|
|
|||||||||||||||
|
08.08.2024, 22:02 | #21 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Mit dem Finder-Screenshot wollt ich nur zeigen, dass die Datei auch sonst nirgends ist. Hätte ja sein können, dass LR sie in irgendeinen Ordner packt, an den man nicht denkt. Zusammenfassend kann man also sagen: LR müsste die gelöschte Datei eigentlich in den Papierkorb packen, macht es aber nicht, und auch sonst ist sie nirgends zu finden. Die Frag, warum das so ist, ist nach wie vor irgendwie magisch |
|
Sponsored Links | |
|
08.08.2024, 22:27 | #22 |
|
Ich habe das jetzt einfach mal auf die Suchmaschine der Wahl geworfen und zumindest ist das Problem in der Adobe Community wohl schon öfters aufgetreten. Siehe hier.
09.08.2024, 12:22 | #23 |
Themenersteller
|
ist doch verrückt, ich habe gerade wieder reichlich Fotos gelöscht, und oben in LR steht am Verlaufsbalken "Fotos entfernen und in den Papierkorb verschieben".
Aber dort landen sie nicht. Sehr magisch. |
09.08.2024, 12:33 | #24 |
|
Beim überfliegen der Problemmeldungen in der Community und der dort gegebenen Antworten, kam auch der Vorschlag, den Finder neu zu starten, danach waren die Dateien bei einigen der User im aktualisierten Papierkorb vorhanden? Mal ausprobieren?
10.08.2024, 12:21 | #25 |
Themenersteller
|
hat leider nichts gebracht.
|
Sponsored Links | |
|
10.08.2024, 13:56 | #26 |
|
Schade!
Ansonsten waren da, soweit ich das quergelesen habe, anscheinend meistens entweder externe Platten, die in den Schlafmodus gegangen waren, oder ein irgendwie korrumpierter Katalog, dem eine externe Platte nicht gefallen hat, schuld.
11.08.2024, 10:34 | #27 |
Themenersteller
|
ich mache gleich mal das Apple-Update, dann schau ich mal.
Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das der Grund sein kann. Ich habe vielmehr die etwas unglückliche Konfiguration mit dem Onedrive im Verdacht. Wobei ich das schon immer so mache, und früher sind die Dateien im Papierkorb gelandet. Kann mich erinnern, dass ich schon öfter Bilder aus dem Mülleimer gerettet habe, wenn ich mal wieder das "s" bei Fotos entfernen..." (statt "Foto entfernen...") übersehen habe. Das passiert ja sehr leicht, wenn man zum Beispiel im Entwickeln-Modus die Synchronisation zur gemeinsamen Bearbeitung mehrerer Bilder aktiviert hat, und dann auf dem zweiten Monitor in der Übersicht ein Bild löschen will. Dann sind nämlich alle markierten Bilder auf einmal futsch. Naja, das ist ein anderes Thema |
11.08.2024, 14:42 | #28 |
Themenersteller
|
So, MacOS-Update ist durch, alle anderen Updates auch, auch LR ist jetzt aktuell.
Trotzdem landen die Fotos nicht im Papierkorb. Sehr magisch. Aber egal jetzt, werde ich mit leben müssen |
11.08.2024, 15:48 | #29 |
|
Wo liegen denn deine Fotos? Auf dem lokalen bzw. per USB/Thunderbolt angeschlossenen Datenträger oder auf dem NAS?
(Sorry, falls du das schon mal irgendwo geschrieben hast, ich habe nicht alles gelesen.) P.S. Ich habe gerade gelesen, dass deine Fotos im Cloud-Ordner von OneDrive liegen. Ja, es könnte sein, dass dieser Ordner dadurch nicht mehr der Kontrolle durch macOS unterliegt, bzw. dass hier nicht mehr die Unix-Dateiattribute von APFS gelten sondern hier ein „Container“ liegt, in dem die von OneDrive gelten. Denkbar ist das, obwohl ich das jetzt auch nicht mit Sicherheit weiß. Erstelle doch mal probeweise einen zweiten Bildkatalog, in den die Bilder importiert werden, die auf einem normalen Ordner liegen und lösche hier mal etwas.
Grüße aus dem Oberbergischen! Geändert von rudluc (11.08.2024 um 16:49 Uhr) |
11.08.2024, 18:12 | #30 |
Themenersteller
|
das ist eine gute idee, das werde ich ausprobieren
|
Sponsored Links | |
|
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|