Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Workflow in LR mit Topaz Photo AI Plugin
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2024, 13:29   #1
felix181

Workflow in LR mit Topaz Photo AI Plugin

Mich würde der Workflow derer interessieren die RAWs in Lightroom bearbeiten und in Topaz Photo AI entrauschen oder schärfen.

Empfohlen wird von Topaz bei RAWs unter Datei den Punkt "Plug-in Extras" und "Process with Topaz Photo AI" auszuwählen.

Das klappt auch sehr gut, allerdings wird das Bild, welches ich vorher in LR bearbeitet habe nach der zusätzlichen Bearbeitung in Photo AI als DNG an LR zurückgeschickt und alle Bearbeitungen die vorher in LR vorgenommen wurden sind weg.

Mit einem Wort: ich würde gerne in LR ein paar Anpassungen machen (z.B.: zuschneiden, Belichtung, usw.) und genau dieses Bild danach in Photo AI bearbeiten und danach wieder an LR zurückschicken.
Geht das überhaupt?
Sponsored Links
Alt 19.11.2024, 13:38   #2
HaPeKa

ja, das geht. Aber dazu musst du Topaz nicht als ersten Schritt sondern als letzten Schritt wählen.

Rechtsklick auf das Bild, das du extern bearbeiten lassen willst, "Bearbeiten in" und dann Topaz Photo AI wählen und entscheiden, ob du als Resultat ein JPG, TIFF oder PSD haben möchtest.

Ich nutze dieses Vorgehen in der Regel nur bei einem fertig bearbeiteten Bild als letzten Schritt und lasse es mir als JPG zurückschreiben. Und ich nutze nicht Topaz Photo AI sondern immer noch Topaz DeNoise AI. Da habe ich 4 Vorschaubilder und kann entscheiden, welche Einstellungen für dieses Foto am passendsten angewendet werden sollen.
Alt 19.11.2024, 13:48   #3
felix181

Themenersteller

Ja, genau so habe ich bisher auch immer mit Denoise oder Sharpen gearbeitet.
Jetzt hab ich eben Photo AI und da wird für RAWs der von mir geschilderte Weg empfohlen.
Der mir altbekannte Weg über "Bearbeiten in" geht auch noch, allerdings wird der von Topaz einerseits nicht für RAWs empfohlen und andererseits brauchen diese TIFs enormen Platz. Ausserdem ist das Ergebnis tatsächlich besser, wenn man den Weg über "Plug in Extras" geht...
Daher ist mir eine RAW Kopie deutlich lieber - ich möchte aber die vorher in LR gemachten Entwicklungen beibehalten. Sollte das irgendwie gehen...
Alt 19.11.2024, 13:55   #4
HaPeKa

Das geht auch, zumindest bei mir mit einem DNG File:

-> Datei -> Zusatzmoduloptionen -> Process with Topaz Photo AI

Du kannst wählen, ob du das Originalfile oder eine Kopie davon bearbeiten willst.

Nach der Bearbeitung sendet Topaz Photo AI ein File mit dem Anhängsel '-2' an Lightroom zurück. Bei mir eben ein xxxx-2.dng

Ob das mit ARW funktioniert, kann ich nicht sagen. Wäre ein weiteres Plus, das für die Konvertierung in DNG sprechen würde

P.S: Das xxxx-2.dng ist dann demosaict und ca. 3x grösser

Geändert von HaPeKa (19.11.2024 um 14:01 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2024, 14:06   #5
felix181

Themenersteller

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Das geht auch, zumindest bei mir mit einem DNG File:

-> Datei -> Zusatzmoduloptionen -> Process with Topaz Photo AI

Du kannst wählen, ob du das Originalfile oder eine Kopie davon bearbeiten willst.

Nach der Bearbeitung sendet Topaz Photo AI ein File mit dem Anhängsel '-2' an Lightroom zurück. Bei mir eben ein xxxx-2.dng

Ob das mit ARW funktioniert, kann ich nicht sagen. Wäre ein weiteres Plus, das für die Konvertierung in DNG sprechen würde

P.S: Das xxxx-2.dng ist dann demosaict und ca. 3x grösser
Ich konvertiere sowieso alle meine Fotos beim LR in DNGs, also wäre das kein Problem.
Ich entscheide mich dann aber nicht für das Originalfile, sondern für eine Kopie. Ist das vielleicht der Grund, warum Topaz alle vorherigen LR Bearbeitungen löscht?
Verwendest Du immer die Bearbeitung am Originalfile?
Sponsored Links
Alt 19.11.2024, 14:13   #6
HaPeKa

Ich denke, das liegt am demosaicen. Da gehen alle Bearbeitungen verloren. Wie ich's beurteile: Man muss sich entscheiden, ob man Topaz als ersten Schritt verwendet und erst anschliessend Änderungen vornimmt, oder eben als letzten Schritt, quasi als Ersatz des Export-Moduls. Dann aber eben in einem anderen Format als DNG.

