SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R IV: 24-70 oder 70-200 für Taufe
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2020, 22:32   #11
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
gehe doch in die Kirche und teste es aus. So mache ich es. Einen Blitz zu nutzen ist nichts ungewöhnliches. Lass Dich da nicht beirren. Du fotografierst ja nicht offenblendig. Nimm Dir die Zeit und probiere es aus.

Wenn die Bilder anschließend noch mit PS bearbeitet werden soll (eigener Stil), dann ist bei der a7rii bei ISO3200 Schluß. Wenn das stimmt, was hier einige sagen 64mpx auf 42mpx heruntergerechnet, dass die a7riv im Rauschen etwas besser ist, dürfte auch das die Grenze sein.

Wenn Du eine 24mpx hast. ISO6400 oder etwas höher.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2020, 22:49   #12
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.572
Sorry, Blitzen bei einer Taufe geht gar nicht, bei uns würdest du sofort aus der Kirche raus fliegen.
Und warum abblenden? bei Blende 2,8 und ISO 6400 (das kann die riv) geht eine ganze Menge.
Ich würde auch das Tele mitnehmen und versuchen, eher aus der Entfernung zu agieren, schließlich ist eine Taufe kein Fotoshooting im Studio sondern eine religiöse, feierliche Zeremonie.....


Und wie bereits empfohlen: Vorher die Gegebenheiten anschauen und möglichst mit dem Pfarrer reden!
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (13.08.2020 um 22:52 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2020, 04:45   #13
norby

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.12.2017
Beiträge: 232
Danke für Eure Tip's . Wird schon gut gehen.
norby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2020, 07:11   #14
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Ich würde während der Taufe gar nicht fotografieren.
Und rumlaufen schon dreimal nicht.
Die Taufe ist die Taufe. Da geht es nur um die Taufe und um nichts anderes.
Du kannst viel schönere Fotos nach der Taufe am Taufbecken machen.
Da kann man die ein oder andere Situation "nachstellen*/halten".
Dann habt ihr einen schönen Taufmoment und schöne Bilder.

Lieben Gruß
Ralf

* natürlich ohne Wasser
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2020, 08:55   #15
luemmelchris
 
 
Registriert seit: 08.04.2010
Ort: Waldsee
Beiträge: 174
Ich würde erstmal fragen, wo du überhaupt fotografieren darfst.

Ich habe vor 4 Wochen eine Konfirmation fotografiert und wurde in den Chorstuhlbereich gesteckt wegen Corona und konnte mich dort überhaupt nicht bewegen. Von daher vielleicht erst nochmal die Situation rausfinden, ob solche Einschränkungen momentan auch bei der Taufe daher kommen.
Da es bei mir relativ kurzfristig war, habe ich Tele und Nah dabei gehabt um für alles gewappnet zu sein.
luemmelchris ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2020, 09:35   #16
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Zitat:
Zitat von norby Beitrag anzeigen
... Aber bis ISO 1600 geht es noch gut
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Also mit der A99ii und der A9 gehe ich da locker bis 8000 ISO. Das klappt bei der R4 bestimmt auch. ...
Genau!

Mit der R4 kannst Du ruhig auf 6400 gehen oder auch noch höher, also wie vorgeschlagen 8000.

In dem Fall würde ich es besser finden ein verrauschtes Bild zu haben - wobei das bei 6400 noch nicht unbedingt gegeben ist - als überhaupt keines. Die 60 MP der R4 braucht man sowieso nur selten. Selbst wenn Du alles in A4 ausdrucken solltest geht 6400.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2020, 09:39   #17
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.269
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Ich würde während der Taufe gar nicht fotografieren.
Und rumlaufen schon dreimal nicht.
Die Taufe ist die Taufe. Da geht es nur um die Taufe und um nichts anderes.
Du kannst viel schönere Fotos nach der Taufe am Taufbecken machen.
Da kann man die ein oder andere Situation "nachstellen*/halten".
Dann habt ihr einen schönen Taufmoment und schöne Bilder.
Das würde ich Wort für Wort unterschreiben. Ich denke, als Fotograf stört man bei der eigentlichen Taufhandlung zwangsläufig. Oder aber andere stören einen, weil sie im Weg stehen, nicht so schauen oder die Hände halten, wie man es sich vorstellt. Dann ist man auch nur unzufrieden.

Dann lieber hinterher noch einmal nachstellen, so dass alle Beteiligten nach den Vorstellungen des Fotografen mitspielen und man sie ggf. kurz dirigieren kann. Später spielt es kaum noch eine Rolle, ob die Bilder unmittelbar dabei oder unmittelbar danach entstanden.

Und falls man unbedingt den Moment drauf haben will, da das Wasser fließt, kann man es in der Tat per Tele aus der Ferne festhalten.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2020, 09:58   #18
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Sofern geduldet (vorher fragen) nutze ich (A7III) gern einen Blitz mi Bouncer und Blitzbalancereduzierung -1 (damit der Blitz auf Bild möglichst nicht auffällt) mit Auto-ISO 100-12.800. Meist A, selten M.
Die A7III hat AF-Probleme bei AF-C und statischen Motiven, also in der Kirche eher AF-S verwenden.
Allerdings fotografiere ich in der Kirche Hochzeit/Kommunion/Firmung - die betroffenen heulen da eher selten drauf los, wenn der Blitz auslöst.
Es geht (auch mit Zoomobjektiven) natürlich auch ohne Blitz - die Bilder mit Blitz wirken aber meiner Meinung nach gefälliger (z. B. liegen Augen/Augenhöhlen dann nicht im Schatten). Ab und zu schalte ich den Blitz auch mal aus.
Lautlos auslösen (geht natürlich nur ohne Blitz) stört am wenigsten - da habe ich aber immer etwas Sorge wegen dem Kunstlicht und der ggf. daraus resultierenden Streifen im Bild.
In der Regel komme ich mit ISO 1600 bis 6400 (mit Blitz, Blende 4.0 oder 5,6, selten 8.0) klar - ohne Blitz liegt man dann bei 3200 bis 12.800. RAW + Entrauschen ist da also immer Pflicht - auch bei Verwendung eines Blitzes.
Das 24-70 ist hier sinnvoll. Ein 70-200 habe ich meist auf der zweiten Kamera drauf - als einziges oder hauptsächliches Objektiv halte ich es hier (Taufe) für zu eng im Bildwinkel.
Bei den Cropreserven der A7RIV reicht das 24-70 (vermutlich) aus.
Wenn du Sorge wegen schlechter ISO-Performance hast: offenblendig fotografieren.
Wenn mehrere Personen(gruppen) scharf abgebildet werden sollen eher weitwinkelig (damit noch ein wenig Tiefenschärfe nutzbar ist) fotografieren.
Augen-AF einschalten. SteadyShot nutzen (VS normal sollte reichen, bei einer Taufe bewegen sich die zu fotografierenden Personnen ja nicht wirklich schnell).

Und (neben der Absprache mit dem Pfarrer) das Wichtigste: vorher mit einer Begleitperson als Ersatzmotiv die Location besuchen und vor Ort Probeaufnahmen machen (mit Blitz, ohne Blitz, offenblendig, abgeblendet, unterschiedliche Brennweiten und Verschlusszeiten, verschiedene ISO-Stufen ausprobieren).
Zuhause kannst du dann in Ruhe auswählen, welche Aufnahmen mit welchem Bearbeitungsaufwand dir am besten gefallen - und so fotografierst du dann möglichst.
Es beruhigt einfach, wenn man das vorher schon mal getestet/ausprobiert hat.

Laß dich nicht nervös machen und habe Spaß dabei.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2020, 10:39   #19
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Wenn während der "realen" Taufe, dann auf alle Fälle lautlos und ohne Blitz. Es müsste schon eine sehr gruftige Kirche sein, wenn da mit offener Blende und ISO (6400 geht auf alle Fälle gut, aber auch 12 800 geht mit LR oder C1 entrauscht ganz ordentlich) es nicht klappen sollte. Absprachen mit Pfarrer und/oder Küster auf alle Fälle. Die meisten Pfarrer stellen gerne nach der eigentlichen Zeremionie nach.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2020, 11:04   #20
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von norby Beitrag anzeigen
Danke für Eure Tip's . Wird schon gut gehen.
so ist es, du musst Deine Erfahrungen und Stil finden
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R IV: 24-70 oder 70-200 für Taufe


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr.