SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2019, 18:26   #1231
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.585
Zitat:
Zitat von RoDiAVision Beitrag anzeigen
Oooder ich würde in deinem Beispiel den zweiten Smart am Abschleppseil mitschleppen,
der gezogene kann während der Fahrt durch die Reku den Akku ja geladen bekommen,
auch ne Form von Range Extender
Das wäre ein Perpetuum Mobile und das ist zum Glück physikalisch absolut unmöglich......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2019, 02:22   #1232
zigzag
 
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Würselen
Beiträge: 381
Warum zum Glück? Wäre doch super und würde alle Probleme lösen

Bei mir kommt im April eine PV Anlage und als nächstes ein Stromer. Würden alle Dachflächen genutzt und es dem privaten Haushalten einfacher gemacht, dann würden wir mehr als genug Strom am Tag generieren. Den überschüssigen zu Wasserstoff und der bei Bedarf wieder umwandeln. Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit PV Anlage, E-Auto etc.( Anlass war ein Hauskauf), Aber je mehr ich mich damit beschäftige, je weniger verstehe ich, dass alles so lange dauert und nicht mehr Möglichkeiten genutzt werden. (Mehr PV Anlagen, Photothermie, Wärmepumpen, E-Autos als Speicher nutzen, öffentlichen Verkehr deutlich überarbeiten, mehr Zuschüsse für E-Bikes, bessere Radwege in Städten und über Land, flexibler Homeoffice... es gibt jede Menge Stellschrauben)

Ich schaue positiv in die Zukunft und glaube das die nächsten Jahre insbesondere in der Bstterietechnik und bei den Stromern einiges geschieht.
__________________
Gruß Thomas
---------------
Costa Rica Reisebericht klick
zigzag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 06:08   #1233
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.283
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Das wäre ein Perpetuum Mobile und das ist zum Glück physikalisch absolut unmöglich......
Zustimm! Unser Universum wäre nicht sehr "alt" (10^-35s?) geworden.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 01:54   #1234
RoDiAVision
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Zitat:
Zitat von RoDiAVision Beitrag anzeigen
Oooder ich würde in deinem Beispiel den zweiten Smart am Abschleppseil mitschleppen,
der gezogene kann während der Fahrt durch die Reku den Akku ja geladen bekommen,
auch ne Form von Range Extender
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Das wäre ein Perpetuum Mobile und das ist zum Glück physikalisch absolut unmöglich......
Ich würde sagen leider physikalisch absolut unmöglich

Man stelle sich mal vor, man könnte während der Fahrt nen Generator antreiben, der wiederum die Batterie lädt.
Oder noch besser, einmal in Fahrt, dann versorgt der Generator den Antriebsmotor direkt mit Strom.

Ich weiß, physikalisch absolut unmöglich, leider
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871

Geändert von RoDiAVision (19.12.2019 um 02:07 Uhr)
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 02:04   #1235
RoDiAVision
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Zitat:
Zitat von miso Beitrag anzeigen
Das war nicht meine Idee, sondern die eines Kollegen, der sich überlegt hat, wie er seinen Strom der Photovoltaik Anlage besser speichern kann.
Das kann und darf nicht die Lösung sein
Naja, wenn er die beiden Smarts tatsächlich für je 5000,- ergattert hat dann waren das schon zwei Schnäppchen, vorausgesetzt es sind keine Miet-Akkus.
Allein der Akku des Smart (17,6kWh) kostet im Tausch runde 7000 Euro.

Ein Speicherakku in der Größe 17,6kWh für die eigene Solaranlage dürfte um einiges teurer sein als die 5.000 Euro.
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2019, 09:24   #1236
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.751
Zitat:
Zitat von zigzag Beitrag anzeigen
Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit PV Anlage, E-Auto etc.( Anlass war ein Hauskauf), Aber je mehr ich mich damit beschäftige, je weniger verstehe ich, dass alles so lange dauert und nicht mehr Möglichkeiten genutzt werden. (Mehr PV Anlagen, Photothermie, Wärmepumpen, E-Autos als Speicher nutzen, öffentlichen Verkehr deutlich überarbeiten, mehr Zuschüsse für E-Bikes, bessere Radwege in Städten und über Land, flexibler Homeoffice... es gibt jede Menge Stellschrauben)
Hallo,

sehe ich genauso. Das Problem ist, was Du da aufzählst sind lauter kleine Einzelmaßnahmen, die für die Politik unkalkulierbar sind. Deswegen taugen sie nicht für Regierungsprogramme und wo sie angegangen werden, bewirkt Lobbyarbeit oft dass nur uniforme Maßnahmen statt der im Einzelfall besten Maßnahmen oder sogar im Einzelfall kontraproduktive Maßnahmen gefördert werden.

Bei mir ist es so, dass ein Umbau meines Hauses (Baujahr 1989) in ein Nullenergiehaus mit einem Aufwand von rund 25.000 € möglich ist, ich in den nächsten Jahren meine 30 Jahre alte Ölheizung sowieso erneuern muss und sich abhängig von den Annahmen zu zukünftigen Energiepreisen in ca. 10-15 Jahren amortisiert. Die für mich rentabelste Möglichkeit, ist aber nicht die Energiesparenste, weil ich dafür nach aktuellen Förderrichtlinien keine Förderung bekomme. Ich könnte jetzt schon mit sinnvollen Einzelmaßnahmen anfangen, aber dann verringere ich meine Chance auf Förderung, weil ich für diese keine Förderung bekomme. Also abwarten.

Das nächste Problem ist, dass das für beste Maßnahmenbündel nicht aus einer Hand angeboten wird, der Sanitär-/Klimatechnikbetrieb macht den PV-Teil nicht und der Elektriker den Wärmepumpenteil nicht und für die abgestimmte Steuerung aller Anlagenteile braucht es noch mal Jemand.

Bei E-Auto ist es so, dass eine vernetzte Ladesteuerung laut Studien bei heutigem Netzausbau zulassen würde ca. 25% des aktuellen Fahrzeugsbestands als E-Autos zu betreiben. Es gibt aber weder Vorgaben wie ein Standard für Datenprotokolle etc. dafür aussehen könnet noch einen Initiative der Autohersteller, das Markenübergreifend zu realisieren.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 11:40   #1237
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Lauter Zukunbftsaktivisten hier versammelt!

Bei mir läuft seit 15 Jahren die PV-Anlage, seit über 10 Jahren heizt ein Gas-Brennwertkessel das Niedrigenergiehaus mit Isolierfenstern, die seit 27 Jahren dem heute aktuellen Standard genügen, seit 8 Jahren fahre ich so viel wie möglich mit dem Pedelec, das ganze Haus ist seit Jahren mit LED beleuchtet, der Diesel (jawoll), ein Cabrio, fährt mit Euro 6-Motor und ca. 6 l/100 km...

Nicht planen in der Zukunft - Energiesparen und CO2-Reduktion seit Jahren in der Praxis! Nach Ablauf der 20 Jahre meiner PV-Anlagenförderung wird die auf Batterie aufgerüstet.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 16:38   #1238
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@guenter_w:
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 18:11   #1239
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.751
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Bei mir läuft seit 15 Jahren die PV-Anlage, seit über 10 Jahren heizt ein Gas-Brennwertkessel das Niedrigenergiehaus mit Isolierfenstern, die seit 27 Jahren dem heute aktuellen Standard genügen, seit 8 Jahren fahre ich so viel wie möglich mit dem Pedelec, das ganze Haus ist seit Jahren mit LED beleuchtet, der Diesel (jawoll), ein Cabrio, fährt mit Euro 6-Motor und ca. 6 l/100 km...
Gratuliere Dir, bei uns in der Gegend hat 2013 über die Hälfte der PV Anlagen zerschossen. Der Schaden für die Gebäudeversicherung betrug rund 3,6 Mrd. Euro
Click Mich hat die Schadenshäufigkeit der PV-Anlagen meiner Mandanten bisher davon abgehalten eine aufs Dach zu machen, in den letzten Jahren sind die aber viel robuster geworden.

Ich gebe zu, die FfF-Bewegung hat mir den Anstoß gegeben über Einsparmöglichkeiten bei mir nachzudenken.

Mein Haus Bj. 1989 verbraucht übrigens mit rund 60kwh/m² Wohnfläche oder rund 50kwh/m² Nutzfläche (das wird im Energieausweis angegeben) recht wenig Energie, trotzdem meint der Gesetzgeber mir vorschreiben zu müssen das Dach stärker dämmen zu müssen, wenn ich daran was ändere. Konnte 2013 bei dem Hagel gerade noch vermeiden es für damals 15.000 € zusätzlich dämmen zu müssen, um dann berechnete 100l Heizöl pro Jahr einzusparen.

Im Urlaub bin ich oft so unterwegs:

Bild in der Galerie

Aber das soll hier in keinen Wettbewerb ausarten, sparen muss man sich oft einfach leisten können und wer zur Miete wohn hat z.B wenig Einflussmöglichkeiten, nicht mal eine Lademöglichkeit fürs E-Auto kann er einfach installieren oder verlangen.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2019, 12:19   #1240
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.912
Um auf den Ausgangspunkt der Batterien zurückzukommen, habe ich hier zwei Links:

Startup Develops Eco-Friendly Process to Recycle Lithium-Ion EV Batteries:
https://observer.com/2019/12/duesenf...-eco-friendly/

https://www.duesenfeld.com/index.html

Technik aus Braunschweig.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.