Wenn, dann nutze ich es als letzten Schritt - 'Bearbeiten in'. Als ersten Schritt nie, weil ich nicht alle meine Files um das 3-fache vergrössern will.

Geändert von HaPeKa (19.11.2024 um 14:16 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2024, 14:25   #7
felix181

Themenersteller

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Wie ich's beurteile: Man muss sich entscheiden, ob man Topaz als ersten Schritt verwendet und erst anschliessend Änderungen vornimmt, oder eben als letzten Schritt
Ja, da wirst Du wohl recht haben - offenbar muss ich meinen Workflow einfach umdrehen...
Alt 20.11.2024, 19:37   #8
Man

Mein Standard:
Von SD-Karte über Win-Explorer auf Festplatte kopieren,
Ordnerinhalt in LR importieren, ich speichere mit XML-Dateien,
Beschlagworten, Bewerten mit Sternen, bewertete Bilder auswählen,
Weissabgleich, Tonwert, Präsenz einstellen, (passendes Preset auf einn Bild, Regler anpassen, auf andere ähnliche Bilder synchronisieren),
bei Personenaufnahmen automatische Masken (Haare, Gesichtshaut, Lippen, Augenlederhaut usw.) erstellen und die ausgewählten Bereiche anpassen
(hört sich jetzt aufwendig an, aber mit zum Bild passenden nach eigenem Geschmack gespeicherten Presets geht das im Batch und es sind, wenn überhaupt, nur noch ein paar Detailanpassungen nötig),
ggf. upright, Bild zuschneiden, ggf. virtuelle Kopien erstellen für andere Bearbeitung,
exportieren in eigenen Ordner TIFF als TIFF,
Tiffbearbeitung über Fotoshop, wenn sinnvoll/notwendig für Collagen, Bildretusche, ggf. wieder als TIFF im selben Ordner speichern,
TIFF in Topaz AI, die Automatik liefert schon gute Ergebnisse, meist sind mir die Erebnisse aber zu glatt (insbesondere Glättung/Bearbeitung von Gesichtern) und ich nehme Korrekturen vor, Ähnlich wie in LR kann man gemachte Korrekturen auf mehrere ausgewählte Bilder legen, Topaz AI laufen lassen und Bilder als TIFF in eigenem Ordner Topaz Tiff speichern,
über Photoshop werden TIFFs aus Topaz Tiff über Script als PDFs mit passender Aktion (meist nur leichtes Nachschärfen über USM und zusätzlich in zweitem Durchlauf mittels Aktion über NIK Collektion, heute ist das glaube ich eine Bezahlversion von Google, für SW-Umwandlung laufen lassen mit ebenfalls leichter Nachschärfung) und als PDFs in eigenem Ordner speichern in voller Bildgröße, mit 4500 Pixeln größter Seitenlänge, 2000 Pixeln größter Seitenlänge,
über Irfan View werden im Batch die JPGs umbenannt (Anhang mit Angabe full, 4500 oder 2000 - ich möchte das gerne schon am Dateinamen sehen können),
über Windowsexplorer Bilder in die Passenden Ordner zum Event kopieren,
die jetzt nicht mehr notwendigen TIFFs der Ordner TIFF und Topaz Tiff werden gelöscht.
Sicherheitskopie der RAWs (mit den XML-Dateien) und der JPGs sollte auch nicht fehlen.
Letzlich fehlen mir die in Topaz und PS vorgenommennen Bearbeitungsschritte (LR-Bearbeitung ist in den XML-Dateien gespeichert), wenn ich das Bild (weshalb auch immer) wieder neu bearbeiten möchte. Zumindest für PS wäre das möglich, wenn man zusätzlich die bearbeitete Datei als PSD speichern würde. Das kostet mit mehreren Ebenen aber noch mehr Platz als die eh schon großen TIFF-Dateien und wenn ich das Bild wirklich neu bearbeiten möchte, würde ich ja eh wieder (fast) von vorne anfangen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Workflow in LR mit Topaz Photo AI Plugin

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln