Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2020, 17:09   #471
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.907
Besprechung 24.12.2020
NameBildBesprechung
kiwi05..... Ich bin ein großer Fan dieses Fotos, dieser Aussicht, dieser Atmosphäre...und des Fotografen, der es gemacht hat.

Danke Dana , das lege ich mir doch gleich noch ungekürzt unter den Weihnachtsbaum ....

Auch von mir ein Dankeschön an alle Beteiligten an dem großen Projekt Adventskalender.

Schöne Feiertage und jede Menge Zuversicht wünsche ich euch.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (24.12.2020 um 17:14 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.12.2020, 18:24   #472
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen

Hans1611



... Da wurde ein wenig getrickst? ...
Ja, hinter der Kerze stand eine Wunderkerze, das war´s dann auch schon.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 01:06   #473
o1ympus
 
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: Köln, Emmerich, Aachen, Giessen, Wien, Osnabrück und da wo ich heute wohne.Deutschland, NRW
Beiträge: 130
Einsames Weihnachtsfest...


Bild in der GalerieViele Menschen, besonders Ältere können das diesjährige Weihnachtsfest nicht im Kreis ihrer Lieben feiern.
Maskenpflicht, Abstand, Hygiene sind angesagt.
Dieses Jahr feiern wir Weihnachten per Video-Konferenz. Das entspicht nicht unserer Natur, und ich freue mich darauf, meine Lieben wieder in die Arme zu schließen.

Weihnachtsgrüße an Alle,
o1ympus
o1ympus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 01:29   #474
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Besprechung 24.12.2020
NameBildBesprechung
ReisefotoLieber Mathhias. Wenn einer eine Reise tut, kannst du ein ganzes Tutkonzert veranstalten :-) Zuerst dachte ich mir...Naja..Blaue Stunde wäre nicht schlecht gewesen. Aber je länger ich da hinschaue desto mehr bin ich überzeugt diese Pracht zeigt sich erst im Detail wenn kein Abendhimmel mehr stört. Und ein Bildervergleich bei einem nicht unbekannten Suchanbieter bestätigt zumindest mich in meinem Empfinden. So muss dat!Ich bin einfach begeistert von der Klarheit dieser Aufnahme. Blau. Wenn ich mich richtig belesen habe soll es folgendes bedeuten as Blau des Himmels und des Meeres ist die Farbe der Unergründlichkeit und Unendlichkeit. Blau gilt als Farbe des Unglücks, aber gleichzeitig auch der Abwehr des Unheils. Eine Moschee als Unglück zu bezeichnen wäre der falsche Ansatz. Die Farbtöne prima getroffen und so soll das Blau sicherlich der Abwehr dienen. Diese feine Strukturen im Mauerwerk sowie die filigrane Kuppelgestaltung sind so schön und deutlich zu erkennen. Das schmückende Beiwerk am unteren Rand stört nicht und lenkt auch nicht den Blick ab. Eine gute Entscheidung diese herrliche Aufnahme uns am Ende zum 24. zu präsentieren.
   
Dankeschön für die ausführliche und nette Besprechung! Das Bild ist übrigens mit dem Minolta 100-300 APO an der A99II durch die Scheibe eines Treppenhausfensters aufgenommen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 08:25   #475
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Harry HirschGlück Ach ja, Joachim, das sind so Bilder, bei denen sich (zumindest bei mir) im Inneren etwas dagegen wehrt, sie groß zu besprechen. Denn was sagen alle Worte nüchterner Sprache über solch einen Augenblick tiefster Innigkeit?! Und einbezogen in diese ganze Intimität sollte wohl auch der Fotograf sein, den ich hier mal als den stolzen Opa identifiziere…? Du hast im rechten Moment abgedrückt und den absolut richtigen Ausschnitt gewählt! Im Fokus liegen ganz klar die leicht geschürzten Lippen der jungen Mama, die zugleich auf ungemein berührende Weise mit dem wohlig geöffnete Mund des kleinen Erdenbürgers korrespondieren. Ein Bild für die Ewigkeit!  
Danke für deine sehr schöne Besprechung, Harald! Enkelin stimmt

Allen eine schöne Weihnachten!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2020, 11:48   #476
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
WindbreakerLieber Jens. Ja. Zurecht sitzt dein Eisvogel auf dem Türchen vom 24.12 und lauert auf das was sich noch so erbeuten lässt.Von mir auf jeden Fall meine tiefe Anerkennung zu diesem wunderbaren Portrait. Super wie der kleine Flitzer sich präsentiert. Kein Hintergrund der stört, nein, der sich farblich perfekt mit dem Eisi abgesprochen hat.So wiederholt sich der Farbkontrast am Vogel im Hintergrund wieder. Er hat die nötige Luft um in die Ferne zu blicken. Und hat sicherlich nur auf dich gewartet damit du ihn ablichten kannst. Den Eckenläufer rechts unten hat du vermutlich bewußt ausgelassen. Einzig das feine Haar am Ast hätte ich noch eliminiert. Aber das ist und bleibt Geschmackssache. Die Aufnahme ist ein Volltreffer und das Haar am Ast wird nicht das in der Suppe. Kann es sein das du Geschmack an der Naturfotografie gefunden hast? Zumindest die gezeigten Bilder im Kalender lassen es vermuten.
Vielen Dank an alle, die sich heute noch einmal aufgerafft haben, um gemeinsam den 24. zu besprechen! Es ist ein tolles Gesamtwerk geworden!

Jürgen, deine Frage kann ich mit Ja und Nein beantworten. Durch Corona und die damit verbundenen Einschränkungen bot sich mir die Gelegenheit, mich auf diesem Terrain etwas mehr auszuprobieren. Dabei wurde schnell klar, dass die Übung der Disziplin natürlich auch bessere Ergebnisse hervorbrachte. Teilweise wurde tatsächlich soi etwas wie Jagdfieber in mir geweckt und ich habe übers Jahr viele tolle Erlebnisse in der Natur gehabt. Allerdings habe ich auch feststellen dürfen, dass mir das stundenlange Ansitzen und Ausharren nur bedingt liegt und ich statt dessen die Zeit viel lieber mit liebgewonnenen und sympathischen Fotofreunden verbringe und dann die Sache längst nicht mehr so wichtig nehme.
Auch widerstrebt mir das Vorbereiten eines Terrains, um ein gewünschtes Ziel (Bild) zu erreichen. ich streife lieber durch die Natur oder besuche vielversprechende Plätze und vertraue auf das Glück, ein brauchbares Bild zu erhaschen.
So sind die meisten Tierbilder, die ich im Adventskalender gezeigt habe, auch in angenehmer Gesellschaft entstanden. Ob mit Manuel (bärle), mit Ulli (aktivo), Wolfgang (woba) oder anderen Stammtischkollegen. Und das ist für mich der wahre Mehrwert beim Fotogafieren! ...Und wenn dann noch ein schönes Bild wie dieses hier rauskommt, habe ich meiner Meinung nach nicht viel falsch gemacht.

Geändert von Windbreaker (25.12.2020 um 14:52 Uhr)
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 13:32   #477
Scharti
 
 
Registriert seit: 17.03.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 233
Ein GROSSES DANKESCHÖN für den diesjährigen Adventskalender.
__________________
Hairliche Grüsse
Scharti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 14:01   #478
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Auch von mir nochmal vielen Dank an alle, die viel Zeit in die Organisation und Besprechung des Adventskalenders gesteckt haben! Es hat wieder Spaß gemacht!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 18:33   #479
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Und schon sind 24 Adventstage wieder vorbei. Heute haben wir das letzte Fensterchen geöffnet und schauen damit auf die wohl schönsten Fotos, die die vielen engagierten Mitstreiter des Forums hierfür vorbereitet hatten.

Zudem gab es heute gewissermaßen eine Premiere. Denn die Besprechungen dieser 32 Bilder teilte sich diesmal ein kleines Team aus gleich sechs Autoren. In der Reihenfolge ihres Auftretens waren das: Dana, jhagman, Tom D, Vera aus K., Tobbser und perser. Jeder nahm sich im Schnitt fünf Fotos vor.

Viel Spaß bei den Heiligabend-Bildern und den kleinen Anmerkungen hierzu. Frohe Weihnachten von allen Besprechern!


Besprechung 24.12.2020
NameBildBesprechung
10Heike10Liebe Heike. Hier musste ich sofort grinsen. Und ich kann nichts dafür aber es fließt ungebremst aus den Synapsen in die Finger die schon über der Tastatur lauern. Du nimmst uns auf eine Reise auf dem Wasser mit. Weihnachten scheint abgesoffen zu sein. Zumindest Santa Claus ist schon mal auf Tauchstation gegangen . Nur noch seine Rote Mütze treibt auf dem Wasser. Vermutlich hat der gute die Brücke verfehlt und ist direkt in der Spree(?) abgetaucht. Was dich aber nicht beeindrucken kann.Nach der letzten Kurve für dieses Jahr heißt es: Volle Kraft voraus in die Zielgerade. Denn! Hinter den Brücken lauert schon das neue Jahr und will fotografisch erobert werden. Und so setze ich mich mit aufs Boot, lass Weihnachten an mir vorüberziehen,grüße mit einem Glühwein in der Hand das U-Boot und freu mich schon wie Bolle auf 2021.Und das alles geschieht in einer Ruhe die man hier , zumindest ich, erahnen kann. Denn so eine Reise im Boot auf den Seen und Flüssen ist eine sehr beruhigende entschleunigte Art der Fortbewegung. Ein sinnbildlicher Abschluss zum Jahr und vom Kalender. Vielen Dank auch dir
Herzlichen Dank dir und dem gesamten Besprechungsteam.

Was du so blumig umschreibst, entspricht meiner Intention ... besseren Zeiten (auf dem Teltowkanal) entgegen.



Ich wünsche allen besinnliche Feiertage und auf ein Neues im Neuen
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 18:53   #480
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.273
Wer wen?

Liebe Adventkalenderbilder-Beschickergemeinde,
da wir halt diesmal am 24. Dezember sechs Besprecher/innen waren, war es womöglich für die Besprochenen etwas unübersichtlich, wer ganz konkret ihr Foto bewertet hat.

So hier noch mal eine kleine Handreichung dazu, falls denn jemand "seine/n" Besprecher/in direkt anreden will... :

Foto 1 (Tobbser) bis 5 (cf1024): Dana
Foto 6 (Hans1611) bis 10 (Jumbolino67): Jürgen (jhagman)
Foto 11 (perser) bis 15 (Dirk Segl): Tom D
Foto 16 (RMB) bis 20 (Kleingärtner): Vera
Foto 21 (Zuckerbaer69) bis 25 (Tom D): Tobias (Tobbser)
ab Foto 26 (olli-stan): Harald (perser)
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Geändert von perser (25.12.2020 um 20:51 Uhr)
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.