Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bedienung ACR in CC20
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2020, 16:58   #1
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Bedienung ACR in CC20

Bei ACR (Adobe Camera RAW) hat sich von Photoshop CS6 zu Photoshop CC20 einiges geändert. Mit zwei Dingen habe ich noch Probleme:

1. Bei der Objektivkorrektur oder auch sonstwo in ACR finde ich keine manuelle Drehfunktion (vorzugsweise wie bisher mit Referenzgitter). Gibt es die nicht mehr, oder habe ich sie übersehen?

2. Die Pins von Korrekturen mit dem Korrekturpinsel sind nervig groß (jedenfalls auf 27" WQHD) und ich kann sie häufig nicht wieder aktivieren. Manchmal hilft es, wenn ich einen neuen Pin direkt über dem Pin, den ich selektieren möchte, setze und gleich wieder lösche. Dann kann ich den alten Pin meist selektieren, wenn ich mit der Spitze des Mauszeigers auf seinen Rand klicke (geht sonst nicht). Manchmal klappt das aber auch nicht. Das war in CS6 viel einfacher. Gibt es einen Trick, wie man die Pins vernünftig selektieren kann?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2020, 19:01   #2
slowhand
 
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: 90530 Wendelstein
Beiträge: 5.075
Zu 1. Du findest die "Drehfunktion" unter Geometrie
__________________
Gruß
Leo


FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2020, 20:25   #3
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Vielen Dank, habe ich gefunden! Allerdings heiß es bei meiner Version jetzt transformieren Werkzeug (links am oberen Bildrand).

Jetz muss sich nur noch die Sache mit den Pins klären.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bedienung ACR in CC20


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.