SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September - "Im Gegenlicht"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2020, 14:48   #221
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Fantastisch, Dana!
Alles passt, das Licht, die Gischt, die Wolken und die "Tauben".
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2020, 16:23   #222
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Sonnenuntergang mit Geysir:


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 19:04   #223
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
heute blicken wir über die Wallace-Linie nach Lombok...

Oh ja. Die vordere Bergkette mit den einzelnen Bäumen als Scherenschnitt, dann die schwebenden Wolken und dann im Hintergrund die hohen Berge in einem wunderschönen Verlauf ins Orange. Alles sehr weit und sehr großartig. Eine tolle Szene.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 19:11   #224
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Nachschub für Heute: Strandspaziergang.

Bild in der Galerie
Mutter mit Kind, letzteres in seinem Element mit einem Hosenbein aufgekrempel (es sollen schließlich nicht beide nass werden ). Mutter und Kind stehen vom Wind die Haare zu Berge, die Wellen tosen und im Hintergrund die unverwechselbare irische Landschaft (ggf. auch Schottland). Durch das Gegenlicht leuchtet die Gischt auf den Wellenkämmen und der daraus enstehende Wassernebel über dem Meer.

Der Gegensatz zwischen der rauen Brandung und den feinen Gliedmaßen der Kinderhand lassen noch einmal mehr die Gewalt und gleichzeitig Schönheit des Meeres gewahr werden.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 19:16   #225
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Winter in Langenhagen:


Bild in der Galerie
Winter in Langenhagen ist ja ganz in meiner Nähe. Ein knalliger Sonnenuntergang, den es so nur im Winter gibt und fast symmetrische Bäume links und rechts, deren Zweige sich in der Bildmitte kreuzen und zudem in der hinteren Baumreihe eine entsprechende Lücke, die die Sonne einrahmen. Sehr schön!

Die Ausarbeitung ist mir an den feinen Ästen der vorderen Bäume nur etwas überschärft für die Auflösung, dafür knallen sie natürlich ordentlich vor dem orangen Hintergrund, aber insgesamt sieht mir das zu digital aus.

Sehne ich mir den Winter herbei? Nein, aber wenn er eh kommt, dann gerne mit solchen klaren Sonnenuntergängen!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2020, 19:19   #226
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von kulle Beitrag anzeigen
Ob Spinnen einen warmen Bauch genießen?


Bild in der Galerie
Vielleicht stehen sie auch nur gerne im Rampenlicht? Repariert sie gerade das Netz oder wartet einfach faul in der Sonne auf Beute? In jedem Fall glänzen die Fäden des Netzes im Sonnenlicht und die Spinne selbst (durch-)leuchtet in prachtvollen Bernsteintönen.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 19:27   #227
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Herr W. aus B. sucht das Licht, wahrscheinlich wegen der großen Anfangsblende des Telezooms an der Kamera. Die Textur und der Helligkeitsabfall an den Wänden und auf dem Boden macht das Bild neben dem reinen Umriss von W. interessant. Ideal wäre, wenn dies auch bei den Deckenpanelen so wäre, die leider aber überstrahlen.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Tolle Silhouette, man erkennt fast nichts und sieht doch Haltung und Anmut der Dame. Dazu der Schatten des Fensterbogens auf dem Vorhang, der eine diffuse und damit intime Stimmung erzeugt, auch wenn das Bild im öffentlichen Raum entstanden ist. Alles in dem Bild drückt zeitlose Schönheit von Mensch und Raum aus.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 19:30   #228
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von catfriendPI Beitrag anzeigen
Abendsonne


Bild in der Galerie
Eine frische Abendsonne an Kiefernnadeln? Warmes Licht, welches sich am Zweig bricht, rechts oben etwas zu sehr dominant dunkles Laubgeblätter. Eine schöne Abendstimmung!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 19:36   #229
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Der Mont-Saint-Michel hat mir mehr Zeit gelassen ihn themenkonform einzufangen:


Bild in der Galerie
Die S-Kurve des ablaufenden Tiedenwassers gestaltet einen sensationellen Bildvordergrund. Das Gegenlicht bringt diese Form erst zum leuchten. Am Ufer zeichen sich die ersten Baumreihen noch klar gegen die dunstigen bewaldeten Hügel im Hintergrund ab. Mont-Saint-Michel zeichnet sich mit klarer Kontur vor dem Himmel.

Bleibt allein der Himmel, der nicht in optimaler Form ist und durch den Dunst etwas fahl wirkt. Vielleicht ist dies ja eines dieser Bilder, bei dem man mit dem Sky Replacement von Luminar mal tricksen sollte? Denn mit einem etwas knackigeren Himmel wäre es für mich perfekt.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 20:04   #230
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Wenn man nicht ganz fit ist (nix Covid-19 ), vom Sofa aus, am Wohnzimmerfenster:


Bild in der Galerie
Nun darf man aber auch nicht zu schwach sein, um eine solche Brennweite noch heben zu können! Schön, dass bei Dir solche Motive vor dem Sofa landen. Glückwunsch.

Eine tolle Serie aus der ich einmal das letzte Bild herausgepickt habe. Ein toller ruhiger und doch nicht langweiliger Hintergrund, in dem die Zweige neben der eingesetzten Vignette das Bild zusätzlich einrahmen. Und in der Mitte sitzt sie dann, die Kohlmeise, aufgeplustert wie auf einem Thron. Das Gegenlicht durchscheint die Federn wunderbar.

Ein tolles Tierportrait!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September - "Im Gegenlicht"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:11 Uhr.