Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R V: Vögel im Flug richtig belichten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2023, 18:35   #1
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.906
Vögel im Flug richtig belichten

Ich bin auf der Suche nach Tipps zur richtigen Belichtung von Vögeln im Flug, insbesondere am Himmel. Prinzipiell wäre Belichtung auf Spot (Spot groß) und Kopplung des Messpunktes an den Fokuspunkt die passende Lösung. Der Haken ist aber, dass die Kopplung der Belichtung an den Fokuspunkt bei Nachführ-AF nicht funktioniert. Es bleibt also nur die manuelle Belichtungskorrektur. In bewegten Situationen gelingt das aber nicht immer schnell genug und dann hat man die Vögel als schwarze Silhouetten am blauen Himmel. Habe ich z.B. an der A7rV Einstellmöglichkeiten übersehen, die das Problem lösen können?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2023, 18:48   #2
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.966
Die würde ich auch gerne kennen, habe aber auch bei der A1 keine gefunden. Da hilft wirklich nur, die Belichtungskorrektur hochzufahren, auf +1 oder bei grellem Licht auch auf +2 ... Geht mit dem Daumen aber recht schnell, finde ich.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 19:11   #3
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
(M)ein Lösungsansatz:
Notfalls könnte man auch eine automatische Belichtungsreihe (z.B. 5 Bilder in entsprechender Spreizung) machen.
Mit den heutigen Serienbild- Geschwindigkeiten dürfte diese "Verschwendung" doch kein Problem sein, oder?
Aber vielleicht seh´ ich das auch falsch...
Vielleicht ist dann der richtige Augenblick doch schon weg...
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 19:17   #4
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Ich nutze auch die Belichtungskorrektur. Wenn ich weiß, dass ich gegen den Himmel fotografiere sind Werte um +2 sinnvoll.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 19:20   #5
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi zsamme,
Dirk hatte doch einen vorprogrammierten "Vogel-Flug"-Button eingerichtet oder? Den kann man ja kurz auf die Gegebenheiten des Tages einrichten und husch die Waldfee.

Ansonsten liegt bei mir die ISO neben der Belichtung und ich kann schnell beides hochfahren mit dem Daumen.

Drittens kann man ja auch bei niedriger ISO viel aus dem Schatten herausholen, was vielleicht bei höherer ISO ach nicht viel besser herausgekommen wäre.

Und letztlich sind von meinen Aufnahmen bei solchen Lichtverhälntissen, wo der Himmel und Vogel einen extremen Kontrast bilden, sehr sehr wenige auf der Festplatte verblieben...

Liebe Grüße
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2023, 20:03   #6
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.496
Ich habe dabei immer ISO auf Auto und bei einfarbigem Himmel Belichtung auf plus 1,5 eV. Meist passt das ganz gut.
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 23:11   #7
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.906
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
(M)ein Lösungsansatz:
Notfalls könnte man auch eine automatische Belichtungsreihe (z.B. 5 Bilder in entsprechender Spreizung) machen.
...
Vielleicht ist dann der richtige Augenblick doch schon weg...
Belichtungsreihe und Serienbild lässt sich meines Wissens nicht kombinieren und tatsächlich kann natürlich der beste Moment dann verpasst sein, wobei ich nur mit mittlerer Serienbildgeschwindigkeit fotografiere, weil sich damt zumindest bei der A7rIV bei mir der AF am zuverlässigsten gezeigt hat.

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Hoi zsamme,
Dirk hatte doch einen vorprogrammierten "Vogel-Flug"-Button eingerichtet oder? Den kann man ja kurz auf die Gegebenheiten des Tages einrichten und husch die Waldfee.
Habe ich, sogar mehrere mit unterschiedlichen Einstellungen. Allerdings nicht mit sehr starker Belichtungskorrektur, da die auch schnell mal zuviel sein kann. Aber vielleicht muss ich hier noch etwas offensiver sein.

Prinzipiell geht die Korrektur mit dem Rad recht gut, wenn man das Rad nicht gesperrt hat. Manchmal ist man aber schon mit dem Verfolgen der Vögel und der Situation vollkommen ausgelastet. Ich hatte geade eine Serie von einem Adler-Paarflug. Ich stand auf dem schwankenden Schiff und die Adler flogen im Bogen daran vorbei und deckten sehr unterschiedlich helle Bereiche des Himmels ab. Da war ich nicht schnell genug.

Aber zumindest scheine ich keine Funktion übersehen zu haben, die eigentlich nutzbar wäre, es scheint also zumindest derzeit weiterhin nicht automatisch zu gehen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 01:19   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Und wenn du "AEL mit Auslöser" einschaltest (statt "Auto")? Dann wird die Belichtung nur am Anfang – mit dem Vogel noch im Spot – gemessen und für die ganze Serie beibehalten. Wenn sich nur die Helligkeit des Hintergrunds ändert, aber nicht die Helligkeit des Motivs selber, wäre das ja genau das Gewünschte.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 01:31   #9
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.906
Das klingt gut! Zwar kann sich auch die Helligkeit des Motivs während des Flugs und insgesondere bei änderung der Flugrichtung ändern, aber ein gelungener Startpunkt für die Belichtung hält die folgenden Abweichungen im Rahmen. Muss ich unbedingt ausprobieren!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2024, 16:39   #10
frb
 
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 163
Hier wäre evtl. die Lösung.
Ich habe mir auf die Tasten am Objektiv das Menü" AbrufBen.Halten1" gelegt.
Liegt im Untermenü "BenutzAufnEinst reg"
Hier sind dann folgende Einstellungen hinterlegt:
Aufn. Modus Programmautomatik
Bildfolgemodus Serienaufnahme
Belichtungskorr. +2.0
ISO ISO Auto
Messmethode Highlight
Fokusmodus Nachführ AF
AF-Verfolg empf. 2
AF-Ein Ein

Wenn jetzt überraschend Vögel am Himmel auftauchen - Druck auf eine der Tasten - als Rechtshänder, linke Hand unter den Objektiv und dann mir dem linken Daumen linke Objektivtaste drücken. Vogel anvisieren und abdrücken. Klappt fast immer.
__________________
_____________________
mfg
frb
frb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R V: Vögel im Flug richtig belichten


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.