Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » wo landen in LR gelöschte Fotos?? (Mac)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2024, 22:02   #21
bjoern_krueger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Das du das Bild im Finder (meinen Mac durchsuchen) nicht findest, ist mir klar. DA tauchen ja die Bilder, die im Papierkorb liegen, nicht auf.

Was du alles im Papierkorb liegen hast, geht aus dem Bild nicht hervor.
Naja, im Papierkorb ist nach Name sortiert, und nach der Datei A1_02619.ARW kommt die Datei "Abnehmen...", dazwischen müsste also die gesuchte Datei sein. Ist sie aber nicht, daher ist sie auch nicht im Papierkorb.

Mit dem Finder-Screenshot wollt ich nur zeigen, dass die Datei auch sonst nirgends ist. Hätte ja sein können, dass LR sie in irgendeinen Ordner packt, an den man nicht denkt.

Zusammenfassend kann man also sagen: LR müsste die gelöschte Datei eigentlich in den Papierkorb packen, macht es aber nicht, und auch sonst ist sie nirgends zu finden.

Die Frag, warum das so ist, ist nach wie vor irgendwie magisch
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2024, 22:27   #22
embe

Ich habe das jetzt einfach mal auf die Suchmaschine der Wahl geworfen und zumindest ist das Problem in der Adobe Community wohl schon öfters aufgetreten. Siehe hier.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2024, 12:22   #23
bjoern_krueger

Themenersteller

ist doch verrückt, ich habe gerade wieder reichlich Fotos gelöscht, und oben in LR steht am Verlaufsbalken "Fotos entfernen und in den Papierkorb verschieben".

Aber dort landen sie nicht. Sehr magisch.
Alt 09.08.2024, 12:33   #24
embe

Beim überfliegen der Problemmeldungen in der Community und der dort gegebenen Antworten, kam auch der Vorschlag, den Finder neu zu starten, danach waren die Dateien bei einigen der User im aktualisierten Papierkorb vorhanden? Mal ausprobieren?

Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
Alt 10.08.2024, 12:21   #25
bjoern_krueger

Themenersteller

hat leider nichts gebracht.
Sponsored Links
Alt 10.08.2024, 13:56   #26
embe

Schade!
Ansonsten waren da, soweit ich das quergelesen habe, anscheinend meistens entweder externe Platten, die in den Schlafmodus gegangen waren, oder ein irgendwie korrumpierter Katalog, dem eine externe Platte nicht gefallen hat, schuld.

Alt 11.08.2024, 10:34   #27
bjoern_krueger

Themenersteller

ich mache gleich mal das Apple-Update, dann schau ich mal.
Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das der Grund sein kann. Ich habe vielmehr die etwas unglückliche Konfiguration mit dem Onedrive im Verdacht.
Wobei ich das schon immer so mache, und früher sind die Dateien im Papierkorb gelandet. Kann mich erinnern, dass ich schon öfter Bilder aus dem Mülleimer gerettet habe, wenn ich mal wieder das "s" bei Fotos entfernen..." (statt "Foto entfernen...") übersehen habe.

Das passiert ja sehr leicht, wenn man zum Beispiel im Entwickeln-Modus die Synchronisation zur gemeinsamen Bearbeitung mehrerer Bilder aktiviert hat, und dann auf dem zweiten Monitor in der Übersicht ein Bild löschen will. Dann sind nämlich alle markierten Bilder auf einmal futsch.

Naja, das ist ein anderes Thema
Alt 11.08.2024, 14:42   #28
bjoern_krueger

Themenersteller

So, MacOS-Update ist durch, alle anderen Updates auch, auch LR ist jetzt aktuell.
Trotzdem landen die Fotos nicht im Papierkorb.

Sehr magisch. Aber egal jetzt, werde ich mit leben müssen
Alt 11.08.2024, 15:48   #29
rudluc

Wo liegen denn deine Fotos? Auf dem lokalen bzw. per USB/Thunderbolt angeschlossenen Datenträger oder auf dem NAS?
(Sorry, falls du das schon mal irgendwo geschrieben hast, ich habe nicht alles gelesen.)

P.S. Ich habe gerade gelesen, dass deine Fotos im Cloud-Ordner von OneDrive liegen. Ja, es könnte sein, dass dieser Ordner dadurch nicht mehr der Kontrolle durch macOS unterliegt, bzw. dass hier nicht mehr die Unix-Dateiattribute von APFS gelten sondern hier ein „Container“ liegt, in dem die von OneDrive gelten. Denkbar ist das, obwohl ich das jetzt auch nicht mit Sicherheit weiß.

Erstelle doch mal probeweise einen zweiten Bildkatalog, in den die Bilder importiert werden, die auf einem normalen Ordner liegen und lösche hier mal etwas.

Geändert von rudluc (11.08.2024 um 16:49 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2024, 18:12   #30
bjoern_krueger

Themenersteller

das ist eine gute idee, das werde ich ausprobieren
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » wo landen in LR gelöschte Fotos?? (Mac)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln