Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Vorbereitung Studienreise Neuseeland mit Singapur
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2023, 09:38   #1
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.137
Vorbereitung Studienreise Neuseeland mit Singapur

Hallo, in 4 Wochen geht’s los nach Singapur und dann weiter nach Neuseeland.
Meine Fotoausrüstung steht soweit: Alpha1, A7R5, iphone15Pro- Max.
Objektive: 14GM, 20G, 35GM, 70-350 Zoom, eventuell noch Batis 85 und Batis 135.
Ich hatte das die letzten zwei Wochen auf einer Reise im Mittelmeerraum dabei (außer dem iPhone ) und bin gut klar gekommen. Alles in einem Manfrotto Rucksack gut verstaut und unterwegs je nach Location eine Auswahl in einem Wotancraft Pilot 10l (leicht und regenfest). Zubehör natürlich Speicherkarten, 2TB Sandisc, neues iPad und neues MacBook. Kein Stativ!
Abends habe ich die Fotos ins iPad importiert, aussortiert und vorverarbeitet, dann auf Sandisc und in Adobe Cloud sowie in meiner private Synology Cloud gesichert. Zum Schluss der tägliche Blogbeitrag.

Erste Frage an Kiwi-Erfahrungstraeger:

- Gibt es Hinweise / Ergaenzungen?

- Gibt es Erfahrungen mit Holafly für Mobilfunk?

- Bekommt man in Hotels immer Wifi und wie sieht es mit Upload Geschwindigkeit aus?

Viele Grüße Ulli

PS: den kürzlichen Thread zur Reise nach Australien hatte ich gerne verfolgt…
__________________
Ulli mit zwei „Ludwig“ aus Dresden-Gruna
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2023, 12:16   #2
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.907
Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen

- Bekommt man in Hotels immer Wifi und wie sieht es mit Upload Geschwindigkeit aus?
Meine Erfahrungen zu NZ sind aus 2005 (daher mein Nickname), also brandaktuell.
Damals machte ich mir über die Speicherung der Bilddateien unterwegs Gedankeen.
Am Ende kaufte ich eine mobile Speicherplatte mit Monitor von Epson. 40GB für 550€.

Vor Ort durfte ich lernen, daß ich an jeder Tankstelle die Dateien auf CD hätte brennen können.

Ich will damit nur sagen: In NZ sind sie bei dem Thema wahrscheinlich im hintersten Winkel weiter als irgendwo in Deutschland.

Gute Reise und viel Spaß auf der anderen Seite der Erdkugel.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 20:35   #3
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.906
Es wundert mich, dass Du das 24-105 zu Hause lässt, insbesondere auf einer vermutlichen Gruppenreise, auf der die Zeit zum fotografieren wahrscheinlich eher knapp ist. Wenn genug Zeit für den Objektivwechsel und anschließende Komposition bleibt, sieht das natürlich schon anders aus und Neuseeland mit viel Landschaft bietet reichlich Gelegenheit für entschleunigte Landschaftsfotografie. Die Brennweitenlücke zwischen 35 und 70mm bekommt man allerdings auch mit Zeit nur begrenzt geschlossen.

Die 14 und 20mm Festbrennweiten schreien natürlich nach nächtlichen Landschaftsaufnahmen mit Sternenhimmel, sofern die große weiße Wolke dies zulässt. Wäre dafür nicht zumindest irgendein Ministativ hilfreich?

Nun nochmal zu den Objektiven: Die Highlights meiner Neuseelandreise 1993 waren die Wanderungen (sowie eine Seekajaktur am Abel Tasman NP und eine Blackwater Tour auf der Nordinsel). Auf dem Routeburn Track und danach habe ich am Meniskus schmerzhaft zu spüren bekommen, was passiert, wenn man mit zu viel Gewicht zu zügig unterwegs ist. Falls Du längere Wanderungen im Programm hast, würde ich dabei nur 24-105 und 70-350 sowie eventuell noch das 14mm mitnehmen. Also noch ein Punkt, auch das 24-105 mitzunehmen. Ein Polfilter gehört natürlich auch ins Gepäck.
Reisefoto ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 06:00   #4
Butsu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.137
Ach ja, das 24-105 hatte ich in der Aufzählung vergessen, ich hatte es auch jeden zweiten Tag benutzt. Ministativ waere eine Idee…
Ich hatte mich übrigens erst kurzfristig für die A7R5 und gegen die A7CR als zweite Kamera entschieden - habe es trotz des Mehrgewichts nicht bereut.
__________________
Ulli mit zwei „Ludwig“ aus Dresden-Gruna
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2023, 06:30   #5
Butsu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.137
Welche Akkus mitnehmen und wieviele - Alternativen fuer NP-FZ100

Ich packe diese Zubehör-Frage hier einmal mit rein weil es zur Reisevorbereitung gehört.
Ich habe derzeit für zwei Kameras vier Akkus NP-FZ100 und das Standard-Einfach Ladegerät. Ich sollte sicher zwei oder drei zusätzliche Akkus kaufen.
Nun gibt es Alternativen von Drittherstellern, z.B. auch in Kombination mit einem 2fach oder 3fach-Ladegerät(z.B. Smallrig). Kann man mit diesen “fremden” Ladegeraeten auch Original-Sony Akkus “gefahrlos” laden? Wie sind generell Erfahrungen mit “fremden” Akkus?
Die Zeit abends im Hotel ist ja knapp, und vier Akkus mit 1fach Ladegerät laden dauert …
__________________
Ulli mit zwei „Ludwig“ aus Dresden-Gruna

Geändert von Butsu (30.09.2023 um 06:51 Uhr)
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2023, 08:18   #6
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.159
Ich habe als Doppel-Ladegerät ein ISDT NP2 und nutze nur Sony-Originalakkus. Allerdings lade ich bisher meist nur einen Akku. Fürs parallele Laden empfiehlt sich ein entsprechendes Netzteil mit der nötigen Stromlieferfähigkeit, das man sowieso extra kaufen muss. Anker ist da eine Möglichkeit, da gibt es verschiedene. Ich habe letztens eins mit 47W gekauft, war aber noch nicht im Einsatz.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2023, 09:24   #7
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.574
Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen
Nun gibt es Alternativen von Drittherstellern, z.B. auch in Kombination mit einem 2fach oder 3fach-Ladegerät(z.B. Smallrig). Kann man mit diesen “fremden” Ladegeraeten auch Original-Sony Akkus “gefahrlos” laden? Wie sind generell Erfahrungen mit “fremden” Akkus?
Die Zeit abends im Hotel ist ja knapp, und vier Akkus mit 1fach Ladegerät laden dauert …
Ich halte von den ganzen Zubehörakkus gar nichts. Hatte mal welche nebst Ladegerät (war noch der 50er). Der Akku war nach einem Jahr platt und ich hab das Ding seziert: Eine Zelle (es sind 2 in Reihe geschaltet) überladen, die andere Zelle 0 V! Hab die Dinger dann in eine Blechbüchse gepackt und ganz schnell entsorgt....
Ursache: Li- Akkus müssen sehr sorgfältig geladen werden und bei Reihenschaltung so, dass jede Zelle einzeln überwacht wird Dieser Akku hatten aber genau wie das Ladegerät nur 2 Anschlüsse (Ladegerät) oder führte (beim Akku) ins Nirvana. Bei den Originalakku liegt aus dem mittleren Kontakt eine Schnittstelle, die den Akku überwacht und mit der im Akku integrierten Schaltung für eine gleichmäßige Ladung beider Zellen sorgt.

Mir wäre die Gefahr viel zu groß, dass ein kaputter Akku die Kamera beschädigt, von der Brandgefahr eines überladenen Akkus ganz zu schweigen. Zumindest von blockierten Akkuschächten durch aufgeblähte Akkus hat man schon gelesen.
Wegen Ladegerät: Man kann den Akku auch in der Kamera laden, mit dem Ladegerät sind das schon 2 Akkus, die man parallel laden kann. Nachbauladegeräte sind mir aus den oben genannten Gründen suspekt.
Und bitte nicht vergessen, NZ hat wie Australien und Argentinien einen ziemlich exotischen Netzstecker (Typ I). In diese Steckdosen passen keine Eurostecker. Also unbedingt entsprechende Adapter oder passende Anschlusskabel mitnehmen!
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (30.09.2023 um 09:35 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2023, 10:51   #8
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.966
Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen
Die Zeit abends im Hotel ist ja knapp, und vier Akkus mit 1fach Ladegerät laden dauert …
Ich frage mich gerade, ob's ein Zusatzladegerät überhaupt braucht, wenn du für 2 Kameras 6 Akkus mitnehmen würdest.

Die Akkus halten ja wirklich lange und wenn du morgens mit einem vollen Akku und einem Reserveakku pro Kamera losziehst, solltest du keine Probleme bekommen. Einen Akku lädst du im Hotel über den Tag, wenn du draussen bist, einen leeren abends, wenn du zurück kommst und einen weiteren über Nacht. Also ich sähe das ziemlich entspannt. Aber falls du bei beiden Kameras nicht mit einer Ladung auskommst und immer beide Reserveakkus anknabberst, dann könnte ein Doppellader Sinn machen. Aber das kann ich mir fast nicht vorstellen.

Falls du jedoch stundenlange Video drehst, sieht das natürlich anders aus.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter

Geändert von HaPeKa (30.09.2023 um 10:55 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2023, 11:23   #9
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.907
Funktioniert aber nur, wenn man abends in dasselbe Hotel zurückkehrt, das man morgens verlassen hat…..
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Vorbereitung Studienreise Neuseeland mit Singapur


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.