von Traumtraegerin Beitrag anzeigen
zumal sie eigentlich die tagesaktuellen Preise einer JET-Tankstelle anzeigen wollten... gibt es die nicht mehr??

https://www.sprit-plus.de/nachrichte...amburg-3155753
...
Das wusste ich noch gar nicht.

Aber dennoch kann da etwas nicht stimmen.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2023, 10:10   #24
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.006
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Das wusste ich noch gar nicht.

Aber dennoch kann da etwas nicht stimmen.
Das kann sein. Aber mal ganz ehrlich: im MiWuLa ist man doch nach spätestens einer Stunde so reizüberflutet (im positiven Sinne), dass man sowas dann auch nicht mehr sieht
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2023, 10:10   #25
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.841
Vielen lieben Dank für deine ganzen Bilder und die klaren Ansagen bzgl der Objektive!

Du hast total schöne Szenen eingefangen und daher sehr genau geguckt!
Mir gefallen gerade die "zwischenmenschlichen Szenen" sehr gut.

Es ist schon SO lange mein großer Wunsch, dort mal hinzugehen.
Man bucht Slots oder Eintrittsdaten?

Zu Weihnachten habe ich von meiner Partnerin eine Ausstellung Plus geschenkt bekommen. Eigentlich wollten wir nach Stuttgart in die Monet-Ausstellung, aber da war schon alles zugebucht, daher ist das Geschenk jetzt noch offen und ich glaube, ich weiß, wofür ich es einsetze. =)
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2023, 10:20   #26
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.006
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Tolle Bilder.
Danke
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Mir ist aufgefallen, dass Du recht viel "Street"Fotografie gemacht hast.
Das finde ich tatsächlich gerade das Spannende, dass man damit auch optisch fast in eine andere "Realität" eintauchen kann
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Aber ich merke, dass das Offenblendige nichts so gut ist. Bei der Nähe ist f8.0 wohl besser. Aber egal.
Ja, das ist auch meine Erkenntnis. Deswegen hab ich das 85/f1.8 auch schnell wieder 'runter genommen, weil die offene Blende da gar nicht hilft. Aber bei f8 geht ohne Stativ fast gar nichts mehr. Natürlich kann man die Kamera auf der Balustrade ablegen, die ja rund um die Anlage ist, aber das ist nicht immer die beste Perspektive. Allerdings war ich fürs Dreibein "zu feige" Hab ich beim nächsten Mal mehr Mut? Vielleicht...

Hm, ich hätt ja auch noch das alte Minolta 70-210/f4. Vielleicht nehm ich das beim nächsten Mal. Das ist handlicher als ein 70-200/f2.8, und etwas abgeblendet ist die Bildqualität gar nicht sooo schlecht.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2023, 10:28   #27
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.006
Zitat:
Zitat von charlyone Beitrag anzeigen
Du hast doch noch das Sigma 56mm f1.4, oder!?
Wäre halt viel leichter und offenblendig Super, bei einer Naheinstellgrenze von 50cm.
Hm, ja, aber die f1.4 sind gar nicht so nützlich. Wenn man ganz offenblendig fotografiert, wird der Schärfebereich ja noch kleiner. Nimm z.B. mal dieses Bild:

Bild in der Galerie
Das ist mit f4 fotografiert. Mit f1.4 bleibt vom Schärfebereich fast gar nichts mehr übrig
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 16:30   #28
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.941
Tolle bilder, wird Zeit, dass ich da nochmal wieder hinkomme.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2023, 10:18   #29
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.006
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Vielen lieben Dank für deine ganzen Bilder und die klaren Ansagen bzgl der Objektive!
Danke. Allerdings will ich auch sagen, dass ich auch granz grundsätzlich eher der "Detail- und Telefotograf" bin. Ich hab es nicht so mit Panorama und weitwinklig, auch wenn weitwinkligere Fotos aus dem MiWuLa sicher auch ihren Reiz haben. Und jede:r hat da sicherlich auch andere Objektive, auf die er:sie zurückgreifen kann. Insofern ist das, was ich hier sage, sicher nicht die "Wahrheit". Aber hoffe immer, dass - wenn ich einfach nur meine Gedanken teile - es anderen hilft, zu ihrer eigenen "Wahrheit" zu kommen

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Du hast total schöne Szenen eingefangen und daher sehr genau geguckt!
Mir gefallen gerade die "zwischenmenschlichen Szenen" sehr gut.
Wenn Du sowas magst, dann solltest Du mehrere Tage im MiWuLa einplanen

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Es ist schon SO lange mein großer Wunsch, dort mal hinzugehen.
Man bucht Slots oder Eintrittsdaten?
Wenn ich es richtig weiß sind es tatsächlich Eintrittsdaten. Man darf sich so lange im MiWuLa aufhalten wie man möchte. Aber wenn man einen Besuch plant, dann sollte man vielleicht folgendes mitbedenken:
  • das MiWuLa ist so ziemlich die beliebteste Sehenswürdigkeit in HH. Wenn man sich spontan für einen Besuch entscheidet, wird man erstmal an der Schlange warten müssen. Vorab schon eine Karte kaufen ist besser, weil man dann an der Schlange vorbei gehen kann.
  • Im "Tagesgeschäft" ist das MiWuLa teilweise sehr voll, so dass es schwierig wird, mit Stativ zu arbeiten (was ich aber für einen echten Vorteil halte). Das kann man möglicherweise damit umgehen:
    • den Besuch auf einen Tag unter der Woche legen und früh(!) da sein,
    • eine Sonderveranstaltung buchen. DIe sind zwar signifikant teurer, aber dafür sind VIEL(!) weniger Menschen im MiWuLa, das Fotografieren viel entspannter und das Hantieren mit Stativ (insb. Dreibein) ist deutlich einfacher
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Zu Weihnachten habe ich von meiner Partnerin eine Ausstellung Plus geschenkt bekommen. Eigentlich wollten wir nach Stuttgart in die Monet-Ausstellung, aber da war schon alles zugebucht, daher ist das Geschenk jetzt noch offen und ich glaube, ich weiß, wofür ich es einsetze. =)
Das ist definitiv ein guter Plan
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2023, 10:32   #30
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Wenn Du sowas magst, dann solltest Du mehrere Tage im MiWuLa einplanen
Darf man ISO-Matte und Campingkocher mitbringen?

Ich glaube ich verschiebe das auf meine Rente und kaufe dann eine Jahreskarte. dann kann ich mal länger mir Hamburg und seine zahlreichen Sehenswürdigkeiten in Ruhe ansehen.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was mitnehmen ins MiWuLa?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr.