Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » GPS in Sony Alpha Kameras
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2019, 11:10   #11
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Haben wir das nicht alles schon beim Erscheinen der A77 II vor fünf Jahren bis zum Erbrechen durchdiskutiert?
Das kann durchaus sein, jedoch haben wir jetzt Erfahrung gesammelt mit der Bluetooth-Verbindung zwischen Kamera und Handy. Vor 5 Jahren konnte man immer nur annehmen aber nicht mit Bestimmtheit sagen wie gut das funktioniert.

Jetzt kann ich sagen: Es funktioniert nicht gut. Ich will GPS in der Kamera wiederhaben!
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2019, 11:12   #12
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.226
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Haben wir das nicht alles schon beim Erscheinen der A77 II vor fünf Jahren bis zum Erbrechen durchdiskutiert?
Ja, und ich habe GPS in einem Fotoapparat noch nie gebraucht oder gar vermisst...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 11:23   #13
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
So etwas wie der "Canon GPS Receiver GP-E2" für Sony wäre für mich allererste Wahl, hatte das Teil auf meinen
Canon Kameras, und Dank eigener Stromversorgung wurde der Kamera-Akku nicht belastet.
Die Datenleitungen auf dem Multimediaschuh dürften vorhanden sein, so jedenfalls eine Info welche ich erhalten habe.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 11:38   #14
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
A 9

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Haben wir das nicht alles schon beim Erscheinen der A77 II vor fünf Jahren bis zum Erbrechen durchdiskutiert?
Und wie wir feststellen hat sich auch nichts an der Situation geändert, leider.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 17:33   #15
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.703
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Ja, und ich habe GPS in einem Fotoapparat noch nie gebraucht oder gar vermisst...
Das ist halt bei allen Dingen so, die man nie gehabt hat!
Aber meine A65 hat es, war immer an, hat gut funktioniert, ohne merkbaren Strommehrverbrauch. Die A77II hatte es nicht mehr und ich vermisste es. Bei der A6500 geht es via Bluetooth manchmal sehr gut, dann ist es aus unerfindlichen Gründen wieder weg und man kann mit neu koppeln etc., herumspielen(ärgern). Schade, dass es nicht mehr integriert ist.
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2019, 21:49   #16
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Jetzt kann ich sagen: Es funktioniert nicht gut. Ich will GPS in der Kamera wiederhaben!
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Und wie wir feststellen hat sich auch nichts an der Situation geändert, leider.
Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Schade, dass es nicht mehr integriert ist.
Das kann man nicht oft genug sagen. Vielleicht kapiert es Sony irgendwann.

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
So etwas wie der "Canon GPS Receiver GP-E2" für Sony wäre für mich allererste Wahl, hatte das Teil auf meinen
Canon Kameras, und Dank eigener Stromversorgung wurde der Kamera-Akku nicht belastet.
Das würde mir nicht gefallen. Ein weiterer Akkutyp, um den man sich kümmern muss. Dazu etwas, das lose mit der Kamera verbunden ist - im Gelände und auch in der Tasche kein sympathischer Gedanke. Das bisschen Stromverbrauch des GPS-Empfängers wäre für mich kein Argument. In der EOS 6D hat es Canon noch richtig gemacht, wie Sony bei A55, A65, A77 und A99.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 22:16   #17
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Kurz und schmerzlos!
Meine A77 hat, bei aktuellen Unterstützungdaten sehr schnell eingeloggt
Für meine A6400 funktioniert die App auf einem 3J alten Handy nicht

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 23:43   #18
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Steppenwolf_de Beitrag anzeigen
Sagt mal Leute, gibt es eigentlich einen logischen Grund, warum Sony keinen GPS Empfänger in die Kameras baut? ich finde das heute eigentlich nicht mehr zeitgemäß bei einer modernen Kamera und ich als Reportagefotograf würde mir das eigentlich sehr wünschen.

Das Problem ist, dass der Weg über die App per Bluetooth zwar funktioniert, aber de facto vergisst man es in der Realität oft, weshalb dieser Weg nicht wirklich einen Ersatz für fest verbautes GPS darstellt.
Ich kann Dir aus meiner Erfahrung mit A55 und A77 berichten, dass man defacto genauso vergisst, bevor man anfängt zu fotografieren nachzuprüfen ob das GPS schon Empfang hat. Es hatte oft nicht!

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
bei der A77 hatte ich nie so viele Bilder ohne GPS Werte.
Das stimmt, wenn man das GPS nie ausschaltete war immer eine Position in den Fotos. Aber hast Du sie auch mal überprüft? Ich habe ziemlich bald gelernt, dass die Kamera in den ersten Fotos nach dem Wiedereinschalten, solange sie nicht wieder neuen GPS-Empfang hatte, die letzte Position vor dem vorherigen Ausschalten in die neuen Fotos gespeichert hat. Bei mir lagen die dann manchmal 100e km daneben, wenn ich seither irgendwo anders hin gefahren oder geflogen war.

Seit ich die A77II habe geotagge ich deshalb auch die Fotos aus den beiden älteren Kameras, die ich immer noch einsetze, und die der RX100VI, mit dem Geosetter (Windows Programm) und einem GPS-Track, den ich mit dem Smartphone aufzeichne. Das funktioniert recht zuverlässig (braucht kein Bluetooth), ist allerdings schon ein gewisser Aufwand.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 03:48   #19
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Ich würde mir auch integriertes GPS wünschen. Auf Reisen nehme ich jeweils einen Columbus V990 und zeichne einen ganzen Track auf. Tagging mache ich dann via Geosetter. Das Tagging kann aber schon sehr mühsam sein, insbesondere zeitintensiv, weil der Geosetter ziemlich langsam ist bei grossen Datenmengen. Nach meiner letzten Reise (3 Monate) habe ich bei 12000 Bilder fast die Krise gekriegt. Wenn man dann noch oft die Zeitzone wechselt und sich die Kamerauhren verstellen, dann wird das Tagging dann schon zur Herausforderung. Nun gut, für Reisen habe ich mich arrangiert.

Wenn ich aber im Alltag zwischendurch ein paar Bilder mache, dann tagge ich diese nicht, da mir der Aufwand einfach zu gross ist. Insbesondere für solche Situationen würde ich mir in Kamera GPS wünschen.

Was ich mir zudem wünschen würde: eine gute Quelle um die Bilder aufgrund der Positionsdaten mit Metadaten anzureichern. Das iphone kann das viel besser, als die öffentlich verfügbaren Quellen.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 07:59   #20
peter67
 
 
Registriert seit: 22.02.2017
Beiträge: 306
Nach dem Einschalten sind sowohl bei der a65, der a77 als auch bei der a99 die GPS-Positionen innerhalb kurzer Zeit da (...gewesen, die a77 habe ich nicht mehr).
Manchmal sind ein paar Fotos ohne Daten da, aber recht selten.
Da man aber an einem Ort meist mehrere Fotos macht, sind auch diese über die folgenden Fotos mit Daten leicht dann zuzuordnen.
Für mich auch ein Grund, gerade im Urlaub lieber mit den alten Kameras unterwegs zu sein und die neuere E-Mount meist nur zu Hause zu nutzen.
Ich finde es jedenfalls auch sehr schade, daß Sony jetzt darauf verzichtet.
peter67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » GPS in Sony Alpha Kameras


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.